Smartphone als Navi - Erfahrungsbericht

schnueppi

schnueppi

Dauergast
634
Hallo! Wie viele habe ich auf dem Androiden Navi-apps, die ich öfters benutze (z.B. für Kurzstrecken). Für längere Autofahren blockiere ich jedoch mein Smartphone nicht gern, weil ich es zum Telefonieren oder Internetnutzung (als Beifahrer!) nutzen will. Deshalb habe ich bislang ein älteres Samsung Galaxy S3 als Navi benutzt und früher ein Navigon-Gerät. Nun ist das S3 mit 1 GB Ram sehr langsam. Deshalb habe ich mir kürzlich ein Xiaomi MI A2 für 130,-€ als Navi zugelegt. Der Preis entspricht ungefähr dem, den ich mal für das Navigon-Gerät bezahlt hatte.

Als Navi-apps habe ich Here, Google Maps und Magic Earth drauf. Außerdem Velociraptor zur Geschwindigkeitsanzeige in Google maps sowie Blitzer.de, was bei Here und Maps im Hintergrund laufen kann. Für die online-Verbindung habe ich eine Netzclubkarte drin mit kostenlosem Datenguthaben. Das reicht für Verkehrsinformationen aus. Die Karten habe ich natürlich zur offline-Nutzung im wlan geladen. Meistens auch die passende offline-Karte von Google Maps.

Mein bisheriges Fazit: das recht günstige China-Gerät arbeitet ausgezeichnet als Navi. Die Ansagen sind laut genug. Onlineverbindung gibts über LTE (auch VoLTE scheint zu funktionieren). Das Display ist mit 5,9 Zoll ausreichend groß. Die Bedienung ist flott (kein Vergleich mit dem S3). Es hat Android 9 nach update. Den Standort findet das Gerät schnell (GPS, Glonass, Beidou - jedoch kein Galileo).
Wie lange das Gerät durchhält, insbesondere bei der Sonneneinstrahlung hinter der Windschutzscheibe, bleibt abzuwarten. Bislang habe ich den Kauf nicht bereut.

schnueppi
 
  • Danke
Reaktionen: 525024 und HerrDoctorPhone
Kennst du die Tom Tom Blitzer App? Die warnt vor Blitzern, Stau und hat auch ein Overlay für aktuelle Geschwindigkeit und erlaubte Höchstgeschwindigkeit.
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
@valinet
Habe ich noch nicht probiert. Werde ich demnächst mal machen. Wichtig ist, daß sie im Hintergrund zum Navi läuft. Was an den Blitzer-apps (wie Blitzer.de) manchmal nervt, sind die Blindalarme benachbarter Straßen. Da die Blitzerapp nicht die Route kennt, warnt sie, wenn man sich einem Blitzer nähert, auch wenn dieser z.B. auf einer kreuzenden Straße ist. Das wird bei Tomtom auch so sein.
Danke, schnueppi
 
Ja, läuft im Hintergrund und ja, hat natürlich auch das Problem mit "Fehlalarmen".
Allerdings ist es mir nicht sehr oft aufgefallen, meistens nur bei Rotlicht-Bllitzern an Kreuzungen wo er wohl nicht genau weiß welche Richtung überwacht wird. Fahre allerdings nicht sehr oft Auto.
 
Nutze als Navi-Smartphone ein Oukitel c5pro (derzeit für rund 40€ zu haben ) sowie ein Oukitel c11pro (derzeit für rund 60€ zu haben).
Beide haben ein gutes genaues GPS.
Beide haben ein sehr gut auch bei Sonne ablesbares Display mit gut agierenden Helligkeitssensor und einen laut und verzerrungsfrei einstellbaren Lautsprecher.

Mein jetziges Realme 5pro hat das stärkste GPS was ich je kennengelernt habe, aber wenn mit ausgeschalteten Display z.b. blitzer.de im Hindergrund läuft, dann schaltet manchmal die App nach ca. 40min ab. Bin gerade dabei da eine Lösung zu suchen (mehr dazu hier im Realme-Forum).
Wenn das Display dauerhaft an ist, gibt's keine Probleme, aber ich hätte es gern , wenn blitzer.de auch problemlos mit ausgeschalteten Display im Hintergrund Gänge.

Die beiden Oukitels kann ich uneingeschränkt als Navi empfehlen, bekommt man viel Navi zum kleinen Preis und telefonieren kann man im Notfall damit auch noch :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
Du weißt, dass Du Dich strafbar machst, wenn Du Blitzerwarn-Apps als Fahrer nutzt? Warum nicht einfach vorschriftsmäßig fahren? Warum hast Du "Sonderrechte"?
 
  • Danke
  • Haha
  • Böse
Reaktionen: Contrader, JonnyElvis, Romulix und 3 andere
Da es das C5pro und das c11pro nicht mehr gibt:
Oukitel u15 pro (80€), hab ich als Navi getestet, dank 32GB passt da die halbe Welt an Karten drauf ohne eine SD Karte zu benutzen, läuft super und ist ein preiswertes Navi.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verwende auch mein altes Smartphone als Navi (Huawei Nova mit Android 7) mit Maps oder Copilot. Allerdings ohne Sim. Bei kurzen Strecken brauche ich die Verkehrsinfos eh nicht und bei langen mache ich einen Hotspot auf. Datenvolumen ist zum Glück mehr als genug da :D.
 
@ThoSta
Netzclub Sim hat ein kostenloses Datenvolumen. Der Hotspot strapaziert den Akku.
 
  • Danke
Reaktionen: 525024
Ist tatsächlich eine Überlegung wert. Müsste ja auch in Österreich normal funktionieren?
Andererseits fahre ich selten lange Strecken mit dem Auto und kann sowieso beide Geräte laden. Da ist der Hotspot halb so schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab folgendes vor:
Oukitel c16pro (3/32GB) für 78€ bei eBay Deutschland und die Netzclub sponsored Tarif 200MB 0€.
Verwendete naviApp: Here we go.
Europa passt dank 32GB auf den internen Speicher.
Der Akku ist etwas klein, sollte aber für 4h navigation ohne Ladekabel reichen, ansonsten halt Ladekabel im Auto ran.
Navihandy geht bei Start/Routenberechnung kurz per WLan wegen dem geringen Datenvolumen auf den kurz eingeschalteten Hotspot vom Haupthandy. Für die Live-Verkehrsdaten und die Routenneuberechnug sollten die 200mb/Monat reichen.

jemand bessere Idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nehme HereWeGo auf dem täglich genutzten Handy und wenn die Fahrt lange dauert wird das Ladekabel eingesteckt. Das alte Handy bleibt als Reserve unbenutzt.
 
Wieso für die Navigation ein extra Handy ? Eins ist doch eh immer dabei ,mit Datenvolumen und allem was man braucht.
Oder willst Du das verbauen ?
 
Bei mir ist der Grund tatsächlich die Angst vor Schäden am AMOLED durch lange Navigation.
Das Navi Handy hat ein normales LCD Display.
 
ThoSta schrieb:
Bei mir ist der Grund tatsächlich die Angst vor Schäden am AMOLED durch lange Navigation.
Hä? Was für Schäden?
 
Alterung einzelner Pixel durch statische Anzeigen bei hoher Helligkeit. Beides ist beim Navigieren im Auto ja meist der Fall.
Kann sein dass ich da etwas übertreibe aber ich hatte sowas selbst schon und habe es auch im Freundeskreis schon oft genug gesehen.
Deshalb bin ich hier etwas vorsichtig.
 
Ah ok, also ich hab mein Samsung S7 auch als Navi benutzt und das AMOLED hat das problemlos mitgemacht.
Sowas kann ja nur passieren, wenn man auf ständig voll hell hat und die Helligkeitsautomatik nicht nutzt, macht aber ansich keiner, OK, manche Samsung haben heute immer noch keinen Helligkeitssensor, aber auch da hab ich noch nie gehört das ein Smartphone-Amoled Probleme macht, ist nur völlig neu
 
Ich nutze jedes Handy was ich benutzte als Navi und hatte nie Probleme , naturgemäß ändert sich das Bild ja auch ständig es sei denn man zoomt soweit rein das in 90% der Fahrzeit nur ein Strich in der Mitte ist . Ich habe gerne Überblick und dadurch sich ständig verändernde Anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine gute Navigation braucht man kein Display. Wenn die Anweisungen rechtzeitig und präzise kommen.....kann man sich entspannt auf den Verkehr konzentrieren.
 
  • Danke
Reaktionen: cameleon261
W50L schrieb:
So, ich hab folgendes vor:
Oukitel c16pro (3/32GB) für 78€ bei eBay Deutschland und die Netzclub sponsored Tarif 200MB 0€.
Verwendete naviApp: Here we go.
Europa passt dank 32GB auf den internen Speicher.
Das Projekt hab ich auf Eis gelegt.
Ich nutze erstmal weiter mein Hauptsmartphone Realme 5pro als Navi, da es ein extrem gutes GPS hat und die Kosten für Datenvolumen bei allen Anbietern immer besser werden.
Das Hauptsmartphone kann problemlos die Navigation übernehmen, da mein Fitbit Charge 3, wenn nötig, Schnellantworten verteilen kann und somit das Hauptsmartphone nicht während der Navigation für andre Aufgaben gebraucht wird/verwendet werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Wattsolls
Antworten
2
Aufrufe
4.184
Wattsolls
Wattsolls
T
Antworten
3
Aufrufe
1.193
Tom2Login
T
M
Antworten
2
Aufrufe
566
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten