GTR4 Schnelle Akkuentladung

E

envoi

Neues Mitglied
0
Hallo, ich wollte mal wissen ob jemand auch Probleme mit der Akkulaufzeit der GTR4 hat. Seit 6 Wochen entlädt sich meine GTR4 innerhalb von 3 Tagen. Zuvor lief diese immer 10-12 Tage. Ich habe keinerlei Einstellungen geändert. Notify habe ich installiert und überwacht aktuell die Akkuentladung.

Was mich wundert, das passiert eigentlich nur bei der HR-Überwachung in der Nacht. Wenn ich die Uhr nicht trage, entlädt sich der Akku nur 1-2 Prozent.

Der Kundensupport von Amazfit sagte zu mir, ich solle warten bis ein Update kommt (was auch kam Ende November mit 5.0.3). Dies brachte 2 Tage Ruhe rein, danach selbes Problem wie vorher.

Ich habe dem Support ebenfalls noch einmal eine aktualisierte Version geschickt, nach dem Softwareupdate. Gucken was sie schreiben werden.

Meine Garantieansprüche laufen im April ab, hoffe bis dahin haben die alles geregelt.
 
Schalte mal Testweise das BT über Nacht aus.
 
  • Danke
Reaktionen: envoi
Moin, genau das hat zufällig das Problem aktuell gelöst. Anscheinend hat die dauerhafte BT Verbindung zur Folge dass der Akku leer gesaugt wird. Hoffen wir mal, dass Amazfit das Problem zeitnahe auf die Reihe bekommt.
 
Bei mir das gleiche Problem, aber erst nach dem aktuellen Update.
Momentan nutze ich die GTR 2e, aber das ist keine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Envoi hast du noch ein Bt Gerät neben dein Handy mit der Uhr gekoppelt zb. Kopfhörer oder ein Brustgurt ?
 
Nein, habe ich nicht. Seitdem ich die BT Funktion an der Uhr abschalte händisch im Uhrenmenü hat sich das Problem aktuell gelöst. Bin nach 7 Tagen bei 77%.
 
Ein Grund Handy zu weit von der Uhr eine Wand reicht schon aus das BT geht dann auf Maximal Leistung. Was man noch machen kann Uhr Werksreset und die Verbindung im Handy löschen und die Uhr neu Verbinden. Sollte der Reset nicht helfen dann Garantie gelten machen die Uhr sollte locker 1 Woche durchhalten.
 
Aktuell fahre ich mit dem Bluetooth ausschalten ganz gut. Amazfit selber nimmt sich nichts an, Problem ist bekannt und die "Techniker" arbeiten an einer Lösung. Habe denen 3x geschrieben, immer wieder wurde darauf verwiesen dass die Techniker an einer Lösung arbeiten.
 
Jetzt hatte ich auch Probleme 15 % in nur 10 Stunden weg was geholfen hat ich hab beide BT Profile im Handy entfernt und neu gekoppelt.
 
Update in den letzten 10 Stunden 2 % Verbrauch.
 
Warte mal 1-2 Tage, das ging bei mir auch so. Nach dem 5.0.2 Update ging es 2-3 Tage. Danach war wieder Entladung innerhalb von 2 Tagen
 
Ich gebe Feedback die Tage.
 
Das Bluetooth den Akku leersaugt ist ja nix Neues und völlig normal. Wenn ich 2 Stunden Training mache und dabei Musik von der Uhr höre sind 20% Akku weg.
 
Es geht nicht um die Verbindung mit Musik sondern um die mit dem Handy. Für Nachrichten und Sync da hält dir Uhr eigentlich 14 Tage. Und da läuft das BT normalerweise im Eco Modus.
 
Ich raste langsam aus jetzt aktualisiert sich das Wetter nicht und ich hab 23 % Akku in 24 Stunden weg davon sind 2 x 30 Min gehen mit Musik, sind sonst ca. 12-15%. Uhr vom Handy getrennt und dann neu gestartet jetzt geht das Wetter wieder. Bei Huawei hatte ich nie solche Probleme mit Akku und BT.
 
Jetzt verstehe ich gar nix mehr. Jetzt doch Akkudrain beim Musikhören über Bluetooth und das war bei der Huawei nicht so?
 
Normale Situation 24 Stunden mit Musik 12-15 % . Jetzt bei selben Scenario mit der selben Uhr 23 %, also deutlich mehr verbrauch bei selben Scenario mit der selben Uhr. Das mit Huawei war nur ein Vergleich dort hatte ich nie so extreme Schwankungen.
 
Also bei mir besteht weiterhin das Problem mit dem Bluetooth bei Uhrkopplung. Klar verbraucht BT gewisse Akkuladung aber keine 30% auf 8h wie es bei mir der Fall ist. Aktuell hält der Akku bei ausgeschaltetem BT an der Uhr 16-19 Tage. Sobald ich aber vergesse das BT auszuschalten, ist innerhalb von 3 Tagen der Akku leer.

Edit: Heute am 04.01 kam ein Update für die Zepp App raus. Denke aber nicht, dass das irgendwas an der BT Problematik fixxt oder? Wird eher Uhrseitig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute dein Problem liegt nicht am BT sondern an der Gesundheitsüberwachung deiner Uhr. Die Überwachung der Herzfrequenz steht bei mir auf 10 Minuten und die aktive Herzfrequenzüberwachung ist aktiviert. Alles übrige ist aus. Wenn man jedoch jede Minute misst und 24/7 Atmung, Herzfrequenz, Schlaf, Stress sowie Sauerstoff überwacht, geht der Akku natürlich schnell in die Knie.

Könnte das bei Dir der Fall sein?
 
Das komische ist, wenn ich Bluetooth an habe mit denselben Schlaf-Einstellungen über Nacht zieht er sich 30%. Habe ich BT aus, verbraucht er höchstens 1-2%. Meinst du, dass es dann daran liegt, dass er bei eingeschaltetem BT jede Minute mit der App synchronisiert und dann den Akku deshalb leersaugt? Ich kann das durchaus mal testen, ob es wirklich damit zusammenhängt

Edit: Atmung, Blutsauerstoff ist aus und Herzfrequenz war alle 5min eingestellt. Soweit die Einstellung die 30% Akku saugte. Ich hab's nun mal umgestellt auf 10min und teste es über's Wochenende. Hoffnungen sind aber gering, da der Akkuverbrauch am Tag mit BT auch nicht unerheblich war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
  • rudiratlos1
Antworten
0
Aufrufe
127
rudiratlos1
R
A
  • angryjack
2 3
Antworten
42
Aufrufe
2.749
angryjack
A
B
  • Basti1912
Antworten
7
Aufrufe
3.323
GabiKloer
G
Zurück
Oben Unten