Upgrade von GTS 2 Mini?

A

azalee

Fortgeschrittenes Mitglied
40
Guten morgen zusammen!

Ich bin mit meiner gts2 Mini insgesamt sehr zufrieden. Mir fehlen allerdings im Wesentlichen zwei Punkte:

1. Die automatische Trainingsaufzeichnung: die Uhr startet bekanntlich eine Trainingsaufzeichnung nicht von allein und stoppt auch nicht von allein. Diese Funktion hätte ich gerne.

2. VO2max: Obwohl alle relevanten Daten gemessen bzw in die Uhr oder die App eingegeben werden können, wird dieser Wert ja leider nicht ausgegeben.

Ich bin also auf der Suche nach einer Fitnessuhr, die zusätzlich zum Funktionsumfang der gts2 Mini auch diese beiden Punkte erfüllt, an anderer Stelle aber möglichst nicht schlechter ist (besonders bezüglich der Akkuleistung) und höchstens wenig mehr kostet. Mit der gts4 Mini würde ich den logischen Nachfolger erhalten, aber dafür dass es nur diese zwei Kleinigkeiten sind, die mir fehlen, bietet sie sonst eigentlich keinen Mehrwert, der den Neukauf rechtfertigt, denke ich. Evlt. gibt es Alternativen, für die es sich noch mehr lohnt?

Ich bin ansonsten auch noch auf die Huawei watch fit 2 gestoßen, die beide Punkte ja wohl kann, wenn ich es richtig sehe. Hat jemand eventuell dieses Modell im Vergleich zu einer GTS in der Praxis verglichen? Wäre die Huawei eine gute Alternative oder müsste ich da an anderer Stelle Abstriche machen?

Mir ist beispielsweise die Synchronisation mit anderen Fitness Accounts wichtig. Aus der Zepp App kann ich sowohl mit Google fit als auch über den Umweg Strava mit weiteren Apps synchronisieren. Strava wäre also wichtig.

Ich bin gespannt auf eure Tipps, vielen Dank schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin! Ich fürchte, viel helfen kann ich Dir nicht- habe aber eine Frage. Ich besitze die GTS 4 Mini. Lese ich das richtig, dass bei mir Trainings automatisch erkannt/aufgezeichnet werden sollen/können? Wie soll das funktionieren? Wenn ich z.B. eine Radtour starte, mache ich das immer manuell.
 
Das kann man direkt auf der Uhr einstellen:
Einstellungen - Training - Trainingserkennung
 
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller und Christian1971
Da steht allerdings bei diesem Punkt, dass dadurch die Akkulaufzeit erheblich verkürzt wird. Bringt mich dann auch nicht weiter. Starte die Trainings weiter manuell. :)
 
Klar, kann man ja abwägen. Aber es geht 😉
 
Genau, also danke nochmal!
 
Gerne. Ich teste gerade die GTS4 Mini von meinem Mann. Die kann schon einiges mehr als meine GTS2 Mini. Bin gespannt auf den ersten Lauf nachher.
 
  • Danke
Reaktionen: Christian1971
Vielleicht noch kurz ein paar Infos für Dich, falls doch die GTS 4 Mini für Dich interessant wird. Die GTS 2 Mini kenne ich allerdings nicht und kann von daher schlecht vergleichen. Ich habe die Uhr seit 3 Wochen. Sie ist federleicht und top verarbeitet. Sieht absolut hochwertig aus. Beim Anfassen fühlt man das günstige Plastik, aber nichts knarzt oder so. Armband sehr bequem, aber kurz. Super Display, scheinbar durchaus Kratzerresistent. Der Touchscreen reagiert zuverlässig immer- immer allerdings auch mit einer leichten Verzögerung, stört mich etwas. Wenn ich den Arm anhebe und damit das Ziffernblatt aktiviere, flackert es für den Bruchteil einer Sekunde. Merkwürdig aber nicht schlimm. GPS funktioniert 1a. Wenn Du mit der Zepp-App im Allgemeinen auch zufrieden bist, lohnt sich ja vielleicht sogar ein Upgrade auf die GTS 4 Mini für Dich. Wüsste für 85 EUR kaum was besseres. Ach ja, die Auswahl der Ziffernblätter empfinde ich als sehr dünn, viele Kostenpflichtig.
 
  • Danke
Reaktionen: azalee
Ja, das entspricht auch meinem ersten Eindruck von der Uhr. Mein Lieblingswatchface von der GTS2 Mini gibt es schon mal nicht und auch kein ähnliches (eigene Belegung der 4 Ecken mit verschiedenen Anzeigen plus Shortcuts, analoge Uhr in der Mitte). Aber sonst macht sie einen prima Eindruck. Die App finde ich ganz okay, alles was mir fehlt, synchronisiere ich an andere Apps.

Der Akku meiner GTS2 Mini lässt allmählich auch nach, da ist die neuere GTS4 Mini meines Mannes deutlich besser dabei.

Was mich bei beiden Uhren stört, ist der Knopf an der Seite. Bei abgewinkeltem Handgelenk drücke ich den häufig aus Versehen, da wären Knöpfe, die nicht so herausstehen, besser.
 
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller und Christian1971
azalee schrieb:
Ja, das entspricht auch meinem ersten Eindruck von der Uhr. Mein Lieblingswatchface von der GTS2 Mini gibt es schon mal nicht und auch kein ähnliches (eigene Belegung der 4 Ecken mit verschiedenen Anzeigen plus Shortcuts, analoge Uhr in der Mitte). ...
So in etwa :D ? :
Mickey watch by bsusperregi - Amazfit GTS 4 mini | 🇺🇦 AmazFit, Zepp, Xiaomi, Haylou, Honor, Huawei Watch faces catalog

In der Tat sind die meisten watchfaces offensichtlich von eher jungen und buntverliebten Gamern produziert.

Derzeit habe ich dieses auf meiner GTS 4 mini installiert. Das ist mir auch noch zu bunt, aber von der Funktionalität gut und ich kann vor allem auch die Daten außer der Uhrzeit gut erkennen, die bei den meisten watchfaces in sehr kleinem Schriftgrad und daher für mich unterwegs ohne Brille nicht erkennbar angezeigt werden.

Als AOD habe ich z.Zt. eine Analog-Uhr, bei der allerdings die Zusatzdaten (Steps) auch winzig gehalten sind. Gut finde ich, dass sich das AOD sofort abschaltet, wenn man die Uhr ablegt.
 
  • Danke
Reaktionen: azalee und Christian1971
Danke! Doofe Frage: Kann man das AOD separat einstellen? Man ist doch darauf angewiesen, dass überhaupt eines im WF eingebaut ist, oder?

Ich glaube, ich bastele mir mal selber eins... Ich schrecke allerdings davor zurück, sämtliche winzige Elemente selbst zeichnen zu müssen. Eine kostenlose Sammlung gibt es da nicht zufällig...?
 
@azalee ja, man kann Standard-AODs nutzen!

Du kannst im Netz nach PNG-Dateien suchen.
Du wirst jedoch nicht drumherum kommen nochmal selbst Hand anzulegen, damit es stimmig aussieht.
Paint.net ist dafür ein nützliches kostenloses Werkzeug am PC/Laptop.

Meinen Thread vom GTS2Mini kennst du?
Amazfit GTS 2 Mini - Watchface erstellen oder besser besthendes anpassen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: azalee
orgshooter schrieb:
@azalee ja, man kann Standard-AODs nutzen!
Ah, okay, aber wie...? 🙈

Du kannst im Netz nach PNG-Dateien suchen.
Du wirst jedoch nicht drumherum kommen nochmal selbst Hand anzulegen, damit es stimmig aussieht.
Paint.net ist dafür ein nützliches kostenloses Werkzeug am PC/Laptop.

Meinen Thread vom GTS2Mini kennst du?
Amazfit GTS 2 Mini - Watchface erstellen oder besser besthendes anpassen
Kannte ich nicht, danke! Der Watchface Maker von Zepp sieht ja ganz nett aus, aber ich hatte gehofft, dass da Standardbildchen verfügbar wären ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@azalee für mein WF der GTS2Mini hab ich kein AOD erstellt.
Unter dem Einstellungspunkt "Zifferblatt ausschalten"/"Zifferblattstil" kann dann das Standard-Analog oder Standard-Digital eingestellt werden, dann noch unter "Zifferblatt ausschalten"/"Aktiviert" den Modus (Aus, Geplanter Start oder im Smart Modus) wählen.
Begriffe sind von der GTS2Mini (2020).
 
  • Danke
Reaktionen: azalee

Ähnliche Themen

M
  • moklaus
Antworten
0
Aufrufe
29
moklaus
M
A
Antworten
1
Aufrufe
1.034
KurtKnaller
K
sensei_fritz
  • sensei_fritz
Antworten
1
Aufrufe
83
pegomi
pegomi
Zurück
Oben Unten