Frage wie man das Körpergewicht ect. in der App synchronisieren kann

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jens12203

Jens12203

Neues Mitglied
0
Hallo in die Runde,
ich habe eine Frage. Habe heute die Zepp App neu installiert, da ich mörgen meine Amazfit Balance Uhr bekopmme. Nun habe ich in der App gesehen das da auch das Geicht eingetragen werden kann. Wie kann man denn Körperdaten wie Gewicht, Fettanteil, Wasser, BMI, Nerven, Gefäßalter ect synchronisieren. Oder gibt es das alles nicht und nur Gewicht und BMI. Und wie können diese Daten dann automatisch synchronisiert werden. Oder muss man das da umständlich manuell eintragen.

Vielen Dank
Gruß Jens

@Jens12203 Diese Daten kommen normalerweise per Sync von einer entsprechend smarten Waage von Xiaomi:)

Ich habe eine Waage von Witthings Body Camp diese kann aber leider nicht in der Zepp eingebunden werden warum auch immer.

@kurhaus_ und die funktioniert mit der Zepp App??
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Jens12203 ich denke mir mal da Zepp (Amazfit) ihre eigenen Sachen vermarkten will, werden alle oder einige Fremdhersteller blockiert.
Habe die Amazfit Bip.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
gibt es denn von Amazfit Körprwaagen? Auf der Website habe ich keine gefunden
Gruß

kurhaus_ schrieb:
@Jens12203 Diese Daten kommen normalerweise per Sync von einer entsprechend smarten Waage von Xiaomi:)
So weit ich weiß, lassen sich die smarten Waagen von Xiaomi nicht mehr in die Zepp App einbinden.

Jens12203 schrieb:
gibt es denn von Amazfit Körprwaagen? Auf der Website habe ich keine gefunden
Ja gibt es. Die Amazfit Smart Scale.

Ich habe leider nur noch die englisch sprachige Produktseite gefunden:
Amazfit Smart Scale

Amazfit Deutschland verkauft viele Produkte, die sie nicht mehr in ihrem eigenem Shop anbieten über Amazon.

Zuletzt bearbeitet:
bei Amazon gibt es diese Waage nicht habe ich zumindest nicht gefunden

weiß jemand wie alt ist, oder ist das die neueste?

Zuletzt bearbeitet:
Jens12203 schrieb:
Wie kann man denn Körperdaten wie Gewicht, Fettanteil, Wasser, BMI, Nerven, Gefäßalter ect synchronisieren.
Man kann die Zepp App mit Health Connect verknüpfen. Ob die Zepp App die Daten an Health Connect nur sendet oder auch von dort holt, kann ich nicht sagen. Nerven und Gefäßalter werden von der Zepp App nicht unterstützt.

Jens12203 schrieb:
Ich hatte meine im April 2023 gekauft.

kurhaus_ schrieb:
Wie ist es denn damit, Google Fit als zentrale Fitness App zu nehmen und einfach alle Daten von allen Apps zusammenzuführen?
Ich würde die Zepp App nicht mit Google Fit direkt verknüpfen, sondern Health Connect als zentrale Schnittstelle zwischen Google Fit und der Zepp App verwenden, falls Google fit benötigt wird.

Jens12203 schrieb:
Ich habe gerade nachgeschaut. Die Amazfit Smart Scale war im August 2021 erschienen und das Security Update EOL (End of Live) war Anfang diesen Monats.

Zuletzt bearbeitet:
@grillelucks86 Vor langer Zeit hatte ich eine Xiaomi Wasge, die zumindest mit der Vorgänger App von Zepp funktionierte.

• Danke
Reaktionen: grillelucks86
Schade meine Body Camp ist schon gut. Hat ja auch knapp 400,- gekostet kann man dann ja nicht vergleichen

@Jens12203 Die Zusatzinfo wäre gut gewesen. Health Connect, wenn verfügbar, sollte die Daten doch zusammenführen oder nicht?

Wenn du dein Gewicht und dergleichen in der Zepp App haben möchtest, musst du es von Hand hinzufügen wenn du keine Waage besitzt welche von der Zepp App unterstützt wird.
Die Zepp App holt sich die Daten nur von den Geräten und nicht von anderen Apps.
Umgekehrt funktioniert es aber schon.
Kann mit Health Connect, Fit und dergleichen verbunden werden und die Daten der Zepp App werden mit den entsprechenden Apps synchronisiert.

Anhänge

• Screenshot_20250430-074050.Health Connect.png
    Screenshot_20250430-074050.Health Connect.png
    111,6 KB · Aufrufe: 20
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und Jens12203
Es gibt noch eine andere Möglichkeit, wenn es nur ums Gewicht geht. Und zwar in dem man die Waage mit der Uhr koppelt. Über die Mini-App "Bluetooth-Waagenassistent", die über den App-Store in der Zepp App installierbar ist.

Zu der App kompatibele Waagen und Uhren: supported-bluetooth-peripherals

Die Liste mit den unterstützten Geräten ist aber nicht vollständig. Für welche Uhren es die Mini-App gibt, kann man hier entnehmen.

Ich habe die Mini-App auf meiner GTR 4 installiert und sie funktioniert zusammen mit meiner Amazfit Smart Scale sehr gut. Man braucht die Waage nicht in der App einzurichten. Man stellt sich auf die Waage, öffnet die App und wenige Sekunden später wird das Gewicht auf der Uhr angezeigt. Man kann aber auch zuerst die App auf der Uhr öffnen und sich dann auf die Wage stellen. Die Reihenfolge ist egal. Nachdem man auf den Bestätigungs-Button getippt hat, wird das Gewicht gespeichert und später zur Zepp App übertragen, wenn die Uhr in der Zepp App synchronisiert wird. In der App auf der Uhr wird zusätzlich noch eine Gewichts-Hystorie angezeigt.

• Danke
Reaktionen: Toradac
grillelucks86 schrieb:
ich denke mir mal da Zepp (Amazfit) ihre eigenen Sachen vermarkten will, werden alle oder einige Fremdhersteller blockiert.
Hat nichts mit Blockieren von Fremdherstellern zu tun, sondern dass Zepp Health die Einbindung von Waagen anderer Hersteller programmieren müsste.

Dazu müssten die Hersteller die Schnittstellen zu ihren Waagen zuerst mal für Fremdhersteller (in diesem Fall Zepp Health / Amazfit) oder allgemein veröffentlichen. Was aber wohl kaum ein Hersteller machen wird. Denn es gibt keine standardisierten Schnittstellen mit einem einheitlichem Schnittstellenprotokoll bei Körperfettwaagen. Und dann kocht jeder Hersteller auch noch sein eigenes Süppchen bezüglich der auslesbaren Daten. Evtl. bei jedem Modell ein mehr oder weniger etwas anderes Süppchen. Selbst wenn man eine Waage eines Fremdherstellers erfolgreich eingebunden hat, nach einem Firmware-Update der Waage kann wieder alles anders sein. Das ist sehr fehleranfällig und ein riesen Aufwand zu programmieren und anschließend zu pflegen. Und das ganze auch noch für eine Waage, für die sich nach zwei Jahren oder noch weniger kaum noch jemand interessiert, weil sie veraltert ist und der Hersteller schon längst ein Nachnachnachfolgemodel herausgebracht hat. Das tut sich kein Hersteller an. Das klappt nur wenn man mit dem anderen Waagen-Hersteller ein Kooperationsabkommen hat, so dass man auch interne technische Informationen von dem anderen Hersteller erhält.

• Danke
Reaktionen: grillelucks86
@Ralf2 ok 👍

• Danke
Reaktionen: Ralf2
Ralf2 schrieb:
Man braucht die Waage nicht in der App einzurichten.
Hier muss ich mich selber berichtigen. Die Waage muss man in der App doch einrichten. Direkt auf der Uhr unter Mehr -> Neue Skala hinzufügen. Ist wohl zu lange her, als ich das gemacht hatte.

Guten Morgen,

habe ja nun mein Amazfit Balan gestern erhalten un soweit eingerichtet, da gibt es ja unzählige Einstellungen, etwas viel aber so ist es nun. Ich nutze als Ernährungs Aoo MyFitnessPal. Ich habe nun gesehen un der Zepp App das man leider diese App in Zepp nicht verknüpfen kann. Hat jemand vielleicht ein Tipp wi man trotzdem die Ernährung bei Zepp eintragen kann ohne dies umständlich manuell zu machen? Die MyFitnessPal habe ich mit Health Connect verbunden

Danke Euch

Ich kenne MyFitnessPal nicht. Aber in der Zepp App kann man das Essen automatisch und manuell protokollieren. Automatisch durch Fotos und anschließender Analyse durch Open AI. Eine Korrektur des Ergebnisses ist möglich. Zepp App kann Ernährungsdaten an Health Connect übertragen. Welche das sind, weiß ich nicht, da ich es nicht benutze.

Danke für den Hinweis.
Nun eine Frage, habe heute zum ersten mal mit der Uhr ein Training genacht und zwar Hanteltraining. Ich dachte das die Uhr eine Trainingserkennung hat, die bei mir auch aktiviert ist, aber das Hanteltrainung wurde nun nicht protokolliert. Kann es sein das man dieses manuell starten muss und das die uhr nicht automatisch die Trainings erkennt. Oder muss iegendwo was spezielles eingestellt werden.

Danke

Zurück
Oben Unten