Echos haben bei App Nutzung massive Probleme

bl3d2death

bl3d2death

Dauergast
366
Wir haben 5 Echos verschiedener Generationen, wobei ein Plus der ersten Generation als Hub dient.

Nun ist uns aufgefallen, dass sobald man an der App eine neue Lampe (oder Echo) ergänzt oder einfach die App öffnet nach und nach alle Geräte offline sind. Das wird in der App angezeigt und auch bei der Sprachsteuerung akustisch ausgegeben.
Die ersten 10 Minuten werden die Geräte dann mit massiver Verspätung erst geschaltet, nach 20-30 Minuten fängt sich das System wieder und Schaltet wie gewohnt unmittelbar.

Ein weiteres Problem (nicht ganz zum Thema): viele Geräte sind clever versteckt. Nun ging's in den Urlaub und sehr passend hat Alexa ne Störung. Nun sind die ganzen Lampen noch an.... Wird sicherlich später per App dann iwie mit Geduld gehen. Aber 1. die App geht zu 90% nicht bzw. Zeigt nicht akurat den aktuellen Stand der Geräte an und 2. Wie bzw. Wann zum teufel kann man die Geräte endlich Mal offline schalten. Das Teil muss ja wohl nicht online sein um lokale Befehle auszuführen.


Irgendwas wollte ich noch fragen. Aber das ist mir gerade entfallen. Vielleicht reiche ich es noch nach.

Dann erstmal noch weiter frohe Feiertage
 
Kennt das keiner?

Eben wieder das gleiche Problem gehabt. Alle Lampen reagieren einwandfrei. Dann habe ich eine einfache Gruppe erstellt und Lampen zusammengefasst (dabei wurden alle Lampen wieder als offline angezeigt). Nach dem erstellen der Gruppe gibt Alexa nach dem Befehl einschalten nur eine Fehlermeldung aus und ein wenig später schalten sich nur ein paar der Lampen ein. Wenn man den Befehl dann 10 Minuten später (App über die Zeit nicht genutzt) ausführt, klappt es problemlos mit allen Lampen.
 
bl3d2death schrieb:
Das Teil muss ja wohl nicht online sein um lokale Befehle auszuführen.

Schaltet Alexa nicht ausschließlich online? Meine Steckdosen von TP-Link kann ich nur über die Kasa App offline bzw. lokal über WLAN schalten, über Alexa nicht. Weshalb ich da auch oft Verzögerungen drin hab, vor allem bei Gruppenschaltungen. Das hat sich auch in den letzten Wochen gehäuft, dass dann immer ein paar Steckdosen hinterherhängen, und erst Minuten nach den anderen schalten. Allerdings kann das bei mir auch speziell an den TP-Link Steckdosen liegen, denn da wird auch oft in der Kasa App "Only local" angezeigt, was bedeutet, dass die Dinger offline sind (obwohl sie am Gerät anzeigen, online zu sein). Naja, das ganze Smart Home Gedöns steckt irgendwie noch in den Kinderschuhen.
 
Naja... aber so wie es aktuell bei uns läuft, kann ich mir die App Nutzung auch komplett sparen. Mit hängen und würgen einrichten geht gerade noch. Aber das jede App Nutzung einen kompletten Blackout des Smart Homes hat kann ja wohl nicht sein.

Amazon wird sich natürlich wieder darauf berufen, dass es keine eigenen Produkte sind. Vllt wäre eine Hue Bridge mittlerweile doch die bessere Wahl...
 
Die Alexa-App ist aber generell nicht die schnellste. Hue hat momentan auch mit massiven Ausfällen zu kämpfen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
966
rtwl
rtwl
F
Antworten
4
Aufrufe
622
flori112
F
A
Antworten
1
Aufrufe
386
rtwl
rtwl
Zurück
Oben Unten