Soundbar mit Alexa verbinden!

T

Temdj2525

Neues Mitglied
0
Vorhanden:
Echo Show 5
Soundbar Samsung HW-Q925B
Samsung 85" GU85AU7179U
FireTV_ 4k Max

Tv 85" sowie Soundbar und FireTV in der Alexa-APP eingebunden.

1.
ich möchte gerne folgendes:
"Alexa Hitradio Antenne"
Dann spielt Alexa auch den Sender über den Echo Show Lautsprecher.
Ich möchte aber das Alexa den Sender über die Soundbar ausgibt.
Wenn ich nach dem der Sender gestartet ist und über den Echo Show Lautsprecher spielt sage:
"Alex koppel Soundbar" dann spielt Alexa den Sender über die Soundbar. (Bluetooth Modus)
Ich möchte das Alexa aber gleich über die Soundbar speilt ohne das ich zusätzlich sagen muß
"Alexa koppel Soundbar"

2.
Wenn ich den Sender beenden möchte sage ich.
"Alexa Hitradio Antenne aus"
dann stoppt Alexa auch den Sender, aber die Sounbar bleibt eingeschaltet im Bluetooth Modus.
ich möchte das Alexa die Soundbar dann aber auch ausschaltet.

3.
wenn ich zuvor über Alexa Hitradio Antenne gehört habe und den Sender dann mit
"Alexa Hitraio Antenne aus" beende die Soundbar aber nicht abschaltet und ich dann
den FireTV starte mit
"Alexa FireTV an"
startet Alexa auch den Fire TV, schaltet aber die Soundbar aus, weil ich das so konfiguriert habe im Fire TV
das ich wenn ich den Fire TV einschalte die Soundbar mit eingeschaltet wird und wenn ich den Fire TV aus Schalte
die Soundbar auch aus geht.
Da beim beenden von "Alexa Hitradio Antenne aus" die Soundbar von Alexa nicht ausgeschaltet wird
und im Bluetooth Modus eingeschaltet bleibt, wird die Soundbar bei einschalten von Fire TV ausgeschaltet.
Ich muß dann extra die Ferbedienung vom Fire TV zur Hand nehmen und die Soundbar einschalten und auch
den letzten Stand "Eingang Blutooth Modus" mit der Soundbar Fernbedienung um stellen auf AeRC HDMI
da die Soundbar zum TV 85" über HDMI angeschlossen ist.
In diesem Fall sage ich mal benötige ich die Alexa nicht wenn ich eh mit mehreren Fernbedienungen handtieren
muß.

Schön wäre es, wenn Alexa beim starten von Hitradio Antenne die Soundbar aus dem Standby erweckt,
sich über Blutooth koppelt und den Ton über die Soundbar ausgibt und beim beenden von Hitradio Antenne
die Soundbar auch wieder in den Stanby Modus versetzt. (evtl. noch den Eingang wieder auf AeRC HDMI setzt)
so das ich beim Starten von Fire TV nicht extra wieder die Fernbedienung zur Hand nehmen muß und die Soundbar
aktivieren muß bzw. den Eingang ändern muß.
Lässt sich so etwas über eine Routine erstellen ?
Anders herum ist es auch so......
Wenn ich Fire TV geschaut habe und den Fire TV beende schaltet sich zwar die Soundbar aus (Standby Modus)
aber wenn ich danach Hitradio Antenne hören möchte muß ich die Soundbar erst wieder über
 
Temdj2525 schrieb:
muß.

Schön wäre es, wenn Alexa beim starten von Hitradio Antenne die Soundbar aus dem Standby erweckt,
sich über Blutooth koppelt und den Ton über die Soundbar ausgibt und beim beenden von Hitradio Antenne
die Soundbar auch wieder in den Stanby Modus versetzt. (evtl. noch den Eingang wieder auf AeRC HDMI setzt)
so das ich beim Starten von Fire TV nicht extra wieder die Fernbedienung zur Hand nehmen muß und die Soundbar
aktivieren muß bzw. den Eingang ändern muß.
Lässt sich so etwas über eine Routine erstellen ?
Da verlangst du wirklich Zuviel von Alexa Echo und FireTV.
Da hat Amazon leider nur vorgesehen, dass die Soundbar am TV hängt und auch deine Musik über den FireTV Stick abgespielt wird. Umschalten von Eingängen ab der Soundbar ist Overkill.

Das mit einer BT Verbindung, funktioniert wenn man den BT-Lautsprecher manuell einschaltet und der Echo diesen dann automatisch verbindet und alles weiter darüber ausgibt.
 

Ähnliche Themen

B
  • biene62
Antworten
3
Aufrufe
375
mblaster4711
mblaster4711
FireDDragon20
  • FireDDragon20
Antworten
1
Aufrufe
593
mblaster4711
mblaster4711
A
Antworten
1
Aufrufe
386
rtwl
rtwl
Zurück
Oben Unten