Unterschied Amazon Alexa und Google Home

S

smarti677

Neues Mitglied
0
Kann mir wer die grundlegenden Unterschiede zwischen Alexa und Google erklären verstehe das ganze nicht so ganz. Ich habe selber eine Alexa und überlege auf Google umzusteigen!
VG
 
Ich bin von Google auf Alexa umgestiegen. Wesentlich einfacher zu bedienen und offener in den Verbindungen.
 
Ich bin erst kürzlich von Alexa auf Google umgestiegen ^^

Das erneute Einbinden der Lampen/Lichter/Steckdosen dauert zwar etwas, hat aber einwandfrei beim ersten Versuch funktioniert.

Alexa war ganz nett, auch die Smarthome-Steuerung hat eigentlich immer gut geklappt, aber ich hab einfach für mich gemerkt, dass ich viel eher Google-Dienste nutze, als die Alexa-/Amazon eigenen, und wollte es daher einfach ausprobieren, und hab letzlich zu Googles Geburtstag ein paar Google-Geräte angeschafft.

Beides gute und nette Smart-Devices, allerdings kommt Google mir persönlich stellenweise einfach "smarter" vor. Fragen werden besser und ausführlicher beantwortet, das aktive Voicematch freut mich jedes mal aufs neue, wenn unser Nest Hub weiß, wer ihn anspricht und dementsprechend Infos spezifisch auswählt etc.

Die Benutzung von unsere Bring-Einkaufsliste und die Steuerung der Lichter etc. hat bei beiden gut geklappt, aber ich gefühlsmäßig "versteht" Google mich einfach wesentlich häufiger besser. Vielleicht war unsere Alexa einfach schon alt und müde, aber von Google bekomm ich jedes mal Antwort, und es wird auch jedes mal verstanden, was ich von ihm will. Die Spracherkennung scheint einfach etwas akkurater zu sein.

Dazu finde ich die Google-Home-App angenehmer (und hübscher) zu benutzen als die Alexa-App, ob das allerdings ein Argument ist, muss jeder selbst entscheiden. ^^
 
@Besessenes Hallo, klingt super Interessant. Danke für die höfliche und ausführliche Antwort😄. Vielleicht muss ich jetzt auch zu Google wechseln...😂😂
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Dr.No Hallo, findest du Alexa oder Google ist einfacher zu bedienen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@smarti677 von der Bedienung her ist der Google Assistant natürlich tiefer im Handy integriert. Ich nutze das nur rudimentär.
 
Aus technischer (und auch Entwicklungs) Sicht kann ich nur Amazon empfehlen.

Google erlaubt als Einbindung nur die hauseigenen Geräte ( und deren wenigen Partner)
Amazon ist eine offene Schnittstelle bei dem man nahezu alle weiteren Geräte einbinden und auch ansteuern kann .
Da kann bei Google ein gewünschtes Leuchtmittel, Schalter, Sensor etc. schon schnell zum Problem werden.

Ein gemeinsames Protokoll (Matter) wird es erst marktverbreitet in naher Zukunft geben - das ist erst im Aufbau
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich nutze seit 2019 Google Home, die App ist einfach intuitiver und gerade bei den Pixel-Smartphones ist die Integration in Android deutlich besser.
Verwende außerdem sehr gerne die Nest Hub Smart Displays von Google, da hätte ich persönlich schon gar keinen Bock andauernd noch irgendwelche sich andauernd wiederholende "Tipps" von Amazon anzeigen zu lassen.
Für jemanden wie mich, der dazu noch viele VELUX-Dachfenster (zusätzlich mit Solar-Rollladen) im Haus hat, ist Google Home (da ich kein Apple Homekit verwende) die einzige Option, da Alexa diese nicht unterstützt.

Ist aber alles immer Geschmackssache und könnte sich jetzt (hoffentlich) mit Matter bald ändern, wenn mehrere Smart Home Geräte für alle Systeme verfügbar sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Besessenes
@blino Klingt Interessant! Danke für deinen Kommentar.
VG
 
Für Hörspiele kann ich nur Alexa empfehen. Da sagt man einfach sowas wie "Spiel das Album "Die Falschmünzer vom Mäuseweg" von TKKG. Und dann fängt das einfach mit Track 1 an und wird abgespielt.

Mit dem Google Assistent krieg ich sowas immer noch nicht hin. Hat bei Alexa früher auch nicht geklappt bei mir aber mittlerweile funktioniert das prima.

Google ist eigentlich nur besser wenn man irgendwelche Allgemeinen Fragen stellt und Google dann Wikipedia zitiert. Sowas wie "Wann fährt der Nächste Bus von nach" - kann Google auch besser. Allerdings kann bei meinen Haupt Anwendungsfällen wie Musik/Hörspiele/Podcasts abspielen lassen Google wirklich einpacken.
Da gebe ich heute noch auf und rufs einfach übers Handy auf und schicks dann als Chromcastaudio auf den Google Home Speaker - wenns grad mal über den laufen muss.

Würde jedem raten zu Alexa zu greifen, auch was routinen oder so betrifft ist google da weit weit hintendran. Also was Smartspeaker betrifft - was rein die Handyapps betrifft kann man beide nehmen, die schenken sich da nicht viel - aber bei den Standalone Speakern oder Displays würde ich um den Google Assistent einen Bogen machen.
 
So unterschiedlich können Anforderungen aussehen. Ich habe den Google Assistant und Siri im Einsatz und würde bei einer Erweieterung eher zum Google Home als zum Homepod greifen. Bei mir ist das meistgenutzte Szenario die Chromecast-Funktion (Radio, Musik und Hörspiele). Radio wird meistens durch Sprache aktiviert, Musik und Hörspiele aber übers Handy. Da die meisten Radio- und MusikApps Chromecast unterstützen aber nicht unbedingt Airplay, fiel bei mir die primäre Wahl auf den Google Home. Für die smarte Steuerung zu Hause funktionieren beide gleich gut, da beide auf HomeAssistant zurückgreifen. Bei der Sprachausgabe (Informationen übers Haus gesteuert) hat aber klar Google Home die Nase vorn, da ich über Text-to-Speech beliebigen Text ausgeben kann. Das geht mit Siri nur über Umwege, wenn überhaupt. Bei Alexa weiß ich es nicht, ob man direkt Text-To-Speech anwenden kann.

Wenn man sich zwischen den Sprachassistenten entscheiden soll, muss man sich bewusst sein, was man damit machen will.... oder man lässt mehrere Welten parallel laufen. Google Assistant mit der Home-App und Siri mit Homekit ergänzen sich toll, wenn man Android-Handys und AppleGeräte zusammen betreibt. Da bei mir beide auf den HomeAssistant zugreifen ist der Funktionsumfang identisch.
 
Homekit funktioniert auch prima mit nicht Homekit Produkten. Gibt da so eine Linux Distro für den Pi die diverse Smarthome Produkte Homekittauglich macht - lässt sich dann auch mit Alexa nutzen. Läuft sehr stabil aber man muss dafür halt selbst Lust haben rumzubasteln :)
 
@moo2 Natürlich kann man zu einem RasPi greifen und den mit einem Smartspeaker verbinden, allerdings hat man dann wieder ein Gadget das Strom braucht und gepflegt werden muss. Und diese Bastellösungen, nee Danke keine Lust drauf.

Ich empfehle auch Amazons Alexa, weil es einfach mehr kompatible Geräte gibt.
 
Wie geschrieben würde Ich auch was Standalone Lautsprecher betrifft zu alexa greifen.
Amazon kümmert sich viel stärker um seine Geräte. Immer neue Hardware, neue Softwareversionen und viele unterstütze Drittgeräte und Alexa versteht viel mehr als Google Assistent.

Google bringt da ja kaum mal was neues - manchmal hab ich so den Eindruck als würde google seine Smartspeaker am liebsten sterben lassen wenn ich mir so ansehe was da an neuen Features und oder Hardware kommt. Nur die Siri Teile sind da noch eingeschränkter.
 
Also wenn demnächst die neue Google Home App rauskommt wird der Rückstand (falls in der Hinsicht einer bestand) auf Alexa was Automationen angeht, doch deutlich schrumpfen bzw. sich ins Gegenteil umkehren, das sieht schon sehr vielversprechend aus, was Google heute vorgestellt hat, wenn es auch doch deutliche Anleihen an die Apple Home App hat, welche ich persönlich von allen dreien als für die am besten aufgebaute und sortierte App halte, die gleichzeitig noch die meisten Funktionen bietet mit den ganzen Automationen.
 
Ich überlege von Alexa auf Google Home umzusteigen. Ein Faktor ist tatsächlich das integrierte YouTube Music bei YouTube Premium und mit Alexa kann ich nur über Bluetooth Musik aus YouTube Music wiedergeben. Ansonsten hätte ich wohl zwei Abos. Eins für Amazon Musik und trotzdem für YouTube Premium. Leider lassen sich Google Lautsprecher nicht per Aux an bestehende Lautsprecher anschließen. Habt ihr einen Tipp? evtl den Audio Receiver über TV und Chromecast ansteuern?
 
Bluetooth Adapter mit Google Lautsprecher koppeln und an AV Receiver anschließen für das Alexa Erlebnis ;)

Neue Lautsprecher mit Chromecast Support kaufen. Youtube Musik einfach vergessen und Spotify abonnieren das auf fast allen Geräten funktioniert.
 
Hmm okay, nur etwas schade, dass Spotify natürlich nicht die Antwort auf alles ist. Dann könnte ich ja sogar noch günstiger Prime Music abonnieren.
 
Hast dann abseits der amazon eigenen Geräte aber wieder das selbe Problem
 
Eher: Nur Alexa-Geräte - Amazon Music abonnieren.
Google Home: Es reicht YouTube Premium aus.

Es hat alles seine Vor- und Nachteile ...
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
542
Gluecksbambus46
G
B
  • biene62
Antworten
3
Aufrufe
368
mblaster4711
mblaster4711
Bellitsch89
Antworten
0
Aufrufe
226
Bellitsch89
Bellitsch89
Zurück
Oben Unten