Android Version 4.4 für FirePhone - Wann?

Nikwalter

Nikwalter

Enthusiast
871
Hallo nochmal, hab mir jetzt ein entsperrtes FirePhone geholt. Jetzt merke ich, dass ich mein Xiaomi Band nicht paaren kann. Liegt es daran, dass kein Android 4.4 drauf ist? ..... Weiß jemand ob und wann ein Versionssprung kommen soll?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Derzeitiger OS-Stand in Deutschland ist 3.6.6.
Laut Informationen des Amazon-Kundendienstes ist 3.6.8, das es schon seit Monaten in den Staaten gibt, derzeit in der Portierungsphase ins Deutsche. Ein Veröffentlichungstermin gibt es noch nicht.

Allerdings wird auch 3.6.8 noch auf JellyBean beruhen, also auf 4.2.*

Wann dann irgendwann Fire OS 4 kommt, das auf KitKat beruht, steht noch völlig in den Sternen. Ursprünglich war es für das Frühjahr 2015 angekündigt, aber da habe ich so meine Zweifel, weil es dazu auch auf amerikanischen Seiten noch keinerlei konkrete Informationen gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: Snoopy1000 und J-P
DAS liest sich allerdings alles andere als vielversprechend :sad:

"Hello,
I understand that you'd like to get Fire OS4 to your Fire phone.
I'd like to bring to you kind attention that, we've made no announcement about any future Fire phone software updates, so I can't answer your question. I'm extremely sorry for the disappointment caused.
We would never want to lose a valued customer like you and we always endeavor to assist our customer with the best of our service. It is certainly not our intention for our customers to have anything but a pleasant experience using Fire Phone.
However, this is something that we need to take serious consideration for change in Fire Phone.
To ensure the utmost attention, I've forwarded your message to our development team for consideration as we make further improvements.'"

(Will we get the fire os 4 update? | Amazon Fire Phone | XDA Forums) -> Thread ist von gestern
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich ja wirklich nicht gut an.
Aber mal ehrlich: nach dem Reinfall von der FP-Vermarktung kann sich doch Amazon nicht einfach hinstellen und verkünden, dass das FirePhone 1 nicht mehr weiterentwickelt wird. Dann bräuchten sie doch mit dem FirePhone 2 doch gar nicht erst an den Start gehen...

Der ursprüngliche Beitrag von 18:23 Uhr wurde um 18:26 Uhr ergänzt:

Hat denn jemand aktuell noch mal beim Amazon-Kundendienst nach einer neuen dt. Version angefragt? Oder ist nikwalters Stand noch der aktuellste?
 
Oh, oh,

jetzt muss ich mir ernsthaft Gedanken machen ob das FP weiter in meinen Besitz bleibt. Die Aussicht nach 3.6.8 keine Updates mehr zu bekommen finde ich alles andere als prickelnd. Eigentlich wollte ich mit dem FP solange durchhalten bis das FP2 kommt, aber jetzt werde ich mich schon mal ernsthaft mit Alternativen zum FP beschäftigen.


Habe jetzt mal eine Email an den Amazon Support geschrieben und nachgefragt wann 3.6.8 kommt und wie es mit nachfolgenden Updates aussieht.
Sollten diese nicht mehr folgen, würde ich das FP sonst wieder verkaufen.
Mal sehen wie Amazon darauf reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann lass uns bitte mal die Antwort wissen.

Interessiert mich nämlich auch brennend.
 
@Bengurion

Sobald ich eine Antwort bekomme, werde ich die hier natürlich mit euch teilen.:winki:

Der ursprüngliche Beitrag von 13:57 Uhr wurde um 15:26 Uhr ergänzt:

Tja, die Antwort von Amazon kam sehr schnell, daher für mich ein Zeichen das es sich um eine Standardantwort handelt, der man nur wenig Bedeutung beimessen sollte.
Für mich leider sehr enttäuschend, da es sich immerhin um ein Amazon eigenes Gerät handelt.
Wenn die Weiterentwicklung laufend stattfindet, wundert mich das da eigentlich nichts kommt.

Ich habe zeitgleich mit dem FP ein Kindle Fire HDX 8.9 gekauft und für dieses Gerät gab es im gleichen Zeitraum schon 2 Updates.
Anscheinend hat Amazon nicht mehr wirklich viel Interesse am FP.

Hier die Antwort von Amazon:
Guten Tag Herr .....,

vielen Dank für Ihr Schreiben an Amazon Fire Phone.

Die Weiterentwicklung des Fire Phone Betriebssystems findet laufend statt und ist auch weiterhin vorgesehen.

Aktuell wird die Software-Version 3.6.8 für den deutschen Markt noch angepasst. Leider liegen aktuell noch keine weiterführende Informationen vor, wann die neuste Softwareaktualisierung freigegeben wird und für deutsche Kunden zur Verfügung steht.

Die aktuellste Software-Version und Informationen zu Softwareaktualisierungen finden Sie hier:

http://www.amazon.de/firephonesoftwareupdates

Wenn Sie weitere Fragen zum Fire Phone haben, können Sie uns kostenlos über die "Kontaktieren Sie uns"-Schaltfläche auf den Fire Phone-Hilfeseiten erreichen:

http://www.amazon.de/firephonehilfe

Unser Kundenservice ist Montag bis Sonntag von 6:00 bis 24:00 Uhr für Sie da.

Ich wünsche Ihnen noch einen angenehmen Dienstag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: J-P
Bengurion schrieb:
...
I'd like to bring to you kind attention that, we've made no announcement about any future Fire phone software updates, so I can't answer your question. I'm extremely sorry for the disappointment caused.

Das stimmt nicht, in ihrer Pressemitteilung vom 17.09.2014 steht ganz klar:
Fire OS 4 will be available on Fire phone early next year

Quelle: Amazon Media Room: Press Releases
 
ganz ehrlich, hätte es 4.4 würde ich es behalten und immer nutzen. es ist jedes mal ne freue mit einem coolen lockscreen begrüßt zu werden. aber google dienste und bt smartband/watch ist einfach unumgänglich. würden die wenigstens ein etwa termin ansätzen, könnte ich es verkraften.
 
eiermann78 schrieb:
Das stimmt nicht, in ihrer Pressemitteilung vom 17.09.2014 steht ganz klar:
Fire OS 4 will be available on Fire phone early next year

Quelle: Amazon Media Room: Press Releases

Richtig, nur hast Du das Problem selbst genannt: Du beziehst Dich auf eine Pressemitteilung vom 17.09.2014, ich auf eine aus dem XDA-Forum zitierte Antwort des Amazon-Supports vom 27.02.2015
 
Ja ich versteh dich schon, nur wäre das halt wieder rechtlich so ein Ding.
Ich bewerbe und verkaufe ein Produkt mit einer Unterstützung für kommende Software. Bin ja kein Jurist aber wurde und wird hier dann nicht ein Produkt unter Vortäuschung falscher Tatsachen verkauft???

Meiner Meinung nach sollte Amazon den Bootloader entsperren und die Sourcen der Community zur Verfügung stellen. So würde sich das Gerät sich sicherlich auch besser verkaufen.
Wird aber vermutlich ja auch nicht gehen, wegen den Verträgen mit Telekom, o2 UK, Netlockentsperrung, ...
 
@Eiermann 78:

Nun ja, Netlock gibt es ja seit einiger Zeit nicht mehr - zumindest nicht mehr immer. Ich habe mir das Fire Phone vor zwei Wochen für 149,- € direkt bei Amazon gekauft und hatte zwei Tage nach dem Handy die Email von Amazon mit dem Code, um den Netlock zu entsperren.

Es wäre nicht das erste Mal, dass man "sozusagen in eine Sackgasse" investiert hat.

Auf der anderen Seite: es IST m.E. ein tolles Smartphone und eigentlich sind es nur Kleinigkeiten, die mich stören, wo ich mir eine Verbesserung wünschen würde.
- z.b. fände ich eine zusätzliche Einstellungsmöglichkeit im Karussell gut, wo man auswählen könnte, dass eine App dort nie erscheint, auch wenn man sie aus dem App-Menü heraus startet.
- dass der Google Play Store unter 3.6.6 nicht läuft, wäre halbwegs zu verschmerzen, wenn die Apps im Amazon Shop tatsächlich topaktuell gehalten würden. Ist schon frech, was da teilweise für veraltete Versionen herumschwirren. (mit Chrome-Erweiterung "APK Downloader" ist es schon super einfach, viele Apps aus dem Google Play Store einfach aufs Fire Phone zu bekommen - vorausgesetzt, sie benötigen keine Google-Services)

Nichtsdestotrotz hast Du natürlich recht: es wäre von Amazon den Käufern des Fire Phones gegenüber nur fair, dass wenn sie sich wirklich auf Dauer vom Fire Phone verabschieden, sie dann die Möglichkeit geben, den Bootloader zu entsperren und somit das Smartphone rooten zu können.

Den Source-Code freizugeben, wäre natürlich noch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soderle, ich will dann auch mal mein Glück versuchen. Gerade abgeschickt:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

die Hoffnung stirbt zuletzt. Daher schreibe ich Ihnen diese Anfrage in besagter Hoffnung, auf meine Anfrage nicht die übliche Standardantwort zu bekommen.

Es wäre schön, wenn Sie mir schreiben könnten, ob Sie mir über die weiteren, geplanten bzw. nicht geplanten Updates des Fire Phone OS eine verlässliche Auskunft geben können.
Derzeitiger Stand ist ja 3.6.6 in Europa, während es in den USA schon seit mehreren Monaten 3.6.8 gibt. Der oftmals gelesenen Auskunft, dass besagte 3.6.8 Version sich für Deutschland in der Phase der "Eindeutschung" befindet, kann ich nicht so ganz glauben. So viele Monate kann dies nicht dauern.
Tatsächlich viel entscheidender ist allerdings die Frage, ob Sie mir definitiv zusagen können, dass es ein auf KitKat beruhendes Update auf Fire Phone OS 4 geben wird. Im Herbst letztes Jahres wurde dies ja für das Frühjahr 2015 angekündigt, aber danach hat man von einem etwaigen Veröffentlichungstermin nichts mehr gehört.

Auf den Beginn meiner Nachfrage bezogen, den Standardantworttext kenne ich, den brauchen Sie mir nicht zuzusenden:
"Guten Tag Herr .....,

vielen Dank für Ihr Schreiben an Amazon Fire Phone.

Die Weiterentwicklung des Fire Phone Betriebssystems findet laufend statt und ist auch weiterhin vorgesehen.

Aktuell wird die Software-Version 3.6.8 für den deutschen Markt noch angepasst. Leider liegen aktuell noch keine weiterführende Informationen vor, wann die neuste Softwareaktualisierung freigegeben wird und für deutsche Kunden zur Verfügung steht.

Die aktuellste Software-Version und Informationen zu Softwareaktualisierungen finden Sie hier:

http://www.amazon.de/firephonesoftwareupdates

Wenn Sie weitere Fragen zum Fire Phone haben, können Sie uns kostenlos über die "Kontaktieren Sie uns"-Schaltfläche auf den Fire Phone-Hilfeseiten erreichen:

Amazon.de Hilfe: Fire Phone Hilfe

Unser Kundenservice ist Montag bis Sonntag von 6:00 bis 24:00 Uhr für Sie da."

Ich fände es sehr schön und kundenfreundlich, wenn Sie über die "Informationen" dieser Standardantwort hinaus, konkreter auf meine Anfrage eingehen könnten.

Mit freundlichem Gruß"

Der ursprüngliche Beitrag von 10:28 Uhr wurde um 11:17 Uhr ergänzt:

Antwort ist da:

"Guten Tag Herr ...,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Leider habe ich keine weiteren Informationen darüber, ob und wann diese Funktion zur Verfügung stehen wird.

Bitte haben Sie etwas Geduld, bis es offizielle Informationen dazu gibt.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

Die Weiterentwicklung des Fire Phone Betriebssystems findet laufend statt und ist auch weiterhin vorgesehen.

Aktuell wird die Software-Version 3.6.8 für den deutschen Markt noch angepasst. Leider liegen aktuell noch keine weiterführende Informationen vor, wann die neuste Softwareaktualisierung freigegeben wird und für deutsche Kunden zur Verfügung steht.

Die aktuellste Software-Version und Informationen zu Softwareaktualisierungen finden Sie hier:

Amazon.de Hilfe: Fire Phone Software-Updates



Wenn Sie noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, stehen wir Ihnen natürlich gern zur Verfügung.

Sie können uns telefonisch (direkt und von vielen Ländern aus gebührenfrei) kontaktieren, indem Sie auf der linken Seite unserer Hilfeseite zu Fire Phone auf die Schaltfläche "Kontaktieren Sie uns" klicken:

https://www.amazon.de/firephonehilfe

Melden Sie sich an, wählen Sie eine geeignete Kategorie (Fire und Kindle > 'Ihr Anliegen') und klicken Sie unter "Telefon" auf "Rufen Sie uns an". Nun können Sie Ihre Rufnummer eingeben. Wir rufen Sie umgehend zurück. Wenn Sie uns über die Website kontaktieren, haben wir die Informationen zu Ihrem Kundenkonto bereits vorliegen, wenn Sie uns anrufen. Wir sind Montag bis Sonntag von 6.00 bis 24.00 Uhr für Sie erreichbar.

Falls Sie Hilfe zu Ihrem Amazon Fire Phone benötigen, stellen Sie bitte sicher, dass es in der Nähe ist, wenn Sie den Kundenservice für Amazon Fire Phone kontaktieren, zusammen mit allem Zubehör.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen und wünsche Ihnen einen angenehmen Tag.

Freundliche Grüße"

Also sorry, das ist schon in höchstem Maße lächerlich, sich diese Blöße zu geben und dann bezugnehmend auf meine Anfrage und den darin enthaltenen Standardtext eben genau diesen in der Antwort anzuführen.

Auf die Frage, ob es Fire Phone OS 4 geben wird (und die Vermarktungsstrategie ist nun einmal eine definitiv andere als im Herbst letzten Jahres) gibt es eine Antwort: JA / NEIN / VIELLEICHT

Aber eine solche Antwort bleibt - man kann es drehen und wenden, wie man will - Amazon schuldig.

Traurig! :confused2:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Don_Ron und Snoopy1000
So viel zum Thema Update Politik.
Voll automatisch wird da einfach ein Update eingespielt.
Wenn man manuell nach Updates sucht, heißt es, das System ist aktuell...
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1425464840380.png
    uploadfromtaptalk1425464840380.png
    53,4 KB · Aufrufe: 419
Was genau wird da geupdated? Hab meins schon zurückgesetzt, nicht dass es 4.4 ist ;)
 
stand ist immer noch 3.6.6, was da in dem update enthalten war, weiß ich nicht.
es gab keine meldung, hab es nur durch zufall gesehen, das da was geladen wurde.
hat auch kein neustart gemacht, nur runtergelade und das wars.
 
Der Witz ist ja das mein Kindle Fire HDX 8.9 bereits Fire OS 4.5.3 hat und beim Fire Phone arbeitet man immer noch an der Version Fire OS 3.6.8.
Da komme ich mir dann schon mächtig verschaukelt vor, wenn die noch nicht mal sagen können wann mit 3.6.8 zu rechnen ist. Schlussfolgerung wäre daraus das OS 4.x.x für das Fire Phone wenn überhaupt erst im nächsten Jahr folgt oder erst mit dem Fire Phone 2 wenn es dieses jemals geben sollte.
Inzwischen ärgere ich mich doch darüber ein Fire Phone gekauft zu haben. Dachte es wäre in Verbindung mit dem HDX 8.9 eine sinnvolle Kombination beim gleichen Anbieter zu bleiben.
Leider eine Fehlentscheidung zumindest in Bezug auf die Update Politik.
 
Meint ihr nicht, das verschiedene Geräte, verschiedene Versionsnummern haben dürfen?
Ich finde das teilweise affig sich über ungelegte Eier auf zu regen.
Bei anderen Herstellern kann man wirklich froh sein, wenn man überhaupt Updates bekommt.

Meine Meinung.
 
@darkmee
Die Geräte sind ja mal gar nicht so unterschiedlich bzw. die Software darauf, also ist das alles andere als affig das unschön zu finden.:flapper:
Und ja du hast recht unterschiedliche Geräte dürfen unterschiedliche Versionsnummern haben. Aber von 3.6.6 auf 4.5.3 ist schon ein gewaltiger Sprung, der zum nachdenken anregt.

ei anderen Herstellern kann man wirklich froh sein, wenn man überhaupt Updates bekommt.
Bei welchen anderen Herstellern bekommt man denn nach einem halben Jahr keine Updates mehr?
Mir fällt da gerade gar keiner ein.:winki:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@darkmee: Hat sich denn an deiner Versionsinfo nach diesem dubiosen Update etwas verändert?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
1.118
husvun31
H
Frankie7878
  • Frankie7878
Antworten
6
Aufrufe
3.573
DarkBeauty
DarkBeauty
Frankie7878
Antworten
1
Aufrufe
1.053
doragonnaito42
D
Zurück
Oben Unten