Fire Phone bricht Booten ins System mit Fehlermeldung ab - zurücksetzen nicht möglich!

jandroid

jandroid

Moderator
Teammitglied
19.431
Hallo zusammen,

ich brauche dringend eure Hilfe. Während des Musik hörens ist mein Fire Phone plötzlich ausgegangen. Bei dem Versuch das Gerät wieder einzuschalten, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Der Verschlüsselungsprozess wurde unterbrochen und kann nicht abgeschlossen werden. Daher sind die Daten auf Ihrem Smartphone nicht mehr zugänglich. Sie müssen Ihr Smartphone auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, um es wieder benutzen zu können.

Wenn ich dann auf Zurücksetzen klicke, bootet das System zwar ins Recovery, aber egal ob ich "wipe data/factory reset" oder "wipe cache partition" ausführe, die Fehlermeldung kommt trotzdem wieder. Auch beides nacheinander auszuführen hat nicht geholfen.

Ich habe außerdem versucht, das Fire Phone an den PC zu hängen, aber es wird nicht erkannt. Es wird dann nach Treibern gesucht, der passende wird aber nicht gefunden, obwohl die Treiber installiert sind und zuvor funktioniert haben. Die Android SDK Tools habe ich auch installiert, aber nichts funktioniert. :sad:

Könnt ihr mir weiterhelfen?
 

Anhänge

  • FehlermeldungFirePhone.jpg
    FehlermeldungFirePhone.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 570
  • RecoveryFirePhone.jpg
    RecoveryFirePhone.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 539
Zuletzt bearbeitet:
Wird das Fire am PC per ADB erkannt?
 
Nein. Seidem ich diese Fehlermeldung habe, wird es leider nicht mehr erkannt. Das Fire Phone scheint als MTP-Gerät erkannt zu werden. Bei dem Versuch den Treiber zu installieren, erhalte ich die Fehlermeldung:
Fehler beim Installieren der Treibersoftware für das Gerät.

Es wurde Treibersoftware für das Gerät gefunden, aber bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten.

Das Gerät kann nicht gestartet werden.
 

Anhänge

  • MTP Amazon Fire Phone.jpg
    MTP Amazon Fire Phone.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 518
Das ist aber MTP Treiber, ADB ist was anderes.

Wenn du im Recovery bist und dann auf Update from ADB klickst schau man ob du am PC in der Konsole (Befehl) "ADB devices" das Handy findest?
 
Nein, leider wird das Gerät nicht gefunden. Ich erhalte folgende Meldung:
device '<null>' not found

Der Versuch die passenden Treibe zu installieren ist leider auch fehlgeschlagen (siehe Screenshots!).
 

Anhänge

  • adb error.jpg
    adb error.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 343
  • SD4930UR Treiber 01.jpg
    SD4930UR Treiber 01.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 326
  • SD4930UR Treiber 02.jpg
    SD4930UR Treiber 02.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 368
Hmm... ohne ADB Zugriff wird's schwer. Hier bin ich mit meinem Latein am Ende. :(
 
Ich denke, ich werde es einschicken müssen. :sad: Trotzdem danke.:winki:
 
Ich glaube dir wird da nichts anderes übrig bleiben. Ohne ADB Zugriff sehe ich da keine Schons.
 
Wenn du die Chance hast, auf einem anderen "unbeleckten PC" ohne Treiber noch einmal Installation von ADB Treibern zu probieren.?

Ansonsten ALLE AMAZON Treiber von deinem PC löschen, die manuelle Installation von Treibern erzwingen....

Wenn aber noch Garantie auf dem Gerät ist, ab zu Amazon und neues Gerät empfangen.... :biggrin:
 
Okay, ich würde es dann heute Abend noch einmal an einem anderen Rechner probieren, auf dem noch keine Treiber installiert sind. Welche ADB Treiber soll ich denn genau nehmen?

P.S.: Habe das Fire Phone übrigens bei Saturn gekauft und nicht über Amazon bestellt. Aber das dürfte ja trotzdem dann kein Problem sein, es einzuschicken bzw. in einer Filiale einzureichen.
 
Nachdem ich stundenlang herum gefrickelt habe, kann ich nun per Sideload Dateien an das Fire Phone senden. Ich musste allerdings andere Treiber nehmen und die Installation erzwingen, da die Amazon Treiber nicht funktionieren.

Jetzt habe ich allerdings ein weiteres Problem. Bei der Installation eines Images von xda-developers (egal welches, habe alle getestet) erhalte ich folgende Fehlermeldung:
assert failed: getprop("ro.product.device") == "kodiak"
|| getprop("ro.build.product") == "kodiak"
E.Error in /tmp/update.zip
(Status 7)

Durch diesen Thread auf xda-developers bin ich dann auf diese Seite von amazon.com gekommen, auf dem auch zwei Images zum Download bereit stehen (derzeit "Fire phone AT&T: Fire OS 4.6.5" und "Fire phone Unlocked GSM: Fire OS 4.6.3"). Leider erhalte ich auch damit eine Fehlermeldung. Diesmal diese hier:

symlink: some symlinks failed
E:/Error in /tmp/update.zip
(Status 7)
Installation aborted.

Was kann ich noch tun? Ich habe das Gefühl so nah am Ziel zu sein und trotzdem zu keinem Erfolg zu kommen. :sad:
 
Hmm... Normalerweise kenne ich den Fehler (Status 7) wenn das Recovery zu alt für die neue Version des ROMs ist. Kein Plan ob es bei dem Fire der gleiche Fehler ist. o.O
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat es gereicht. Habe schon genug Zeit für das blöde Dingen verschwendet. Habe es heute zur Reparatur bei Saturn eingereicht. Würde ich mir nie wieder kaufen, da ich zuvor auch schon Probleme mit dem Teil hatte. Schlechte Werbung für Amazon.
 

Ähnliche Themen

Tschock
Antworten
3
Aufrufe
2.055
Falsche Uhrzeit
Falsche Uhrzeit
LarsB
Antworten
0
Aufrufe
1.065
LarsB
LarsB
C
Antworten
1
Aufrufe
1.119
DarkBeauty
DarkBeauty
Zurück
Oben Unten