[Root erforderlich] Play Store Apps und Android Wear für Fire Phone?

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Root erforderlich] Play Store Apps und Android Wear für Fire Phone? im Amazon Fire Phone Forum im Bereich Amazon Forum.
stolle665

stolle665

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich hatte gestern bei XDA schon ein Thema erstellt und hoffe aber auch hier noch auf ein paar Antworten, wenn es auch im ersten Moment nur Einschätzungen sind.

Hier der Foreneintrag bei XDA

Jetzt zu meinen Fragen ;)

Ist es möglich vereinzelt Apps aus dem PlayStore (Google) zu laden bzw. funktionieren die meisten über Sideload?
Ich benötige für die Arbeit teilweise etwas kleinere / unbekannte Apps wie "Grundfos GO" welche meiner Einschätzung nach nicht so schnell in den Amazon Market kommen werden.

Zweiter Punkt ist meine Android Wear (Samsung Gear Live).
Kann ich diese mit der Google App "Android Wear" auch mit dem Fire Phone benutzen?
Werden die Sprachanweisungen a la "OK Google" funktionieren?
Bekomme ich Statusmeldungen und Notifications wie bei meinem HTC One (m7) aktuell?

Was ist noch zum Unterschied zu sagen? Gibt es dinge zu beachten?
Mit einem neuen UI komme ich klar, bzw. ist ja beim Unstieg auch der Reiz :)
Fehlen beim FireOS noch weitere Android Funktionen außer den GApps und dem Google FrameWork?

[EDIT_1]
Ich gehe davon aus eine Exchange Verbindung zu einem MS Server dürfte kein Problem darstellen?!...

Grüße von der aktuell leicht verregneten Insel Elba :)
Stolle
 
Zuletzt bearbeitet:
stolle665

stolle665

Fortgeschrittenes Mitglied
Guten Morgen :)

lt. einer Antwort eines XDA Users...

you need root your device and install "Google Mobile Service"first
... benötige ich nur Root und anschließend die Google Mobile Service's.
Weiß hier jemand genauer Bescheid?

Sind die Google Mobile Services auch in dem GApps Packet enthalten welches man beispielsweise nach einer CustomROM auf das Gerät flasht enthalten oder ist das nochmal ein Extra Paket?

Grüße voller Vorfreude
(Auslieferung des Fire Phone ab 30.09.) :)

Stolle
 
stolle665

stolle665

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich mal wieder :)
gibt es mittlerweile eine Möglichkeit den Play Store zu installieren?

In einem anderen Forum wurden die Daten des Kindle HD empfohlen.
Habe es dann mit diesen versucht, leider ohne Erfolg.
Denke die Version 3.6 ist für Dev. noch zu jung?!...
 
Snoopy1000

Snoopy1000

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo zusammen, ich schließe mich dieser Lösungssuche mal direkt an. Auch ich experimentiere seit Tagen mit allen möglichen Playstore-APKs in voller Hoffnung, den Playstore auf meinem Fire Phone zum Laufen zu bringen. Aber leider bisher erfolglos... :-(
Habe heute diverse Mobile-Service-Versionen mit allen unterschiedlichen Playstore-Versionen versucht zu installieren. Aber ich kriege ihn einfach nicht zum Laufen. Komme nur bis zum Anmeldevorgang, der dann damit abbricht, dass die Verbindung instabil sei. Geht euch sicherlich genauso. Oder seid ihr mittlerweile weitergekommen? Auch die neue 5er-Version des Playstores hilft zumindest mir noch nicht weiter.

Mein Firefox Phone ist allerdings noch nicht gerootet. Habt ihr das jetzt schon geschafft? Bei YouTube bin ich auf ein Wondershare-Programm “Mobile Go“ gestoßen. Damit sollte es angeblich klappen, aber bei meinem Handy (3.6er OS) tut sich nichts.
Auch in Sachen alternativer ROM habe ich noch nichts finden können. Wisst ihr da was??
Viele Grüße, Snoopy
 
L

legrex

Neues Mitglied
Im XDA-Forum ist eine Anleitung um die GApps inkl. dem Play Store zu installieren.
Ich bin mir jetzt gar nicht sicher, ob man _dafür_ zwingend Root braucht, da ich meins gleich gerooted habe und Amazon noch nicht die EU-Firmware veröffentlicht hat, kann ich es jetzt nicht mit der 3.6er probieren.
 
Snoopy1000

Snoopy1000

Fortgeschrittenes Mitglied
Oh, super. Das suche ich gleich mal... Danke für den Tipp! Mal sehen, obs klappt...

Der ursprüngliche Beitrag von 14:12 Uhr wurde um 15:52 Uhr ergänzt:

So, jetzt suche und lese ich schon eine ganze Weile im xda Forum nach der Playstore-Installationsanleitung ohne Root, finde aber nichts. Gebt ihr mir mal nen Tipp (oder ein Link wäre noch schöner) . Vll. sehr ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht... :)

Der ursprüngliche Beitrag von 15:52 Uhr wurde um 15:55 Uhr ergänzt:

Ach ja, eine Frage noch: mein Fire Phone will seit heute ein Update auf 3.6.1. Soll ich das im Hinblick auf evtl. Rooten und die Installation von gapps machen, oder lieber verzichten?
 
L

legrex

Neues Mitglied
Naja das Rooten funktioniert im Moment nur mit 3.5, insofern ist das erstmal egal. Zurück geht immer, vorwärts im Moment eh nicht.

Öhm, du musst nur im fire phone general forum reingucken. Die obersten Threads, die auch noch "GUIDE" oder so bezeichnet sind.

EDIT:

So, dank eines Users in XDA, ist jetzt auch der Weg zurück zur deutschen/EU-Firmware möglich, falls man rooten möchte/gerootet hat.
 
Snoopy1000

Snoopy1000

Fortgeschrittenes Mitglied
Das hört sich sehr gut an... :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Snoopy1000

Snoopy1000

Fortgeschrittenes Mitglied
Guten Morgen zusammen,
mittlerweile gehöre ich auch zu denen, die es geschafft haben, ihr Handy erfolgreich zu rooten und einen funktionierenden Playstore zum Laufen zu bringen. :thumbsup:
Allerdings oder besser logischerweise installieren sich jetzt alle Apps aus dem Playstore in englisch.
Gibt's da eine Möglichkeit, wenigstens die in deutsch zu installieren?
Oder muss ich da warten, bis es eine bessere Lösung gibt?
Viele Grüße,
Snoopy
 
tes

tes

Lexikon
build.prop

dort änderst du die Sprache auf (de) und (DE) . Allerdings wird das möglicherweise erst nach einem Full-Wipe gehen.

.
 
Snoopy1000

Snoopy1000

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe das Fire Phone wunderbar mit dem Playstore und den netten Google-Apps ausgestattet und auch den Trbuchet als Launcher laufen.
Bin soweit zufrieden.
Was mich allerdings stört, ist diese überflüsseige "karrussell" links am Rand, das immer auftaucht, wenn ich z.B. über die Tastatur die weiter links liegenden Buchstaben nutze. Das stört enorm, zumal dieses Karussell auch keine Apps anzeigt, sondern einfach nur unnütz da ist.
Weiß jemand, wie ich das wieder loswerde, welche Systemapp ich evtl. einfach löschen muss o. ä.?
Freue mich über einen Tipp. Danke im Voraus! :)

Problem gelöst: Habe dieses überflüssige Karussell selber aktiviert über die App XBlast Tools. Konnte es darüber also auch wieder abstellen... :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet: