Anleitung für Dummies: Apps auf FireTV Stick laden

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Anleitung für Dummies: Apps auf FireTV Stick laden im Amazon Fire TV Stick Forum im Bereich Amazon Fire TV.
SteG

SteG

Neues Mitglied
Hallo zusammen!

Sorry, für den Fall, dass ich all die Profis hier nerve. Aber könnte bitte jemand eine detaillierte Anleitung posten, wie man (im Amazon App-Store nicht angebotene) Apps Schritt für Schritt auf den FireTV STICK bekommt? Im Internet wird das für die FireTV Box erklärt, bspw. mittels der Amazon FireTV Utility App. Aber wie geht es im Einzelnen für den Stick?

Ich bin leider nicht so technik-versiert wie alle anderen hier. Ich möchte eine Internet-Browser-App auf dem Stick haben, bspw. Firefox for FireTV und die Apps von Zeitungen (SZ, FAZ, BILD etc.) und Fernsehsendern (RTL NOW, PBS etc.) und und und. Ist es wahr, dass man diese Apps dann immer mühsam aus dem App-Menü im FireTV Stick laden muss, weil sie in der Hauptansicht nicht angezeigt werden?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
SteG
 
Zuletzt bearbeitet:
SteG

SteG

Neues Mitglied
OK, danke. Ich habs am Beispiel Firefox für Android mal Schritt für Schritt aufgeschrieben. Ist es so richtig? Oder hab ich was falsch gemacht?

*****************************************************************

1. Das Programm adbFire herunterladen und auf dem PC installieren. Es kann APK-Dateien, die normalerweise nicht im Amazon App Store verfügbar sind, auf dem FireTV Stick installieren. Die Version 1.26 ist bspw. hier verfügbar: adbFire

2. Im Menü des FireTV Stick auf dem Fernseher:

  • "Einstellungen -> System -> Entwickleroptionen"
    ADB Debugging und Apps unbekannter Herkunft... jeweils auf AN umschalten
  • "Einstellungen -> System -> Info -> Netzwerk"
    IP-Adresse notieren
3. Auf dem PC über die Google Play Seite nach Firefox für Android suchen.

Die URL https://play.google.com/store/apps/details?id=org.mozilla.firefox in den APK-Downloader eingeben APK Downloader [Latest] Download Directly | Chrome Extension v3 (Evozi Official) und die org.mozilla.firefox.apk-Datei herunterladen.

4. Das Programm adbFire starten.

Bei "Setup device -> Device IP" die eben notierte IP-Adresse eingeben und save klicken.
Auf "Install APK" klicken, den Ordner mit der gewünschten APK-Datei (org.mozilla.firefox.apk) auf dem PC suchen und die Datei doppelklicken.

5. Die Datei wird nun per WLAN auf dem FireTV Stick installiert. Ein grüner Verlaufsbalken rechts unten im adbFire zeigt den Fortschritt an, ein Pop-Up-Hinweis zeigt die erfolgreiche Installation an.

6. Im Menü des FireTV Stick auf dem Fernseher unter "Einstellungen -> Anwendungen -> installierte Apps verwalten" die Firefox-App suchen und starten.

*****************************************************************


Die Firefox-App taucht danach nicht in der App-Bibliothek des FireTV Sticks auf, man muss sie also jedes Mal über "Einstellungen -> Anwendungen -> installierte Apps verwalten" starten. Zudem ist die Navigation auf Webseiten mit der FireTV Stick Fernbedienung schwierig. Auch wenn Text über die FireTV App auf dem Handy eingegeben kann, muss man doch erstmal mit der FireTV Stick Fernbedienung zu den jeweiligen Feldern auf der Webseite navigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
SteG

SteG

Neues Mitglied
Tja, auf der FAZ-App kann ich nur ganz schlecht navigieren. Da gibts doch irgendeine App, mit der man dann im FireTV Stick via Cursor auf dem Fernseher navigieren kann? Vielleicht gehts damit besser.



Und die BILD-App bittet um ein Update, das ich nicht durchführen kann.



Zudem scheint der Apk-Downloader nur eine bestimmte Anzahl von Downloads pro Stunde zu gestatten.
 
deckel

deckel

Experte
ja das mit dem navigieren hab ich im vorherigen beitrag geschrieben :)
Mit der Bild app kann ich dir leider nicht weiter helfen
 
TylonHH

TylonHH

Lexikon
Wie kann ich die Google Play Dienste auf den Stick installieren , damit ich mich in Google Apps (zum Beispiel Google Foto) anmelden kann?
 
Lingo

Lingo

Ambitioniertes Mitglied
Soweit ich weiß, setzt das Root voraus und bisher scheint es keine praktikable Root-Methode zu geben.
 
Ähnliche Themen - Anleitung für Dummies: Apps auf FireTV Stick laden Antworten Datum
0
12