Fire Stick 2 und custom rom Lineage 12.1

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
aponale

aponale

Erfahrenes Mitglied
179
Hallo zusammen,

seit kurzem beschäftige ich mich mal wieder mit dem Fire Stick 2...der Stick ist gerootet und hat ein TWRP Recovery

Jetzt habe ich gesehen, dass es für den Fire Stick 2 die custom rom, Lineage 12.1, gibt...diese habe ich, per TWRP, aufgespielt.

Magisk und XPosed Framework habe ich danach, auch per TWRP, installiert...

Ich bin da jetzt nicht der Fachmann, aber ich denke, dass dieses Betriebssystem den Vorteil hat, deutlich "schlanker" zu sein als das orig. OS von Amazon.

Ich habe dann, per sideload (adb install xxx.apk), ein paar Apps installiert...manche liefen problemlos, andere wiederrum verlangten die GooglePlayDienste und quittierten den Dienst.

Ich bin da jetzt ein bisschen am "rumexperimentieren"...ich würde gerne mit Lineage einen Stick haben wollen, welcher mir zum TV sehen quasi die Apps Netflix, Amazon Prime, Waipu.tv, youtube, usw. bieten kann...als Vorteil würde ich da sehen, dass ich den Stick nicht mit einem Amazon-Konto anmelden müsste - ausser eben der PrimeVideo-App..

Netflix und SmartYoutube liefen...irgendwann, nach nochmaliger App-Installation, kam dann eine Fehlermeldung (immer und immer wieder) "Einstellungen wurden beendet" - und nix ging mehr.

Hat schon jemand mit Lineage auf dem FireStick2 Erfahrungen gemacht ?
Was würde die Installation von gapps bringen.
Wie weit bin ich mit einer Lineage-Installation von diesem "Projekt" hier :
[ROOT NEEDED] [Fire Stick 2] [GAPPS] Install WORKING GApps on Fire Stick 2.
entfernt ?

habe mich da mal versucht...aber an diesem Punkt :

Now, you want to download this version of the Google App and install it with the Downgrade App toggle you enabled

war Schluss...da kam ich nicht wirklich weiter bzw. hab's nicht richtig verstanden

Gruß Aponale
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pharao373
Empfohlene Antwort(en)
@nate2013
Danke für den Tipp...da werde ich mal nachschauen, ob es da Einstellungsmöglichkeiten gibt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe hier mal, für Interessierte, meine Vorgehensweise bzgl. der Installation von Lineage und dem GooglePlayStore beschrieben - ohne Anspruch auf Vollständigkeit !

ACHTUNG : Ich übernehme keinerlei Verantwortung oder (Funktions-) Garantie für folgende, beschriebene Vorgehensweise…jeder muss wissen, was er mit seinem Androiden tut !!!

Ich habe mehrere Versuche benötigt, bis mein Fire Sick 2 dann so funktionierte, wie ich mir das vorgestellt habe…ich musste den Stick auch einmal komplett zurücksetzen, weil nichts mehr ging – Rooten per Hardwareeingriff

Mit folgender Vorgehensweise kam ich, bei meinem Fire Stick 2, dann aber ans Ziel … manchmal vielleicht etwas umständlich



Wie schon erwähnt, muss der Stick gerootet sein !

Benötigt werden folgende Dateien :



lineage-12.1-20200221-UNOFFICIAL-tank.zip

StackPath

open_gapps-arm-5.1-tvstock-20200311.zip

The Open GApps Project

Magisk-v20.3.zip

https://github.com/topjohnwu/Magisk/releases/download/v20.3/Magisk-v20.3.zip

PlayFire_v2.tar.gz

StackPath

PlayFire_v4_LazyLeanback.tar.gz

- dieser Link funktioniert leider nicht immer...weiss auch nicht warum...manchmal geht's,manchmal nicht -
es geht hier um die Script-Datei LazyNoTouch.sh welche sich in dem gepackten File "PlayFire_v4_LazyLeanback.tar.gz" befindet und benötigt wird
[TOTAL MOD] Playing With Fire (v4) NEW "LazyLeanback" Installer - AndroidTV on FireTV

BusyBox

https://github.com/meefik/busybox/releases/download/1.27.1/busybox-1.27.1-33.apk

HDXPosed-1.3.apk

https://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=2830675&d=1404399174

Xposed Version 3.1.4 by dvdandroid - 19/10/18

MEGA



Mit dem Befehl

adb reboot recovery

ins TWRP booten

nun

adb shell twrp wipe data

adb shell twrp wipe cache


eingeben

danach die benötigten files in das sdcard-Verzeichnis kopieren

darauf achten, dass jeweils vor /sdcard/ ein Leerzeichen steht

adb push lineage-12.1-20200221-UNOFFICIAL-tank.zip /sdcard/lineage-12.1-20200221-UNOFFICIAL-tank.zip

adb push open_gapps-arm-5.1-tvstock-20200311.zip /sdcard/open_gapps-arm-5.1-tvstock-20200311.zip

adb push Magisk-v20.3.zip /sdcard/Magisk-v20.3.zip


nun die Custom Rom installieren und das System neu starten

adb shell twrp install /sdcard/lineage-12.1-20200221-UNOFFICIAL-tank.zip

adb shell twrp reboot


ist der Stick komplett hochgefahren und die Frage „Allow USB debugging ?“ erscheint, den USB-Stecker ziehen und wenige Sekunden später erneut einstecken.

Nach nochmaligem Hochfahren des Sticks erscheint der Hinweis, die Fernbedienung mit dem Stick zu koppeln – dies durchführen.

Danach die Frage „Allow USB debugging ?“ durch Anklicken des Kästchens bejahen

Nun den Anmeldeprozess von Lineage durchlaufen (WLAN, usw.)

BEMERKUNG : es ist hierbei nicht immer möglich mit der FireStick -Fernbedienung alle Einstellungsmöglichkeiten zu „erreichen“ um diese zu verändern !!!

Dies ist aber nicht tragisch, da später diese Einstellungen verändert werden können (ich meine hier Datenschutzeinstellungen und die Zeitzone)

Hat man dies erledigt, den Stick mit

adb reboot recovery

erneut ins Recovery booten

Nun die TV-Stock gapps installieren

adb shell twrp install /sdcard/open_gapps-arm-5.1-tvstock-20200311.zip

und den Stick wieder booten

adb shell twrp reboot

Ist der Stick wieder komplett hochgefahren, diesen erneut ins recovery booten

adb reboot recovery

und nun rooten mit „Magisk“

adb shell twrp install /sdcard/Magisk-v20.3.zip

jetzt den Stick wieder hochfahren

adb shell twrp reboot

Indem, zuvor heruntergeladenen, „File PlayFire_v2.tar.gz“ befinden sich in der „gepackten“ Datei „XposedEdge-DataConfig.tar.gz“ weitere „gepackte“ Dateien, welche dann im Verzeichnis „app“ eine APP-Datei „base.apk“ beinhaltet…base.apk ist die App „XposedEdge“…diese Datei extrahieren und in xedge.apk umbenennen – sie wird später installiert !


In dem File „PlayFire_v4_LazyLeanback.tar.gz“ befindet sich die Scrip-Datei „LazyNoTouch.sh“…diese Datei extrahieren und nach /sdcard/ verschieben, mit dem Befehl

adb push LazyNoTouch.sh /sdcard/LazyNoTouch.sh

Jetzt muss dieses script ausgeführt werden, damit der Google Playstore nutzbar ist…dazu folgende Befehle eingeben

adb shell

su


beim Fire Stick mit der Fernbedienung den Root-Zugriff gewähren

sh /sdcard/LazyNoTouch.sh

Danach wird BusyBox installiert, gestartet und ausgeführt

Darauf achten, dass man hierzu den #su Eingabemodus verlassen muss ... zweimal exit hintereinander
es sollte im Terminal-Fenster wieder "adb>" stehen

Manche installierten Apps werden nicht auf dem Startbildschirm angezeigt…sie sind über Einstellungen/Apps erreichbar

adb install busybox-1.27.1-33.apk

nach der Ausführung von BusyBox neu starten

adb reboot

nun HDXPosed und xedge installieren

abd install HDXPosed-1.3.apk

adb install xedge.apk


jetzt wird xposedFramework installiert, gestartet und ausgeführt

adb install XposedInstaller_by_dvdandroid_19_10_18.apk

Nachdem der Stick wieder hochgefahren ist XposedFramework starten und HDXPosed-1.3 zusammen mit XposedEdge in XposedFramework aktivieren und den Stick nochmal neu starten

Ich musste hierfür eine USB-Maus, per Y-OTG-Kabel anschliessen, um die Kästchen zum Aktivieren erreichen zu können.

In der aktivierten App, XposedEdge, muss das Häckchen bei Keys gesetzt werden

Fertig !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ShoopMn, hero83, J-P und eine weitere Person
Alle Antworten (12)
Hallo zusammen,

nach mehreren Versuchen ist es mir nun gelungen, auf den Fire Stick 2 ein OS (Lineage 12.1 + TvStock-Gapps + Magisk) aufzuspielen, womit der Stick auch ohne Amazon-Konto lauffähig ist...und...der Google-Play-Store funktioniert nach Anmeldung mit einem Google-Konto !

Ich nahm folgende Seiten zur Hilfe :

[ROOT NEEDED] [Fire Stick 2] [GAPPS] Install WORKING GApps on Fire Stick 2.
[ROM] [unlocked] [tank] LineageOS 12.1

Ich bin noch am Testen, soll heissen, es gibt noch Dinge/Apps, welche ich noch nicht richtig zum "Laufen" gebracht habe, z.B. Netflix...vielleicht gibt es hier im Forum User, welche diesbezüglich (Lineage, TvStock-Gapps und LeanbackLauncher) Erfahrung haben und mir dabei helfen können.

Ich poste mal ein paar Bilder (vom TV abfotographiert)

Gruß Aponale
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    474,4 KB · Aufrufe: 279
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    427 KB · Aufrufe: 279
  • bild6.jpg
    bild6.jpg
    329 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
@aponale , ich verstehe den Sinn hinter deiner Aktion nicht.
Ist das nur eine Spielerei, um zu beweisen, dass du das kannst. Oder gibt es einen tieferen Sinn?
Wenn ich mich entscheide einen Amazon Fire TV Stick zu kaufen, dann kaufe ich den, um das Angebot von Amazon zu nutzen, inklusive Anmeldung mit einem Amazon Account.
 
  • Danke
Reaktionen: nate2013
@schattenkrieger
So sehe ich das auch. Ich bin froh, nicht überall Google dabei zu haben (Amazon ist auch nicht viel besser) aber wenn ich die Amazon Dienste will dann kaufe ich ein Fire TV Produkt und wenn ich die vollen Google Dienste und Features möchte dann kaufe ich mir ein Gerät mit offiziellem Android TV. Ich habe beides getestet und bin bei Fire TV geblieben weil die einfach besser laufen. Bei Android TV gibts mir einfach zu viel Macken.
@aponale
Wenn du so viel am basteln bist, warum holst du dir nicht einen Raspberry Pi ? Die Teile sind einfach nur genial. Ich benutze selber einen Pi 4 4GB RAM und der läuft den ganzen Tag weil ein Media Server drauf läuft und gelegentlich surfe ich im Netz und checke Emails. Wie jetzt zum Beispiel auf Android-Hilfe schreiben...
 
Hallo zusammen,

vorweg, ich möchte hier im Forum niemanden mit meinen Beiträgen langweilen !
Sollte die hiesige Moderation den Beitrag als überflüssig erachten, habe ich kein Problem damit, wenn dieser gelöscht werden sollte.

Ich bin vor wenigen Wochen über den erstgenannten Link, hier unter #1, "gestolpert" und habe diese, dortbeschriebene weitere Möglichkeit für den FireStick 2, für nicht ganz uninteressant erachtet - auch wenn ich nicht wirklich alles verstanden habe, was dort steht.

Ich finde der FireStick2 ist ein gutes, wertiges Produkt...warum dann nicht mal anderes (z.B. Custom Rom) auf diesem Gerät ausprobieren.

Die angegebene XDA-Seite wurde hier im Forum auch schon von anderen Usern erwähnt...auch, dass es manche als Vorteil sehen würden, den PlayStore von Google auf dem Stick nutzen zu können.

Über Sinn oder Unsinn kann man natürlich diskutieren.

Gruß Aponale
 
  • Danke
Reaktionen: ShoopMn, Cirno und (gelöschtes Mitglied)
@nate2013
Danke für den Vorschlag mit dem "Raspberry Pi "...aber da müsste ich mich ganz frisch "hineinarbeiten", da ich von Raspberry Pi absolut keine Ahnung habe

Gruß Aponale
 
Zuletzt bearbeitet:
@aponale
Ach das geht schnell. Das gute daran ist, daß das Betriebssystem vom Raspberry Pi auf eine Micro SD Karte geflasht wird. Wenn man das System vergriesgnaddelt hat, einfach die SD Karte raus, in einem PC stecken und neu flashen. So lernt man halt die Materie. Oder gleich mit zusätzlichen Recoverys arbeiten (NOOBS oder Berryboot). Letzteres ist besser weil es dort die Option "zurücksetzen" gibt.
Also alles kein Hexenwerk...
 
  • Danke
Reaktionen: aponale
Ich möchte nochmal auf eine Schwierigkeit, welche ich unter #2 beschrieben, zurückkommen...Netflix bringt immer mal wieder folgende Fehlermeldung :

"Wir haben derzeit Probleme bei der Wiedergabe dieses Titels. Bitte versuchen Sie es später noch einmal oder wählen Sie einen anderen Titel"
tvq-pb-101 (5.2.5)

Ich habe die Vermutung, dass diese Fehlermeldung nur dann erscheint, wenn man einen Titel mit 5.1 Audio auswählt...da startet der Film nicht und die Fehlermeldung erscheint...bei Filmen mit Stereo-Audio läuft alles problemlos...

Hat da jemand eine Idee, wie man dieses Problem lösen könnte ?

Folgende Apps zum Beispiel laufen problemlos :youtube, vlc, ARD- und ZDF- Mediathek, waipu.tv, youtv, spotify

Gruß Aponale
 
Zuletzt bearbeitet:
@aponale
was benutzt du denn um Netflix zu schauen ? Die Netflix Smartphone / Tablet app ? Schau mal in den Lineage Einstellungen, ob man da die Sound Ausgabe festsetzen kann also sowas wie Surround komplett verbieten. Vielleicht gibt es sowas bei den "Entwickler-Optionen".
Wenn das nicht hilft dann mal Kodi probieren. Da kann man die Ton Spuren auswählen. Youtube und sämtliche Mediatheken gibt es dort auch.
 
@nate2013
Danke für den Tipp...da werde ich mal nachschauen, ob es da Einstellungsmöglichkeiten gibt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe hier mal, für Interessierte, meine Vorgehensweise bzgl. der Installation von Lineage und dem GooglePlayStore beschrieben - ohne Anspruch auf Vollständigkeit !

ACHTUNG : Ich übernehme keinerlei Verantwortung oder (Funktions-) Garantie für folgende, beschriebene Vorgehensweise…jeder muss wissen, was er mit seinem Androiden tut !!!

Ich habe mehrere Versuche benötigt, bis mein Fire Sick 2 dann so funktionierte, wie ich mir das vorgestellt habe…ich musste den Stick auch einmal komplett zurücksetzen, weil nichts mehr ging – Rooten per Hardwareeingriff

Mit folgender Vorgehensweise kam ich, bei meinem Fire Stick 2, dann aber ans Ziel … manchmal vielleicht etwas umständlich



Wie schon erwähnt, muss der Stick gerootet sein !

Benötigt werden folgende Dateien :



lineage-12.1-20200221-UNOFFICIAL-tank.zip

StackPath

open_gapps-arm-5.1-tvstock-20200311.zip

The Open GApps Project

Magisk-v20.3.zip

https://github.com/topjohnwu/Magisk/releases/download/v20.3/Magisk-v20.3.zip

PlayFire_v2.tar.gz

StackPath

PlayFire_v4_LazyLeanback.tar.gz

- dieser Link funktioniert leider nicht immer...weiss auch nicht warum...manchmal geht's,manchmal nicht -
es geht hier um die Script-Datei LazyNoTouch.sh welche sich in dem gepackten File "PlayFire_v4_LazyLeanback.tar.gz" befindet und benötigt wird
[TOTAL MOD] Playing With Fire (v4) NEW "LazyLeanback" Installer - AndroidTV on FireTV

BusyBox

https://github.com/meefik/busybox/releases/download/1.27.1/busybox-1.27.1-33.apk

HDXPosed-1.3.apk

https://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=2830675&d=1404399174

Xposed Version 3.1.4 by dvdandroid - 19/10/18

MEGA



Mit dem Befehl

adb reboot recovery

ins TWRP booten

nun

adb shell twrp wipe data

adb shell twrp wipe cache


eingeben

danach die benötigten files in das sdcard-Verzeichnis kopieren

darauf achten, dass jeweils vor /sdcard/ ein Leerzeichen steht

adb push lineage-12.1-20200221-UNOFFICIAL-tank.zip /sdcard/lineage-12.1-20200221-UNOFFICIAL-tank.zip

adb push open_gapps-arm-5.1-tvstock-20200311.zip /sdcard/open_gapps-arm-5.1-tvstock-20200311.zip

adb push Magisk-v20.3.zip /sdcard/Magisk-v20.3.zip


nun die Custom Rom installieren und das System neu starten

adb shell twrp install /sdcard/lineage-12.1-20200221-UNOFFICIAL-tank.zip

adb shell twrp reboot


ist der Stick komplett hochgefahren und die Frage „Allow USB debugging ?“ erscheint, den USB-Stecker ziehen und wenige Sekunden später erneut einstecken.

Nach nochmaligem Hochfahren des Sticks erscheint der Hinweis, die Fernbedienung mit dem Stick zu koppeln – dies durchführen.

Danach die Frage „Allow USB debugging ?“ durch Anklicken des Kästchens bejahen

Nun den Anmeldeprozess von Lineage durchlaufen (WLAN, usw.)

BEMERKUNG : es ist hierbei nicht immer möglich mit der FireStick -Fernbedienung alle Einstellungsmöglichkeiten zu „erreichen“ um diese zu verändern !!!

Dies ist aber nicht tragisch, da später diese Einstellungen verändert werden können (ich meine hier Datenschutzeinstellungen und die Zeitzone)

Hat man dies erledigt, den Stick mit

adb reboot recovery

erneut ins Recovery booten

Nun die TV-Stock gapps installieren

adb shell twrp install /sdcard/open_gapps-arm-5.1-tvstock-20200311.zip

und den Stick wieder booten

adb shell twrp reboot

Ist der Stick wieder komplett hochgefahren, diesen erneut ins recovery booten

adb reboot recovery

und nun rooten mit „Magisk“

adb shell twrp install /sdcard/Magisk-v20.3.zip

jetzt den Stick wieder hochfahren

adb shell twrp reboot

Indem, zuvor heruntergeladenen, „File PlayFire_v2.tar.gz“ befinden sich in der „gepackten“ Datei „XposedEdge-DataConfig.tar.gz“ weitere „gepackte“ Dateien, welche dann im Verzeichnis „app“ eine APP-Datei „base.apk“ beinhaltet…base.apk ist die App „XposedEdge“…diese Datei extrahieren und in xedge.apk umbenennen – sie wird später installiert !


In dem File „PlayFire_v4_LazyLeanback.tar.gz“ befindet sich die Scrip-Datei „LazyNoTouch.sh“…diese Datei extrahieren und nach /sdcard/ verschieben, mit dem Befehl

adb push LazyNoTouch.sh /sdcard/LazyNoTouch.sh

Jetzt muss dieses script ausgeführt werden, damit der Google Playstore nutzbar ist…dazu folgende Befehle eingeben

adb shell

su


beim Fire Stick mit der Fernbedienung den Root-Zugriff gewähren

sh /sdcard/LazyNoTouch.sh

Danach wird BusyBox installiert, gestartet und ausgeführt

Darauf achten, dass man hierzu den #su Eingabemodus verlassen muss ... zweimal exit hintereinander
es sollte im Terminal-Fenster wieder "adb>" stehen

Manche installierten Apps werden nicht auf dem Startbildschirm angezeigt…sie sind über Einstellungen/Apps erreichbar

adb install busybox-1.27.1-33.apk

nach der Ausführung von BusyBox neu starten

adb reboot

nun HDXPosed und xedge installieren

abd install HDXPosed-1.3.apk

adb install xedge.apk


jetzt wird xposedFramework installiert, gestartet und ausgeführt

adb install XposedInstaller_by_dvdandroid_19_10_18.apk

Nachdem der Stick wieder hochgefahren ist XposedFramework starten und HDXPosed-1.3 zusammen mit XposedEdge in XposedFramework aktivieren und den Stick nochmal neu starten

Ich musste hierfür eine USB-Maus, per Y-OTG-Kabel anschliessen, um die Kästchen zum Aktivieren erreichen zu können.

In der aktivierten App, XposedEdge, muss das Häckchen bei Keys gesetzt werden

Fertig !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ShoopMn, hero83, J-P und eine weitere Person
Also du hast Recht, die PlayFire_v4_LazyLeanback.tar.gz bekomme ich nicht runtergeladen bei XDA. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, dass mir jemand die Dateien auf einer Cloud o.Ä. kurz zur Verfügung stellen könnte? LG Basti
 
Aber letztendlich flasht ihr Lineage nur, um nicht abhängig vom Fire OS zu sein und den PlayStore drauf zu installieren oder erweitern sich damit auch noch ein paar Möglichkeiten?
 
Ich habe Lineage auf den FireStick2 aufgespielt um mal auszuprobieren, was mit dem FireStick2 noch so alles möglich ist...man kann mit Lineage den Stick nutzen, ohne sich bei Amazon oder Google anmelden zu müssen - manche Apps lassen dies zu, diese müssen dann, per sideload, installiert werden. Ob Lineage im Vergleich zum Fire OS der große "Bringer" ist, muss jeder für sich entscheiden. Ich galube auch nicht, dass ich alle Möglichkeiten, bzgl. Lineage auf dem FireStick2, kenne.
Als ich diesen Thread startete, war meine Überlegung, dass es hier im Forum vielleicht User gibt, welche sich damit auskennen, schon Erfahrungen gesammelt haben und diese hier im Thread mitteilen - Vorteile als auch Nachteile
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

N
  • Nothing
Antworten
3
Aufrufe
168
Harald01
Harald01
Flexman
Antworten
9
Aufrufe
581
mblaster4711
mblaster4711
H
  • Haselhorster
Antworten
0
Aufrufe
216
Haselhorster
H
Zurück
Oben Unten