Fire TV Stick der 2. Generation: schneller mit alternativem OS?

Flexman

Flexman

Erfahrenes Mitglied
28
Hallo!

Ich habe noch einen FireTV Stick der 2. Generation. Der macht zwar seinen Job, ist aber mittlerweile wirlich sehr langsam.

Kann man den vielleicht mit deinem Lineage OS, Android TV etc. wieder etwas flotter machen? Hat da jemand erfahrungen?
 
Am besten auf das nächste Angebot für FireTV Sticks bei Amazon warten und das alte Teil dann in Zahlung geben.

Problem an den FireTV Sticks ist eben, die schwachbrüstige Hardware, die dann nach 2 Jahren zur absoluten Geduldsprobe bei der Bedienung wird.
Daher greif ich immer zum größten Stick im immer wiederkehrenden Angebot (bis zu 50% günstiger), der hält dann länger.
Und die alten lahmen Teile werden in Zahlung gegeben.
 
Und Amazon will bei den neueren Generationen vom klassischen Android weg. Dann gibt’s auch kein Sideloading mehr.
 
Ohne die Möglichkeit Kodi auf dem FireTV Stick zum laufen zu bekommen, wären die Teile dann bei mir obsolet, da ich mit Kodi und VNSI-Plugin das LiveTV von meinem SAT-TV Server auf alle TVs bringe.
 
Manchmal frag' ich mich echt, ob es wirklich so schwer sein kann, die Frage zu lesen

Ja, ich weiß das man auch was neues kaufen kann, aber das war nicht meine Frage... Und der Kodi ist mir auch egal.

Gut, vielleicht hat es hier niemand ausprobiert ein LineageOS o.ä. da raufzugeben, dann gibt's halt keine Antwort. Aber das ist mir noch immer lieber als wenn es dann plötzlich um etwas ganz anderes geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scofield und berniewet
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Flexman
Ich würde ja ehrlich gesagt von diesen inoffiziellen instabilen, nicht mehr supporteten Custom ROMs die Finger lassen, aber, das muss jeder selbst wissen.

Die Streamingsticks kosten doch wirklich nicht die Welt.
 
Flexman schrieb:
Manchmal frag' ich mich echt, ob es wirklich so schwer sein kann, die Frage zu lesen
Na eigentlich schon.

Aber manchmal muss aber auch verstehen, dass man auf müder alter Hardware keine beschleunig erfährt, wenn man ein neuere Version des gleichen OS installiert.
Sprich: ist der Stick mit FireTV OS auf Basis ein älteren Androids schon lahm, wird er mit dem neueren und leistungshunrigeren Version nicht schneller sondern immer langsamer.

Als einziger Ausnahme ist mir in diesem Zusammenhang ein Upgrade von Windows Vista auf Windows 7 bekannt, wo mit der neueren Version der Rechner schneller lief.
 
mblaster4711 schrieb:
Aber manchmal muss aber auch verstehen, dass man auf müder alter Hardware keine beschleunig erfährt, wenn man ein neuere Version des gleichen OS installiert.
Sprich: ist der Stick mit FireTV OS auf Basis ein älteren Androids schon lahm, wird er mit dem neueren und leistungshunrigeren Version nicht schneller sondern immer langsamer.

Diese Erfahrung habe ich nicht gemacht. Ich habe durchaus alte Android-Handys und Tablets mit einem neueren, aber abgespeckteren Android flotter machen können. Die Frage ist eher wie gut und stabil die Hardware-Unterstützung dieser Version ist, und wie groß der Aufwand für die Installation ist. Daher eben die Frage nach Erfahrungen damit im Bezug auf den FireTV.
 
Ich sag immer, Versuch macht klug, also einfach mal schnell ein CustomROM für den FiteTV Stick besorgen und installiert.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
765
Flexman
Flexman
A
Antworten
10
Aufrufe
1.649
Appl1
A
H
Antworten
1
Aufrufe
674
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten