FireTV 4K + Samsung UE50NU7092U Soundaussetzer

I

iTzZent

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Hallo,

ich besitze einen Samsung UE50NU7092U und nutze diesen mit einem Amazon FireTV 4K Stick. Angeschlossen ist dieser an HDMI2 (HDMI1 aber auch schon getestet). Verwendet wird die mitgelieferte kleine HDMI Verlängerung (auch ohne Verlängerung getestet) sowie das originale Amazon USB Netzteil (Stromversorgung via TV auch schon getestet). Nun zu meinem Problem:

Nahezu jedes mal setzt der Ton komplett aus, aber erst nach einigen Sekunden. Es "schnarrt" ein paar mal ganz laut für 1-2 Sekunden und dann ist der Ton komplett weg, überall auf dem TV Stick. Dabei spielt es keine Rolle, welche App offen war, das Problem taucht bei Netflix, Youtube, 1&1 TV App, das sind auch die Apps, welche primär genutzt werden. Wenn es soweit ist, muss ich den TV samt Stick wieder ausschalten, 1-2 Minuten warten und wieder einschalten. i.d.R. funktioniert der Ton denn wieder und auch auf Dauer... es kommt aber auch gerne mal vor, das ich das ganze Spiel nochmal machen muss...

Wenn der Ton denn erstmal läuft, ist alles bestens...

Der TV selber hat denn aber noch Ton, denn wenn ich aus dem HDMI Menü rausgehe und das SmartTV Menü vom TV nutze, ist der Ton ganz normal vorhanden.

Der Stick wurde bereits von Amazon ausgetauscht, ohne Änderung. Der TV besitzt die neuste Firmware (11/2019 ) und der Stick ist auch up2Date. Die Soundeinstellungen vom Stick bin ich auch mehrmals durchgegangen und habe testweise "dauerhafte" Einstellungen verwendet, wie z.B. dauerhaft Dolby Digital etc... ohne Änderungen. Mit dem Internet verbunden ist der Stick via 5Ghz Wlan, das 2.4Ghz Wlan habe ich aber auch schon getestet, einen LAN Adapter besitze ich nicht. Einen anderen TV zum testen habe ich aktuell auch nicht zur Verfügung.

Vielleicht hat ja noch jemand irgend eine spontane Idee... vielleicht ist es ja doch eine Einstellung vom Amazon Stick.
 
@iTzZent, ist der Ton komplett weg oder nur sehr leise und etwas undeutlich?
Bei mir muss ich immer schauen, ob Dolby + im Film voreingestellt ist. Dann auf Stereo umschalten und gut ist. Ich habe noch keine Einstellung gefunden, um Stereo dauerhaft für alle Filme einzustellen.
Ein schönes Weihnachtsfest.
 
Danke für die Anwort.
Der Ton ist komplett weg, auch im Menü... also auch kein "klicken" beim Symbolwechsel. Nur kurz ausmachen und gleich wieder anschalten bringt auch nix, man muss wirklich 1-2 Minuten warten :(

Ich plage mich mit dem Problem schon einige Wochen rum und hatte gehofft, das dies durch den Austausch des Sticks beseitigt wird, das ist aber leider nicht der Fall.

Edit: Ich glaube, es liegt am TV bzw am HDMI Anschluss. Ich habe gerade mein Notebook via HDMI verbunden und gleich ein Spiel gestartet. Ton war ganz normal da aber auf einmal kam wieder das Geräusch, welches kommt, bevor der Ton ausfällt. Eine Art stottern bzw kurze Aussetzer. Der Ton war denn aber immernoch da und das Spiel läuft so, wie es soll. Aber der dieser Ton ist genau der gleiche, als wenn beim TV Stick der Ton komplett ausfällt. Meine Frau meinte gerade, das dies wohl auch bei der 1&1 TV Box genauso aufgetreten ist, als der Stick auf dem Weg zu Amazon war, auch da stockte/stotterte kurz der Ton und ging dann weiter. Nur beim Amazon Stick ist der Ton denn komplett weg. Das deutet wohl ehr auf ein HDMI Problem oder auf ein Problem mit dem TV hin, oder was was meint ihr ?

Dir auch ein schönes Weihnachtsfest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wird denn auf dem Fire TV Stick 4k unter Einstellungen / Töne und Bildschirm / Audio bei Surround-Sound erkannt ?
Bei mir ist "Beste verfügbare" aktiviert. Und mein TV zeigt immer "Dolby Digital" an. Unter Video ist bei Videoauflösung "Automatisch" aktiviert und HDMI CEC-Gerätekontrolle ist auch aktiviert. Habe mal gelesen, daß Samsung Smart TV's manchmal Probleme auf den HDMI Ports haben. Da gibt es einen Trick, wo man das beheben kann. TV anschalten, während der TV an ist nach und nach die HDMI Kabel abziehen.
Dann TV ausschalten und stromlos machen, also Stecker ziehen. Paar Sekunden warten, würde mal so 1 Minute warten dann Stecker wieder rein. TV ohne die ganzen HDMI Kabel anschalten. Wenn der TV dann läuft nach und nach die ganzen HDMI Kabel wieder reinstecken.
Und nach jedem HDMI Kabel reinstecken, einmal auf den HDMI Eingang wechseln und testen.
 
Danke für die Hilfe,

leider hat es nicht funktioniert, ich werde mich wohl an Samsung wenden müssen.

Mittlerweile habe ich eine temporäre Lösung für das Problem. Wenn der Ton ausfällt, welchsel ich den Source kurz auf "TV", warte bis dort Ton kommt und wechsel dann wieder auf "HDMI". Dann ist der Ton auch beim FireTV Stick wieder da.

Es liegt also eindeutig am HDMI Anschluss vom TV. Warum der Ton komplett ausfällt beim FireTV Stick, ist mir schleiferhaft... bei anderen HDMI Geräten kommt einfach nur kurz das übliche Störgeräusch, der Ton bleibt aber.

Ich habe davon endlich ein Video machen können, wie es beim FireTV Stick aussieht. Das Problem ist nahezu jedes mal, wenn man den TV ca. 20-30Min aus hatte. Beim anschalten ist dann nach ca. 60 Sekunden der Ton weg.
 

Anhänge

  • WhatsApp Video 2019-12-29 at 11.30.22.rar
    16,1 MB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
467
lou-heiner
L
DarkSilver
  • DarkSilver
Antworten
0
Aufrufe
124
DarkSilver
DarkSilver
coolzero3389
Antworten
6
Aufrufe
386
Ryker1409
R
Zurück
Oben Unten