FireTV Stick 2 / Sichtbarkeit für Nachbarn

P

peri678

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich bin neu hier und habe mir den Stick vor 2 Tagen gekauft.
Alles hat super geklappt mit der Einrichtung und ich kann auch mein Samsung S8 Bildschirm nun auf meinen TV übertragen. Kann man den Stick nur im WLAN erreichbar machen? Aktuell sehen meine Nachbarn, dass ich einen FireTV Stick habe und ich sehe auch deren Sticks.

Gruß,
Peri
 
[member=peri678]: Und, was ist so schlimm daran, dass die Nachbarn die Kennung der Fernbedienung sehen?
 
@Nathaniel9
Ist das die Kennung der Fernbedienung oder des Sticks? Möchte nur nicht, dass sich jeder mit dem Stick verbinden kann.
 
Nee, der Fernbedienung, wie ich geschrieben hatte. Dein Nachbar kann nicht auf Deine Kennung zugreifen bzw Du auf seine. Die Kennung gilt jeweils nur für das eigene WLAN und wird über das WLAN-AC gesendet. Bitte nicht verwechseln mit der SSID-Kennung des Routers oder Modems.
 
@Nathaniel9
Das passt glaube ich nicht so ganz. Selbst wenn ich mit meinem S8 nicht im WLAN bin und ein video ü er samsung connect teilen möchte zeigt dieser mir meinen und alle firetv sticks in der nähe an. Es ist definitiv nicht die SSID vom Router.
 
Der Vergleich war nur zur Beruhigung. Alles Ok.
 
Hallo,
ich glaube nicht, das es die Kennung der Fernbedienung ist, sondern die des Sticks. Seit November / Dezember liefert Amazon eine neue Fernbedienung aus, die wieder über Bluetooth kommuniziert. Habe selber zwei davon. Kann man an der Modellnummer erkennen, wenn man den Deckel vom Batteriefach entfernt.

Altes Modell WiFi-direct: DR49WK
Neues Modell Bluetooth: PE59CV

Quelle:
Amazon Fire TV Stick now comes with new Bluetooth Alexa Voice Remote
+
Fire TV 3 includes a new Bluetooth-based Alexa Voice Remote

FX55
 
peri678 hat aber einen Stick der 2. Generation und da wurde, wie auch im Link erwähnt, noch die WiFi-Variante mitgeliefert.
 
Auch der Stick der 2ten Generation wird wieder mit Bluetooth Fernbedienung ausgeliefert. Steht so im Link und kann ich persönlich auch bestätigen.

Außerdem wäre das WLAN ja nicht weg, wenn man den Stick vom Strom nimmt..

Wofür nun das WLAN aber gebraucht wird, keine Ahnung...
Ggf um optional doch ne WLAN Fernbedienung verbinden zu können..
 
@pleitegeier
woher kommt nun diese Kennung, wenn ich etwas (bild,video) von meinem Handy streamen möchte? Fernbedienung oder der Stick? Und wieso ist es erkennbar, wenn man nicht im LAN ist?
 
@peri678 na vom Stick kommt die Kennung, zumindest wenn auf deiner Fernbedienung "PE59CV" unter dem Batetriefachdeckel steht.

Wie gesagt, kann ich nur vermuten, dass es für die Verbindung einer optional gekauften WLAN Fernbedienung ist.
 
@pleitegeier
Also ich habe die Fernbedienung mit der PE59CV. Ohne mit dem Handy im WLAN zu sein konnte ich den firetv stick stick in der samsung connect app sehen.

Meine Vermutung wie du auch scgon sagtest: für die Verbindung zwischen stick und Fernbedienung. Diese samsung connect app benutzt wifi direct, welches die "älteren" Fernbedienung benötigen für die Verbindung zum stick. Um diese noch benutzen zu können ist es möglich sich via wifi direct mit dem Stick zu verbinden.

Wenn man auf dem Stick nicht screen mirroring einschaltet, ist es auch nicht möglich. Somit kann sich nicht jeder damit verbinden
 
@Nathaniel9

???

FX55
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
468
lou-heiner
L
DarkSilver
  • DarkSilver
Antworten
0
Aufrufe
124
DarkSilver
DarkSilver
Flexman
Antworten
9
Aufrufe
484
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten