firetv stick 4k youtube/dreamdroid nur Stereo

S

Sedonion

Ambitioniertes Mitglied
9
Hallo Zusammen,
meine beiden Firetv Sticks 4k geben bei Netflix, Prime und Disney+ brav DD5.1 Ton aus.
Bei Apps wie Youtube oder DreamdroidTV leider nur Stereo obwohl die Quelle 5.1 ausgibt.

Jemand eine Idee woran das liegen kann bzw.ob man das beheben kann?

Gruß Sed
 
Ok danke, also ist es die youtube app.

Jetzt das ganze nochmal für dreamdroid bitte.
 
Sorry, jetzt erst gesehen, wie alt der Thread ist. Aber vielleicht hilft es ja dem ein oder anderem, besser zu schlafen :)

Sedonion schrieb:
...obwohl die Quelle 5.1 ausgibt...

Woran glaubst du das zu erkennen? Weil es im Titel des Videos steht?

KC87 schrieb:

Was da steht, ist imho völlig irreführend. Youtube streamt keinen Surround-Sound, sondern maximal 2.0 (Stereo). Lasst euch nicht von den Videotiteln beeindrucken. Solange da nicht noch ein Link zum Download einer Original-Datei hinterlegt ist, haben diese Videos kaum einen Mehrwert.

Sedonion schrieb:
Ok danke, also ist es die youtube app...

Nein, s.o.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nate2013
Ich wüßte auch nicht, wo man bei YouTube Surround Sound haben muss. Mein TV mit dem Fire TV Stick 4k gibt Dolby Digital Plus aus und das reicht mir bei Netflix und Prime Video.
 
  • Danke
Reaktionen: teekompressor
@nate2013
Wobei DD+ auch Stereo sein kann. Der Codec alleine sagt ja nicht immer etwas über die Anzahl der Kanäle aus. Der Stick unterstützt aber sogar Dolby Atmos.

Ich persönlich fände es toll, wenn auch bei YT das drinn wäre, was die Leute teilweise draufschreiben. Mit großem 4K Android TV ist YT eine der wenigen interessanten und kostenlosen Quellen. Wäre der Ton genauso "groß" wie das Bild, wäre die Freude groß, genau dafür habe viele eine Surround-Anlage. Allerdings wird wahrscheinlich der meiste Content in Stereo produziert und für die paar Kino-Trailer und Fake-Surround Videos lohnt der Aufwand und die Bandbreite nicht.

Jedenfalls ist, wie man auch hier sieht, die Verunsicherung groß und User verplempern viel Zeit mit der Suche nach einem Fehler, wo gar keiner ist.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
465
lou-heiner
L
H
  • Haselhorster
Antworten
0
Aufrufe
176
Haselhorster
H
A
Antworten
10
Aufrufe
1.625
Appl1
A
Zurück
Oben Unten