Google Playstore App auf Amazon Fire TV Stick installieren

G

gekko500

Neues Mitglied
0
Habe einen neuen Firestick und festgestellt das der Google Play Store nicht drauf ist. Einige bereits bei Google gekaufte Apps möchte ich aber auch auf dem Stick nutzen.
Im Netz habe ich Anleitungen zur Installation auf dem Firestick über den ES Explorer gefunden und daraufhin folgenden APK in der Reihenfolge installiert:

1. Account Manager:
com.google.android.gsf.login_5.1-1743759-22_minAPI21(nodpi)_apkmirror.com.apk

2. Framework:
com.google.android.gsf_5.1.apk

3. Play services:
com.google.android.gms_10.2.98.apk

4. Play Store:
com.google.android.vending_7.4.25.apk

Leider kommt beim Start des Playstores die Meldung, dass die Version nicht für den Firestick geeignet ist. Zur Lösung soll ich die Updates deinstallieren. Es sind aber keine vorhanden.

Wie komme ich da weiter?
 
Woher stammt die Anleitung? Link?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Zusammengeführt, Gruß von hagex
@gekko500
bei mir funktioniert das auch nicht.
benötige mal eine gute Anleitung wie ich den Googel Play Stor installiere.
 
Habe inzwischen erfahren, dass man den Playstore zwar auf dem Firestick installieren kann. App's daraus installieren geht aber nicht.
Mein Firestick ist deshalb an Amazon zurück gegangen.
Besorge mir jetzt ne Android TV Box
 
@gekko500
es gibt bestimmt eine Anleitung ;)
 
Um es nochmal klar zu stellen, früher konnte man noch den Playstore samt den erforderlichen Dateien installieren. Nutzen konnte man ihn allerdings nicht.

Lediglich die Anmeldung bei Google über den Account Manager war möglich.

Damit konnte man zumindest Apps nutzen, die eine Google-Anmeldung benötigten usw. Aber im installierten Playstore zu schmökern und Apps zu installieren ist nicht möglich.

Dafür gibt es Android TV Geräte, über deren Android TV Playstore die Apps installiert werden können.

Alternativen zum Google Playstore habe ich hier im Forum auch schon mal aufgelistet. (mal Suchfunktion benutzen).

PlayStore Apps ohne Sideload installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Matze.B und J-P
Das ist richtig so, um den Playstore wirklich zu nutzen muss man den Fire TV stick rooten, anleitungen dazu findet ihr leicht bei der Suchmaschine eures geringsten misstrauens ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, ich habe den google play store auf fire tv stick 2 drauf bekommen. Doch bei der Anmeldung bei Google-Konto bekomme ich immer eine Fehlermeldung: "Bei der Kommunikation mit den Google Servern ist ein Problem aufgetreten."
Weiß jemand vielleicht woran es liegen kann?
 
Hallo zusammen,

wie hier schon erwähnt, ist der GooglePlayStore auf dem Fire Stick zu installieren immer wieder Thema.

Auf meinem Fire Stick 2 habe ich folgendes durchgeführt, um Apps, welche die GooglePlayDienste benötigen, ausführen zu können.

Vorab, mein Fire Stick 2 ist gerootet...ABER ich glaube, dass ein Root hierfür nicht unbedingt notwendig ist - kann's aber nicht wirklich sagen, da ich dies nicht testen kann.

Ich habe, per sideload die Google Play Dienste installiert...und zwar folgende :

com.google.android.gms-20.04.14-(080306-294335909)-(200414073)-(Armeabi-v7a)

Latest android apps ,android games ,how to ,latest tricks and tips ,latest android news ,technology news ,apps reviews ,games reviews and more. | UnlockAPK

Danach habe ich den Stick neu gestartet...

Nun den Google Play Store, auch per sideload, installiert...und zwar diesen :

com.android.vending_18.9.12-xhdpi_8_PR_296270568-81891268_minAPI21(armeabi,armeabi-v7a,mips,mips64,x86,x86_64)

Google Play Store (Android TV) 18.9.12-xhdpi [8] [PR] 296270568 (nodpi) APK Download by Google LLC - APKMirror

So habe ich die Möglichkeit, Apps, welche die GooglePlayDienste voraussetzen auf dem FireStick2 zu nutzen - diese Apps sind nur per sideload installierbar !...was nicht funktioniert...oder, vielleicht geht das auch, hab's aber nicht hinbekommen, den AccountManager so zu installieren, dass man sich bei Google anmelden kann, um Apps, welche man über seinen Account bezahlt hat, uneingeschränkt nutzen zu können.

Um Apps zu steuern, welche mit der FireStick-Fernbedienung nicht wirklich steuerbar sind, nutze ich die App "Mouse Toggle for Fire Stick"

Vielleicht hilft dies jemand

Gruß Aponale
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: J-P
@800
einen Account-Manager habe ich nun auch installiert bekommen...dachte schon, jetzt klappt's...aber nach der Anmeldung mit email-Adresse und Paßwort kam dann auch die Fehlermeldung :

bei der kommunikation mit den google servern ist ein problem aufgetreten

die Daten und Caches von GooglePlayDienste und GooglePlayStore gelöscht oder versucht über eine, per sideload, installierte youtube-app, sich über jene anzumelden funktionierte auch nicht ... kam immer diese Fehlermeldung

Ich glaube, dass ich da mal was gelesen habe...in Richtung Zertifikat von Google, für die Androidgeräte, welche unterstützt werden und welche nicht
 
@aponale
die android id in einen hex zu dezimalrechner laden, dann gehts
 
  • Danke
Reaktionen: aponale
@gekko500, wieso wunderst du dich darüber, dass auf dem Fire TV Stick von Amazon kein Google PlayStore installiert ist. Bist du so weltfremd oder tust du nur so?
Auf dem Fire TV Stick lassen sich die Google Dienste ohne Root nicht installieren.
 
@Dominik1999
vielen Dank ... nach der Umrechnung klappte die Registrierung !!!
 
@Dominik1999
Kann ich mich, nach der Registrierung, nur mit dem Google-Konto anmelden, unter welchem ich das Gerät registriert habe ?
 
Trotz Registrierung, wie unter #15 beschrieben, klappte das Anmelden bei dem GoogleAccount nicht !
Es kam immer wieder, nach Eingabe der Google-E-mail Adresse und des Passwortes die Fehlermeldung :

bei der kommunikation mit den google servern ist ein problem aufgetreten

Ich habe dann mal bei Google das Passwort geändert...somit wurde ich bei all meinen Android-Geräten aufgefordert mich erneut, bzgl. Google, zu verifizieren...also neues Passwort eingeben und fertig.

Bei meinem Fire HD10 - Tablet wurde ich diesbezüglich auch aufgefordert (GooglePlayStore ist dort installiert)...nun gab ich das neue Passwort ein und es kam auch hier - was vorher nie der Fall war - diese Fehlermeldung

bei der kommunikation mit den google servern ist ein problem aufgetreten

Ich dachte schon, dass ich nun, durch meine Passwortänderung bei Google die Anmeldung beim HD10 vergeigt hätte...ABER...die bekannte Seite, zur Anmeldung mit dem Google-Konto, hatte hier - oben rechts - drei Punkte...diese angetippt, erschien die Menüauswahl "Anmeldung über Browser"...und da funktionierte die Anmeldung des Tablets dann problemlos - ohne Fehlermeldung "bei der Kommunikation..."

Hat hier schon mal jemand von Euch "rumexperimentiert" ?

Wieso kommt hier (HD10) bei der Anmeldeseite diese Option "über den Browser anmelden" und beim Anmelden über den FireStick nicht.

Zusammengefasst :
GooglePlayDienste laufen
GooglePlayStore startet

nur der AccountManager lässt eine Anmeldung nicht zu

So ist es zwar möglich, Apps, welche das Vorhandensein der GooglePlayDienste und des GooglePlayStores voraussetzen, "lauffähig" zu bekommen (die Apps müssen eben per sideload installiert werden)...aber einer über den GooglePlayStore gekauften App ist es nicht möglich die Lizenz zu prüfen, da keine Anmeldung über den AccountManager möglich...und so sind diese Apps nur eingeschränkt nutzbar.

Wer hat hier noch eine Idee oder kann dieses Anmeldeproblem lösen ???
 

Ähnliche Themen

Rusty Nail
Antworten
5
Aufrufe
363
swa00
swa00
A
Antworten
10
Aufrufe
1.612
Appl1
A
F
Antworten
1
Aufrufe
393
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten