simple Fragen zum Amazon Fire TV Stick

P

P71

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo,

ich habe einige simple Fragen und hoffe, dass ihr sie mir beantworten könnt. Denn meine Eltern haben nun Amazon Fire TV und haben gehofft, dass ich das denen schon alles erkläre. Aber für mich ist sowas auch Neuland. Alles an mir vorbeigezogen, weil ich keinen Fernseher schaue.

Meine Eltern haben nun also dieses Ding hier für 40€ gekauft: Fire TV Stick mit Alexa-Sprachfernbedienung:Amazon.de:Amazon Devices
Jährlich kostet es dann noch etwa 80€.

Funktioniert alles, wunderbar.

1) Ist das ein Receiver oder was soll das Gerät darstellen? Seltsamerweise kann damit sogar der Fernseher ein- und ausgeschaltet werden.

2) Wie kann man den Videotext einschalten?

3) Kann man Fernsehsender als Favoriten anlegen bzw. die Senderliste sortieren? Es sind so viele und man will ja nicht immer lange suchen müssen.

4) Einige Länder sind in der Senderliste ausgeblendet. Wie blendet man sie wieder ein?

5) Angeblich kann man zwei Geräte mit einem Konto nutzen. Das Teil ist mit dem Account meines Vaters gekauft. Kann ich jetzt einfach mit meinem Account auch so ein Teil kaufen und im Gästezimmer an den Fernseher stecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
@P71
Das ist kein Receiver. Es ist ein Stick mit dem du Streamen kannst und verschiedene Apps installieren kannst von TV Sendern, Netflix, Spiele usw.
Videotext gibt es da nicht. Ich wüsste nicht das man Fernsehsender als Favoriten anlegen kann.
Zu 4. welche Senderliste?
Ja du kannst dir auch einen kaufen und mit dem Account deines Vaters. Ihr könnt nur nicht den gleichen Film gleichzeitig schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Raz3r und J-P
M--G schrieb:
Videotext gibt es da nicht. Ich wüsste nicht das man Fernsehsender als Favoriten anlegen kann.
Echt, kein Videotext? Aber wenn man Fernsehsender schaut, dann braucht man doch den Videotext, um zu wissen, wann welche Sendung kommt. Das geht viel schneller als mit dem Handy im Internet zu suchen.

Unten sind zwei Fotos. In einem von denen siehst du, dass unten mit gelben Punkt Favoriten markiert sind. Aber die Amazon-Fernbedienung hat keine farbigen Tasten und auf meine normale TV-Fernbedienung reagiert das Gerät auch nicht.

Und wie du siehst, gibt es hunderte Fernsehsender. Wir wollen nicht immer lange suchen, sondern die beliebten Sender halt in die Favoriten packen.


M--G schrieb:
Zu 4. welche Senderliste?
Auf den Fotos siehst du, was ich mit der Senderliste meine. Es sind mehrere Länder aufgelistet, aber nicht alles, was es so gibt. Würde da gerne noch mehr Länder anzeigen lassen, damit man auch mal weltweit schauen kann.


M--G schrieb:
Ja du kannst dir auch einen kaufen und mit dem Account deines Vaters. Ihr könnt nur nicht den gleichen Film gleichzeitig schauen.
Wir schauen ja keine Filme, sondern wollen nur fernsehen. Hier dürfen wir keine Satelliten aufstellen und mit dem Fire TV können wir die Sender aus der Heimat schauen.

Eben habe ich mich mit dem Konto meines Vaters auf Amazon.de angemeldet und wundere mich. Er ist kein Prime Mitglied. Ich dachte, dass das Fire TV mit einer Prime Mitgliedschaft kommt.

Das ist alles so kompliziert.
 
Hallo @P71 ,

das Menü aus Deinen Bildern sieht für mich wie ein Menü eines Fernsehers bzw. eines Receivers aus, nicht wie das des FireTV-Sticks.

Das Menü des FireTV-Sticks sieht vom Design in etwa so aus
Fire-TV-Stick-01-Homescreen-670x377.png


P71 schrieb:
Ich dachte, dass das Fire TV mit einer Prime Mitgliedschaft kommt.
Nein, diese muss separat abgeschlossen werden.
P71 schrieb:
mit dem Fire TV können wir die Sender aus der Heimat schauen.
Das würde per IPTV auch über den FireTV-Stick funktionieren. Vielleicht wäre Zattoo was für Euch. Die haben auch Auslandspakete mit dabei. Möglicherweise auch zufällig was in Richtung EX-YU.

Alternativ kannst Du auch per Sideload die App von EX-YU installieren. Das wäre aber Thema für einen neuen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: J-P und M--G
@P71 Ist zwar schon spät, aber ich versuche auch mal mein Glück. Ich versuche es so einfach wie möglich zu erklären.

Als erstes vielleicht zum Verständnis was der Stick ist bzw. nicht ist:
Auf dem Stick selbst sind überhaupt keine Fernsehprogramme installiert, sondern auf dem Stick sind kleine Hilfsprogramme (Apps) mit denen du Fernsehsender/Filme sehen kannst. Diese Apps sind diese Quadrate/Kacheln die du dort sehen kannst. Wenn auf einer App/Kachel z.B. Netflix draufsteht, dann kannst du mit der Netflix schauen, wenn du darauf klickst (für Netflix benötigt man allerdings eine Mitgliedschaft oder die Anmeldedaten von einem Freund).
Solche Apps/Kacheln gibt es auch für einzelne Fernsehsender z.B. ARD, ZDF, Arte
Es gibt auch Apps/Kacheln in denen gleich mehrere Fernsehsender integriert sind. z.B. das bereits erwähnte Zattoo. Es gibt auch noch waipu.tv , Pluto TV, joyn , u.s.w.
Ob in einer dieser Apps der von dir gewünschte Fernsehsender enthalten ist, kannst du auf deren Webseiten herausfinden. Und auch was es dich dann unter Umständen noch extra kosten könnte. Denn meistens sind nur die Standard-Fernsehsender und ein paar Nischen-Sender in diesen Apps kostenlos.
Vielleicht hast du auch Glück und ein Sender aus deiner Heimat hat eine eigene App. Auf dem Stick ist so eine Art Kaufmannsladen, wo man sich Apps rausholen kann und zusätzlich auf den Stick legen kann. Diesen App-Shop findest du oben am rechten Rand -->"Apps"

Damit du überhaupt mal so ein Bild wie von Raz3r sehen kannst:
1. Der Stick muss hinten oder an der Seite des Fernsehers in einen HDMI-Anschluss gesteckt werden. Das Stromkabel des Sticks steckt`s du entweder in eine Steckdose (in dem Karton liegt so ein würfelartiger Stecker mit dabei) oder wenn der Fernseher einen USB-Steckplatz hat, dann kannst du das Stromkabel auch darein stecken (natürlich ohne diesen würfelartigen Stecker)
2.) Dann nimmst du die Fernbedienung deines Fernsehers und drückst auf "Source". Dann sollte ein Menü aufgehen mit diversen Punkten z.B. VGA, AV, HDMI
Gehe mit den Pfeiltasten der Fernseher-Fernbedienung zu HDMI und klicke "Ok" (wenn mehrere HDMI`s angezeigt werden, dann einen nach dem anderen ausprobieren. Wenn da schon ein HDMI mit dem Zusatz "Fire TV Stick" steht, dann kannst du den gleich nehmen).
3.) Sobald du den richtigen HDMI erwischt hast, dann sollte es so oder so ähnlich aussehen wie auf dem Bild, das Raz3r gepostet hatte.
4.) Stick muss dann erstmal noch mit einem WLAN verbunden werden

Wie das im Einzelnen alles geht und wie der Stick komplett funktioniert bitte den fragen, der euch geraten hatte den Stick zu kaufen.

Zuerst hattest du geschrieben "Jährlich kostet es dann noch etwa 80€."
Dann weiter unten --> "....wundere mich. Er ist kein Prime Mitglied."
Habt ihr die 80€ denn nun schon bezahlt oder nicht ? Wenn ihr sie noch nicht bezahlt habt, dann seid ihr auch kein Prime-Mitglied. Aber wenn ihr eh nur Fernsehen damit schauen wollt, dann braucht ihr auch keine Prime-Mitgliedschaft. Amazon betreibt keine Fernsehsender, die haben Filme + Serien. Der Stick fungiert sozusagen nur als Aufbewahrungs-Box für die ganzen Apps. Die 40 € sind nur für die Hardware bzw. den Stick.

bzgl. Fernbedienung = Ich kann auch mit der Fire-TV-Fernbedienung meinen Fernseher ein/ausschalten. Mehr aber auch nicht.

P71 schrieb:
Angeblich kann man zwei Geräte mit einem Konto nutzen. Das Teil ist mit dem Account meines Vaters gekauft. Kann ich jetzt einfach mit meinem Account auch so ein Teil kaufen und im Gästezimmer an den Fernseher stecken?
Klar kannst du das. Ich gehe mal davon aus, dass ihr nur einen Standard-Account ohne Prime habt. Kannst dann eben nur keine Amazon-Inhalte (Filme/Serien) sehen.

Jetzt wo ich fast fertig bin, hatte ich mir nochmal deine beiden Fotos angesehen. Und auf einem taucht der Name "EX-YU" auf, und da viel mir Raz3r ein, der auch dieses EX-YU erwähnte.
Kannst du uns bitte sagen, woher du dieses EX-YU auf deinem Fernseher her hast ? Nicht, dass du die App schon am Laufen hast und eigentlich nur wissen brauchst wie die App funktioniert ?
 
  • Danke
Reaktionen: Raz3r, J-P und M--G
Hallo, ich muss mich kurz fassen, werde heute Abend aber ausführlich auf eure Beiträge eingehen.

Die Fotos, die ich gezeigt habe, sind nicht vom Fernseher. Das kam erst durch den Fire TV Stick. Wahrscheinlich ist das irgendein fremdes Angebot, das über den Fire TV Stick läuft.


Heute Abend melde ich mich nochmal, bin grad unterwegs.
 
@P71 wenn Du heute Abend antwortest, lade bitte auch mal ein Bild vom Stick und der Fernbedienung hier hoch.
schlump1 schrieb:
Das sollten Sender aus dem ehemaligen Jugoslawien sein. Und ja, hier wäre interessant zu wissen, wie Du zu diesem Menü hingekommen bist @P71 .

Zwischenzeitlich denke ich zu wissen, dass das die App StbEmu sein müsste. Da die Nutzung mancher IPTV-Streams nicht erlaubt bzw. im Graubereich des Erlaubten liegt, bin ich raus. Im Grundsatz funktioniert es ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger, J-P und M--G
P71 schrieb:
Meine Eltern haben nun also dieses Ding hier für 40€ gekauft: Fire TV Stick mit Alexa-Sprachfernbedienung:Amazon.de:Amazon Devices
Jährlich kostet es dann noch etwa 80€.

Fire TV Stick für 40€ erklärt sich mir, aber die 80€ sind mir noch ein Rätsel?
Wo haben deine Eltern den Stick gekauft?

Ich vermute mal, dass deine Eltern den Wunsch geäußert haben, Sender von ex-yu zu schauen. Diese werden in der Liste sogar in HD bereitgestellt. Würde die 80€ erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Raz3r
@J-P
Er meint wahrscheinlich Prime damit.
 
  • Danke
Reaktionen: Raz3r
Die Amazon Prime-Mitgliedschaft kostet 69 Euro im Jahresabo. Das entspricht einem Monatsbeitrag von 5,75 Euro. Ihr könnt das Prime-Abo auch für 7,99 Euro pro Monat buchen (Alle Angaben sind auf dem aktuellen Stand von Januar 2020). Das Monatsabo ist zwar im Vergleich teurer, es lässt sich dafür aber monatlich kündigen.

Dann erklärt sich aber noch nicht das TV Angebot aus den Bildern. Es sei denn, ein bei Ebay gekaufter Stick mit Modifizierungen.
Bin mal auf seine Antwort gespannt.

Zwischenzeitlich denke ich zu wissen, dass das die App StbEmu sein müsste. Da die Nutzung mancher IPTV-Streams nicht erlaubt bzw. im Graubereich des Erlaubten liegt, bin ich raus.
Hier kam ja schon die Vermutung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Raz3r
Raz3r schrieb:
@P71 wenn Du heute Abend antwortest, lade bitte auch mal ein Bild vom Stick und der Fernbedienung hier hoch.
Bin erst wieder Ende Februar bei meinen Eltern zu Besuch. Aber der Stick und die Fernbedienung sehen aus wie im Link in meinem ersten Beitrag.
Ich wollte das ja auch ins Gästezimmer, damit man als Besucher nachts mal fernsehen kann.


Raz3r schrieb:
Das sollten Sender aus dem ehemaligen Jugoslawien sein. Und ja, hier wäre interessant zu wissen, wie Du zu diesem Menü hingekommen bist @P71 .
Über das Menü vom Fire TV Stick, das du per Screenshot gezeigt hast. Da war dann eine zusätzliche Kachel, hab aber die Beschriftung vergessen.


Raz3r schrieb:
Zwischenzeitlich denke ich zu wissen, dass das die App StbEmu sein müsste. Da die Nutzung mancher IPTV-Streams nicht erlaubt bzw. im Graubereich des Erlaubten liegt, bin ich raus. Im Grundsatz funktioniert es ja auch.
Dank euren Erklärungen weiß ich nun zumindest, was Fire TV ist. Das alles erklärt nun auch, warum die Fernbedienung im Fernsehmenü nicht mit den Farben funktioniert. Hab mich schon gewundert, warum ich keine passenden Suchergebnisse mit Fire TV Stick finde.

Nagut, dann hat sich der Thread ja nun erledigt, da meine Fragen ja nicht den Fire TV Stick betreffen. Ich habe nun keine weiteren Fragen mehr. :)


J-P schrieb:
Fire TV Stick für 40€ erklärt sich mir, aber die 80€ sind mir noch ein Rätsel?
Wo haben deine Eltern den Stick gekauft?

Ich vermute mal, dass deine Eltern den Wunsch geäußert haben, Sender von ex-yu zu schauen. Diese werden in der Liste sogar in HD bereitgestellt. Würde die 80€ erklären.
Weiß nicht, woher sie den genau haben. Definitiv nicht aus ebay usw. Sehr viele Ausländer nutzen sowas oder ähnliche Geräte und daher denke ich, dass das irgendein Händler oder Anbieter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raz3r schrieb:
Hallo @P71 ,

das Menü aus Deinen Bildern sieht für mich wie ein Menü eines Fernsehers bzw. eines Receivers aus, nicht wie das des FireTV-Sticks.

Auf den ersten Blick vielleicht. Aber das sind Screenshots aus einer IPTV-App.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen habe ich mich auch gefragt, was für ein Spiel hier gespielt wird? Die ganze Fragerei klingt für mich schon suspekt.
 
  • Danke
Reaktionen: Raz3r
Freut mich, dass wir dir im Großen und Ganzen helfen konnten.
War gerade mal bei Amazon, dort konnte man anscheinend einen modifizierten Stick kaufen. Sachen gibt`s 🙂
Und wenn die NetTV Plus-App da drauf ist, da steht bei einer Rezension -->
"Funktioniert über die App gut, lediglich ist die Amazon Fire Fernbedienung nicht ganz kompatibel mit der App."

2020-01-29 18.58.27 www.amazon.de c6ba3ed43d29.jpg

2020-01-29 19.08.12 www.amazon.de 50b8dce3ee70.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: P71, J-P, M--G und eine weitere Person
@schlump1
Das wird es wohl sein. Die Rezension mit der Fernbedienung stimmt ja auch überein.

Somit kann ich auch davon ausgehen, dass das keine Grauzone ist. Vielleicht lege ich mir das auch zu.
 
@P71 ich wäre hier vorsichtig. Sobald dort Inhalte wie z.B. Sky beworben werden, kannst Du davon ausgehen, dass da was nicht stimmt. Der Stick aus dem Bild liefert unter Garantie mindestens zum Teil Inhalte, für die keine Lizenzen vorhanden sind. Also illegal und in letzter Konsequenz möglicherweise sogar für Dich rechtlich problematisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Raz3r
Das ist aber so schlimm. Ich weiß nicht, wie man sonst die Sender schauen kann. Es scheint sonst überhaupt keine Angebote zu geben. Satellitenschüsseln hat die Hausverwaltung verboten. Vereinzelnd sind Sender online verfügbar und auch nur wenige Sendungen.

Jeder ist bereit dafür zu bezahlen und sucht Anbieter. Offensichtlich gibt es einen. Es kann doch nicht sein, dass wir im Jahr 2020 Rover auf dem Mars steuern, aber keine ausländischen Fernsehsender schauen können.

Aber gut, ich will hier nicht so viel vom Thema abschweifen. Ich werde mich informieren, was das genau für ein Teil ist und besorge es mir oder halt nicht.
 
Dann ist jetzt die Frage welche Ländergruppe genau gesucht wird (serbisch, kroatisch, slowenisch, etc.) und welcher Kabelanbieter (Unitymedia und Vodafon haben Sender im Angebot) zuständig ist.
Das wäre gesetzlich gesehen das Mindeste, was in Deutschland vorgegeben ist, damit die Hausverwaltung eine Schüssel verweigern darf.
Die Angebote sollen vergleichbar sein mit dem damaligen Antennenempfang und ARD, ZDF, lokaler Rundfunk.

Ländergrenzen und Regeln fallen in letzter Zeit viele (siehe Netflix). Gut möglich, dass sich jemand bald auch den TV Programmen widmet.

Die Masche mit dem Stick ist nicht annähernd Grauzone wegen der angebotenen Sender. Vergleichbar mit dem Cardsharing von Sat-Receivern
Außerdem sind 80€ im Jahr zu viel 😁 gibt's günstiger
 
Das, was die Kabelanbieter anbieten, ist ein Witz. Die vier Sender pro Land kann man sich sparen. Interessant sind Sender des gesamten ehemaligen Jugoslawien und das kriegt man nicht per Kabel. Per Satellit kriegt man alle und mit irgendwelchen Receivern kriegt man sie auch alle.

Sorry, aber ich sehe es nicht ein, wegen irgendwelchen beschränkten Leuten der Kabelanbieter und einer ewiggestrigen Hausverwaltung auf nahezu alle Sender zu verzichten. Ist bei meinen Eltern und anderen Verwandten auch so. ;)
Ausländer haben oft beim Einzug erstmal Konflikte wegen der Satellitenschüssel und am Ende lösen sie es halt anders, weil es keine Alternativen gibt.

Stell dir mal vor, du gehst ins Ausland und kannst dort nur ARD, ZDF und noch irgendeinen popeligen Sender schauen. Da kannst du es auch gleich sein lassen. Darum betreibt man diesen Aufwand.

Diese Receiver gibt es offiziell zu kaufen, jeder hat sie und alle sind glücklich. Daher gehe ich davon aus, dass das alles legal ist. Eine Konkurrenz zu den Kabelanbietern sind sie auch nicht, weil niemand zu den Kabelanbietern mit diesem mageren Angebot wechseln würde. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
  • Haselhorster
Antworten
0
Aufrufe
51
Haselhorster
H
F
Antworten
1
Aufrufe
354
mblaster4711
mblaster4711
A
Antworten
10
Aufrufe
1.426
Appl1
A
Zurück
Oben Unten