verschiedene FireTV´s gekauft, Creepware Gefahr ?

coolzero3389

coolzero3389

Dauergast
114
Hoi zusammen 🍟😊,

habe mir paar FireTV´s günstig geschossen incl viel Zubehör da meine Pi´s am Ende sind mit der Zeit und ich nichtmehr die Zeit "zum basteln" habe 🎉

Geräte 📻 🎞 wären:
  1. 1x FireTV Stick 4k Modell E9L29Y mit 8 GB Flash 1.5 GB RAM 1.7 GHz QuadCore
  2. 1x FireTV Stick 4k Modell LDC9WZ mit 8 GB Flash 2 GB RAM 1.5 GHz QuadCore
  3. 1x FireTV Stick Modell LY73PR mit 8 GB Flash 1 GB RAM 1.3 GHz QuadCore
Jetzt wollte ich gerne eure Erfahrung haben , bzg Creepware , ist da welche drauf?
→ Denke schon..

Muss ich hier Bedenken haben, wenn ich Zeug von meinem Embyserver streame, dass da jemand mithört 🕵🏼‍♀️ z.B. Mr. Bezos von Firma-🏭 A-📦?!

An sich nutze ich die nur im Heimnetz, aber ggf. bekommt meine Family auch einen Stick bei welchem ich einfach von mir streamen lassen würde.

Wenn ich ein CustomROM draufbügel schätze ich mal, dass man Amazon / Netflix etc nurnoch in 480p "genießen" kann oder sehe ich hier was falsch? Mein Embymediazeug oder Kodizeug geht ja dann unabhängig in Qualität xy wie das Medium.

Oder kann hier vll der Luckypatcher was machen , oder sonstige Tools;
ggf. hilft auch rooten und Tool xy oder ein Custom Rom.

Oder ist das Thema zu vernachlässigen,
da wenn gecreept nur z.B. Nutzerverhalten im Bezug auf AmazonVideowiedergabe ausgelesen wird und nicht der komplette Log vom FireStick ?

Was wären eure Ratschläge ? Mit Pihole einfach blocken aber wenn was genau, z.B. wenn der Stick von wo anders von mir Streamt gibts ja dort kein Pihole......


Danke für euer Schwarmwissen & Einschätzung 😊🤗🎉
 
Zuletzt bearbeitet:
coolzero3389 schrieb:
Oder ist das Thema zu vernachlässigen,
da wenn gecreept nur z.B. Nutzerverhalten im Bezug auf AmazonVideowiedergabe ausgelesen wird und nicht der komplette Log vom FireStick
Ja
Alles andere wäre ein Verstoß gegen so ziemlich jede Datenschutz-Verordnung rund um den Erdball ( außer China und irgendwelche anderen Länder die gern ihr Volk überwachen).

Wenn du grundsätzlich Angst hast, bezüglich solcher Dinge empfehle ich dir einen guten Router verwenden Sie zum Beispiel PFSense hier kannst du dank Firewall, jegliche Art von Verkehr, in welche Richtung auch immer blocken und erlauben.
 
  • Danke
Reaktionen: coolzero3389
danke für deine Antwort
mblaster4711 schrieb:
Ja
Alles andere wäre ein Verstoß gegen so ziemlich jede Datenschutz-Verordnung
aber z.B. bei den Fritzboxen von Vodafone ist doch auch creepware drauf, demnach wird das hier auch gemacht oder ist das hier etwas anderes ?
 
coolzero3389 schrieb:
aber z.B. bei den Fritzboxen von Vodafone ist doch auch creepware drauf
Da ist keine Creepware drauf auch nicht auf den gebrauchten FireTV Sticks.
Und FireTV Sticks kauft man nicht gebraucht, sondern nur neue im Angebot bei Amazon, die gebrauchten gibt man dort in Zahlung.
IMG_5393.png
 
mblaster4711 schrieb:
Und FireTV Sticks kauft man nicht gebraucht, sondern nur neue im Angebot bei Amazon, die gebrauchten gibt man dort in Zahlung.
Amazon verkauft aber auch die gebrauchten als "generalüberholt". Die würde ich aber auch nicht empfehlen. Da bekommt man die uralten Sticks für 27€, die allerneuesten Sticks "werksneu" aber auch schon für 34€. Ich würde bei den FireTV-Sticks grundsätzlich aber immer die neuesten und performanten, wie z.b. aktuell den "FireTV 4k Max (2.Gen)" kaufen.

@coolzero3389 Dass dich die FireTVs "ausspionieren", da brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Die Spracheingabe reagiert nur, wenn man die Taste auf der FB dafür drückt. Für alles andere hat man einige Möglichkeiten einiges einzuschränken. Natürlich hängen die Teile an der Amazon-Cloud und Amazon kann einiges an Telemetrie-Daten abfragen, aber warum sollen die das tun? - außer im SupportFall. Außerdem kann man sich das Log auch selbst über ADB anschauen und sieht was drin steht.
Das ist bei den FireTV-Sticks nicht schlimmer, als bei anderen Geräten, die an Clouds hängen (Google oder Apple Handy, Windows-PC, etc)
Dass die einzelenen StreamingApps für sich auch nochmal Daten abfischen übers Sehverhalten, dass ist eh klar, aber damit können die auch Empfehlungen anbieten, was prinzipiell ja nicht schlecht ist.
Ein CustomROM auf den FireTV-Stick zu spielen würde zwar gehen, aber du verlierst damit garantiert die Widevine-Zertifizierung. Damit geht dann bei Netflix, Amazon und Co kein HD/UHD mehr, wie du ja schon geschrieben hattest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryker1409 schrieb:
aber warum sollen die das tun?
weil es Alexa auch macht, klar ist das ein anderes Konzept aber hier kam ja auch ans Licht, einfach mal was von Google hierzu das hier mitgeschnitten wird .

Ryker1409 schrieb:
aber warum sollen die das tun? -
Personalisierte Werbung etc

Ryker1409 schrieb:
die Widevine-Zertifizierung. Damit geht dann bei Netflix, Amazon und Co kein HD/UHD mehr
ja das ist korrekt, habe ich jetzt mehrfach gelesen, aber an sich nutze ich das Ding bis jetzt nur für KodiStreaming von meinem Server oder für IPTV via DVB C von meiner FritzBox.

Also jetzt hab ichs so hinbekommen, das alles läuft, lag am LAN Adapter der dabei war, ist von einem Nomane, ein FIreTV (der in der Fritzbox nähe) läuft jetzt über Wlan da der LAN Adapter das ding runterbremst und das andere über LAN, kp wiso die dinger das Teil bremesen.
Gegen den Amazon Original Landadapter sprich, dass dieser dann kein USB Port mehr zur verfügung stellt bei welchem man eine SSD anschließen kann, hier möchte ich irgendwie einen Cache erzeugen, dass Streaming flüssiger geht.
 
coolzero3389 schrieb:
weil es Alexa auch macht, klar ist das ein anderes Konzept aber hier kam ja auch ans Licht, einfach mal was von Google hierzu das hier mitgeschnitten wird .


Personalisierte Werbung etc
Es geht ja vor allem darum, dass nichts von meinen persönlichen Daten einfach so frei im Internet landet. Was in denen ihrer Datenbank von Millionen Kunden landet und auch dort bleibt, das ist mir persönlich so ziemlich egal. Das wird dann von zwar von Automatismen dazu verwendet personalisierte Werbung anzuzeigen. An der FireTV sehe ich zwar so gut wie keine Fremdwerbung, aber wenn mir die FireTV eine neue Serie oder einen neuen Film, auf Basis meiner Interessen, vorschlägt, dann ist das ja richtig gut. Gibt nichts schlimmeres als Werbung, die mich auch überhaupt nicht interessiert. So wie das bei Youtube permanent passiert - keine Ahnung, warum Google das dort nicht hinbekommt.
Wobei scheinbar Amazon diese Daten aber auch nicht richtig auswertet. Ich bekomme in der Amazon-Shopping-App immer Dinge angezeigt, die mich interessieren könnten, aber es überhaupt gar nicht tun. Amazon liegt hier mit den Vorschlägen immer so derart daneben. Letzten wollten die mir "Hello Kitty" T-Shirts vorschlagen, dabei habe ich nie irgendwas in dieser Richtung jemals bestellt oder geschaut oder irgendwas.

Was Alexa anbetrifft, das sieht man ja alles sehr schön in der Alexa-App, was die so mitbekommen hat. Also eigentlich immer nur das was man nach dem Steuerwort sagt oder wenn man auf der FireTV die Spachsteuerungstaste drückt.
Auch kann man umfangreich einstellen, welche Funktionen man überhaupt nutzten will.
Und diese Paar aus Portland aus dem Link, hat scheinbar nicht gewußt, dass man das Steuerwort umstellen sollte, wenn jemand im Haus irgendwas mit "Alex" im Namen hat oder sonstwie ähnlich klingt. Dann ist es in der Tat so, dass die Alexa u.u. unerwartet mithört.
Wobei bei der Geschichte von dem Paar aus Portland, was ja immer wieder durch Internet geht, niemand weiß wieviel Wahrheit da drin steckt. Man kann zwar Anrufe tätigen über Drop-In oder Skype (sofern man das aktiviert hat), aber Nachrichten verschicken, das kommt mir seltsam vor. Ich denke bei denen das war extra drauf angelegt, um damit bekannt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: coolzero3389

Ähnliche Themen

DarkSilver
  • DarkSilver
Antworten
0
Aufrufe
129
DarkSilver
DarkSilver
L
Antworten
7
Aufrufe
481
lou-heiner
L
Bobit
Antworten
1
Aufrufe
1.377
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten