Fire TV Box - WLAN plötzlich nicht mehr verfügbar

R

Ronrussel

Neues Mitglied
2
Guten Morgen,
Bin jetzt etwa 1 1/2 Jahre Fire TV Nutzer und bisher sehr zufrieden. Aber jetzt habe ich ein Problem und hoffe hier in der großen Community jemanden zu finden der mir helfen kann.

Vorab, ich würde den FT ungerne zur Reparatur senden, die nächsten Wochen werden stressig für mich und ich würde gerne abends bei einem werbefreien Film abschalten...
Außerdem:
Firestarter/Kodi sind installiert. FS ist so eingestellt, dass er erst beim zweimaligen drücken des Homebittons anspringt.
Ein 4 GB USB Stick ist angeschlossen


Zu meinem Problem:
Gestern Abend schalte ich meinen F-TV an/wecke ihn aus dem Standy und habe die Meldung "Startseite wird geladen" d.h. als wäre meine Internet Verbindung plötzlich irre langsam geworden. Nach kurzem laden gibt die box auf und meldet ein Problem mit der Internet-Verbindung.
Öffne ich das Untermenü Netzwerk habe ich nur den Punkt "Netzwerk konfigurieren" inkl. folgender Beschreibung:
"Kabelgebundenen (Getrennt)
Bitte Netzwerkkabel anschliessen."

Problem an der Sache ist, seit meinem Umzug vor 8 Monaten betreibe ich den Fire-TV via WLAN (der wunderbare Bauherr hat vergessen, alle Zimmer mit Ethernetkabel Zugängen auszustatten. Habe in diesem Raum also gar nicht die Möglichkeit Kabelgebundenen ins Netz zu gehen)
VOR dem Umzug nutze ich den Ethernet Anschluss des F-TV daher weiß ich, dass er funktioniert.

Via Google habe ich nichts zu dem Thema gefunden. Nur Anleitungen zum einrichten eines Netzwerkes. Dort steht immer, gehen Sie auf "Einstellungen -> System -> Netzwerk und klicken auf WLAN" nur habe ich den Unterpunkt WLAN ja nicht mehr...


Hat jemand so etwas schon mal erlebt und kann mir helfen?
Ah ja, WLAN funktioniert einwandfrei. Gehe vom selben Raum aus via Notebook/Handy einwandfrei ins Netz.

MfG

P.s.
Bitte! Lest alles und nicht 25% und gebt dann Vorschläge oder Fragen ab, die eindeutig schon beantwortet sind. Habe leider die Erfahrung gemacht, dass viele "Erstposter" so vorgehen egal in welchem Forum und worum es geht....
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    351,1 KB · Aufrufe: 346
Hat sich geklärt.
Habe festgestellt, dass Kodi alle abgespielten Videos gespeichert hat und nur etwa 1 MB frei war. Habe Kodis Daten löschen lassen und schwupps war WLAN wieder verfügbar .... -_-
 
  • Danke
Reaktionen: J-P und Smurf131
Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, auch die Lösung zu posten. DARAN krankt nämlich so manches Forum.
> ist eine wichtige Erkenntnis. Hätte nie gedacht, dass sich Speicherplatzmangel durch Störung des WLAN äussert. Oha.
Gut dass man´s weiß. Dann kann man sich danach richten...,
 
@Ronrussel:

Was Du sicherlich mit Videos gemeint hattest, waren die dazugehörigen Thumbnails, welche nach längerer Zeit auf eine beachtliche Größe von mehreren Gigabytes anwachsen können.

Ich meine mich dunkel daran erinnern zu können, dass ich irgendwo mal gelesen habe, dass man den Speicher für Thumbnails in Kodi begrenzen kann. Wird das Limit überschritten werden automatisch ältere Thumbnails gelöscht.

Gerade wenn man sogenannte Scraper verwendet, macht das Sinn. Außerdem werden dadurch gleichzeitig die Thumbnails neu eingelesen und aktualisiert.

In Amazon selber macht mir die Option Fotos immer wieder Sorgen, da auch hier die Cachegröße auf mehrere hundert Megabyte anwachsen kann. Gerade weil so wenig interner Speicher zur Verfügung steht, müsste aber beim Erreichen desselbigen, automatisch auf das angeschlossene USB-Gerät umgeschaltet werden, was die Speicherung von Daten angeht.

Erst wenn dieses auch voll ist, könnten Probleme auftreten.
 
  • Danke
Reaktionen: J-P

Ähnliche Themen

Pixel1MB
  • Pixel1MB
Antworten
0
Aufrufe
788
Pixel1MB
Pixel1MB
C
  • chemieka
Antworten
0
Aufrufe
1.259
chemieka
C
G
Antworten
2
Aufrufe
3.282
kmeier72
K
Zurück
Oben Unten