Fire TV Stick unheimlich langsam geworden - Lösungsmöglichkeiten mit Custom ROMs o.Ä.?

P

Philanmar

Neues Mitglied
0
Hallo,
Ich habe einen Fire TV Stick in Nutzung. Müsste 1. Generation sein, Modelnummer ist W87CUN.
Die Bedienung des Sticks ist extrem träge, Tastendruck auf der Fernbedienung wird meist erst mit Verzögerung von 1-2 Sekunden umgesetzt.
Auch beim Starten von Serien / Filmen in der Prime Video App dauert es gut 30-60 Sekunden, bist die Wiedergabe tatsächlich loslegt.
Während des streamens von Serien / Filmen mit Prime / Netflix läuft es dann meist ganz gut, auch wenn das pausieren auch nur stark verzögert funktioniert.
Dahingegen gibt es bei Disney+ neben den gleichen Problemen weiterhin öfters mal ein kurzes stocken, weshalb etwas hierüber ansehen eher keinen Spaß macht.

Ich habe es bereits mit einem Werksreset versucht, das hat aber leider nicht geholfen. Gibt es da die möglichkeit, irgendwas mittels Custom Rom zu machen?
Hab mich zwar schon etwas umgeschaut, konnte aber bisher nichts konkretes dazu für den 1. Gen Stick finden.
 
@Philanmar Die Hardware ist das Problem und die kann nicht mit einer Custom ROM verbessert werden. Eine schlankere ROM würde zwar allgemein eine Verbesserung mit sich bringen, aber ob sich der Aufwand dafür lohnt...? Außerdem müsste solch eine ROM auch zur Verfügung stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Freakodi
Klar, die Hardware ist natürlich schon etliche Jahre alt. Mit Custom Rom hoffe ich auf ein etwas schlankeres OS, wodurch mehr Rechenleistung für die genutzten Apps zur Verfügung stehen würde.
So wie ich das in den Einstellungen gesehen hab, laufen halt etliche Prozesse im Hintergrund, welche ich nicht deaktivieren kann, mir aber effektiv auch keinen Nutzen bringen, wie beispielsweise Alexa, da ich keine Fernbedienung mit Mikrofon habe.
 
@Philanmar Ich kann jetzt nur für Android Smartphones sprechen. Da macht sich eine schlanke ROM schon bemerkbar. Aber in diesem Fall heißt "schlank" = "ohne Google" und deren aufgeblähte Apps. Wie sich das genau bei einem Fire TV Stick verhält, weiß ich nicht.

Ein kleines Beispiel, um den Effekt besser zu verstehen: Das RAM-Management bei Android hält im Normalbetrieb ca. 40% des Speichers frei. Wären bei dir ca. 400MB. Davon würden bei sehr hoher Auslastung keinesfalls mehr als 250-300MB in Anspruch genommen werden. Und da fliegen schon einige Prozesse raus und das System schiebt hin und her => Ruckler machen sich stark bemerkbar.

Eine Custom ROM, egal wie schlank, bringt dir vielleicht +150MB maximal. Wenn überhaupt. Das ist, wie gesagt, eine Verbesserung (rein rechnerisch). Aber praktisch... naja.
 
Also bei meinem Fire TV Stick 2.gen, welchem meine Eltern nun nutzen hat ein simpler Werksreset Wunder bewirkt.
Danach lief alles wieder zügig.

Lag wohl auch dran, das der Speicher vor dem reset Recht voll war. Ich vermute das am alten Stick noch eine SWAP Partition Im Einsatz ist, welche mit zunehmender Belegung des Speichers Probleme hat.

Was auch Abhilfe schaffen kann, die Sticks werden Recht warm. Versuche Mal den Stick während des Betriebs mit einem Ventilator zu kühlen. Einfach Versuchshalter.
Möglicherweise ist er auch so lahm, weil er aufgrund der Wärme im SOC gedrosselt wird (thermal throttling).

Sollte der Ventilator helfen, muss natürlich weiter geforscht werden, was man da machen kann.

Oder: wenn man einen neuen Fire TV Stick kauft, gibt's die Möglichkeit den alten einzutauschen. Dann bekommt man eine 20% Vergünstigungen fürs einsenden des alten Sticks.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Skyhigh schrieb:
Oder: wenn man einen neuen Fire TV Stick kauft, gibt's die Möglichkeit den alten einzutauschen. Dann bekommt man eine 20% Vergünstigungen fürs einsenden des alten Sticks
Das wäre meine persönliche Lösung des Problems. :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Hatte ebenfalls den 1. Gen FireTV Stick und auch absolut unbrauchbar geworden mit den Updates. Hatte mir dann den 4k Max im letzten Angebot geholt für 39,99€ - 20% Coupon (34€ Endpreis) vom Eintausch des Altgerätes, hatte mich da aber im Kundenservice gemeldet da das Angebot vom 4k Max nur noch 2 Tage ging und das Einschicken samt Überprüfung bis zu 7 Tage dauert. Mir wurde dann ohne Geräteeinschicken einfach der 20% Coupon aktiviert, kannste auch mal probieren :D Der 4k Max rennt aufjedenfall! Würde bis zu den Prime Days 12.-13 Juli warten, da sind die bestimmt wieder im Angebot!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
chrs267 schrieb:
Das wäre meine persönliche Lösung des Problems. :thumbsup:
Meine auch ^^ Aber da meine Eltern nicht so anspruchsvoll sind und nach dem Werksreset, zumindest hier, alles wieder normal läuft, hab ich mir letztes Jahr eben für mich den 4K MAX geholt. Bei den Prime Days für ~35€
royaldoom3 schrieb:
Der 4k Max rennt aufjedenfall! Würde bis zu den Prime Days 12.-13 Juli warten, da sind die bestimmt wieder im Angebot!
Kann ich bestätigen. bin überaus zufrieden damit.
Und da bald die Prime Days sind, würde ich es genauso machen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
royaldoom3 schrieb:
Würde bis zu den Prime Days 12.-13 Juli warten, da sind die bestimmt wieder im Angebot!
Ja, das ist eine gute Idee!

Übrigens hat auch Amazon mit seinen Fire-TV-Sticks Interesse daran . . . . . . . nach gewisser Zeit . . . . neue Produkte zu verkaufen😉.
Insofern ist die Langsamkeit aus der 1. Gen. nicht wirklich verwunderlich und ich sag mal so: durch Herstelleraktivitäten, die einem nicht bewusst sind, kann mal nach Jahren der Stick langsam werden und erweckt Bedarf nach . . . genau: Neuem!

Einen Reset würde ich dennoch auch vorschlagen.
 
Die Gen2 ist bei mir sehr langsam. Die Fire-Tv Video App sammelt immer einige GB an Daten, damit ist der Speicher auch immer ziemlich an der Grenze. Mich wundert, warum die Daten nicht früher gelöscht werden.
 

Ähnliche Themen

Holly-Wk
Antworten
0
Aufrufe
494
Holly-Wk
Holly-Wk
Pixel1MB
  • Pixel1MB
Antworten
0
Aufrufe
784
Pixel1MB
Pixel1MB
G
Antworten
2
Aufrufe
3.259
kmeier72
K
Zurück
Oben Unten