Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Fire TV und Alexa: Zugriff auf alle Mediatheken mit Sprachsteuerung

  • 1 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Fire TV und Alexa: Zugriff auf alle Mediatheken mit Sprachsteuerung im Amazon Fire TV Forum im Bereich Amazon Fire TV.
F

FrankPro+

Neues Mitglied
Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass Euch für den Fire TV mein neuer Alexa Skill "Meine Mediathek" interessiert, der nun seit über einem Monat verfügbar ist und Woche für Woche neue Funktionen hinzubekommt.

Eine Besonderheit an dem Skill ist das Feature, dass ein gesprochener Suchbegriff wie "Thriller", "Komödie", "Tatort", "Corona" oder "Harald Lesch" parallel in allen Mediatheken der Öffentlich-rechtlichen Sender sowohl in Titeln wie auch in der Inhaltsbeschreibung gesucht wird. Das bietet einen greifbaren (Zeit)-Vorteil gegenüber der Alternative, mehrere Mediatheken hintereinander manuell zu durchsuchen.

Anderer Mehrwert: Auch die Suche nach Filmen mit "Gebärdensprache" oder "Hörfassung" wird unterstützt.

Derzeit werden maximal sechs Ergebnisse inklusive Inhaltsbeschreibung auf dem Bildschirm angezeigt. Ein passender Film kann dann gleich auf einem Echo mit Bildschirm angesehen werden: per Sprachbefehl oder per Auswahl mit dem Finger auf dem Bildschirm. Ich denke darüber nach, mehr als sechs Suchergebnisse darzustellen, bin da aber noch untentschieden.

Die Suchergebnissse können nach Länge oder Alter sortiert werden. In der Grundeinstellung werden aktuelle und lange Filme angezeigt. Eine Suche nach Episoden von Serien ist gerade in Vorbereitung.

Hinweis: da ein Alexa Skill aus technischen Gründen die Tasten von der Fire-TV-Fernsteuerung nicht sieht, müssen solche Funktionen wie "vorwärts", "rückwärts" und "Pause" aber gesprochen werden. Drückt der Benutzer "Pause" auf der Fernbedienung, dann wird dies nicht erkannt.

Den Skill findet man hier: Meine Mediathek

Eine eigene Homepage hat er auch: Alexa Skill "Meine Mediathek" | Dr. Frank Börncke - Java Fullstack & Spring Boot / Voice & Alexa - Beratung, Architektur, Enwtwicklung

Wenn Ihr Fragen oder Vorschläge zu dem Skill habt, dann könnt Ihr Euch gerne melden. Ich freue mich über jede Rückmeldung.

Viele Grüße,
Frank
 
schattenkrieger

schattenkrieger

Stammgast
@FrankPro+, ich habe deinen Skill gerade ausprobiert. Ich kann nur sagen Daumen hoch, ausgezeichnete Arbeit.
Eine Anzeige von mehr als sechs Suchergebnissen in Listeform wäre gut.
Ich werde weiter testen und mich wieder melden.
 
Ähnliche Themen - Fire TV und Alexa: Zugriff auf alle Mediatheken mit Sprachsteuerung Antworten Datum
5
1
0