[Gelöst] Amazon Fire TV Systemstart ohne Amazon-Account möglich?

K

Karol1995

Gast
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Fire TV und ich weiß nicht wie ich das Problem lösen soll.
Also ich möchte gerne, wenn mein Amazon Fire TV starten, dass beim Start FireStarter startet. Es funktioniert ohne Probleme, nur nicht so wie ich es halt gerne haben möchte. Bevor FireStarter als die erste App startet, startet zuerst immer die Amazon Fire TV Startseite. Dazu kommt es noch, dass ich mein Fire TV nicht herunterfahren kann sondern in Ruhemodus versetzen kann.

Ich möchte das beim ersten Start schnellstmöglich FireStarter gestartet wird und das ohne der Amazon Fire TV Startseite. Ist es überhaupt möglich? Oder muss zuerst die Amazon Fire TV Startseite starten und dann die Anderen Anwendungen? Wenn man die Hometaste gedrückt hält, kommt immer ein Menü mit Einstellungen, Ruhemodus etc.
Ist es möglich, dass der Ruhemodus, meinen kompletten Fire TV ausschaltet? Ist es auch möglich das Menü zu ändern? Und kann man es irgendwie einstellen, wenn ich eine Anwendung schließe, dass sich automatisch FireStartet öffnet und nicht Amazon Fire TV Startseite?

Mit freundlichen Grüßen
 
  • Danke
Reaktionen: q067401
Gewöhn Dich dran. FireOS ist wie Windows. Der Autostart in Windows wird auch erst abgearbeitet, wenn die Windows Oberfläche schon geladen ist. Ist beim FireOS nicht anders. Ist der Standardlauncher auf den AFTV-Boxen und kann nur durch einen untethered Jailbreak geändert werden.

Nach diesem Jailbreak ist es möglich, einen anderen Launcher als Standard festzulegen (wie beim Mobile Phone auch). Theoretisch könnte man dann auch den FireTV herunterfahren lassen über das Android eigene Einstellungsmenü.
 
  • Danke
Reaktionen: Karol1995
Hallo und vielen Dank für deine schnelle und hilfreiche Antwort. Ich habe bereits den Standardlauncher installiert. Wie meinst Du das mit einem Jailbreak? Meinst Du vielleicht rooten? Was mich noch nervt ist, wenn ich mein Fire Tv in Ruhemodus versetze und mein TV wieder anmache, macht er wieder als erstes die Amazon Fire TV Startseite auf und kein Starter.
 
Du musst in den Einstellungen von FireStarter den FireStarter als Startup App festlegen lassen, damit dieser nach einem Neustart nach dem Fire Home Bildschirm startet. Lass die Box lieber selbständig in den Ruhezustand gehen, Das geschieht nach 20 Minuten. Wenn Du dann eine Taste drückst, landest Du wieder im FireStarter. Zumindestens ist das beim AFTV2 der Fall.
 
  • Danke
Reaktionen: Karol1995
Alles klar. Ich habe Llama installiert und eingestellt, wenn ich eine App Ausschalte oder aus den Ruhemodus online komme, dass ich direkt zu FireStarter komme. Leider dauert das 2 Sekunden. Zuerst kommt Fire Tv Startseite und dann FireStarter. Ich habe im Youtube gesehen, dass das FireTV nach dem booten direkt KODI startet. Bei mir funktioniert dies auch, aber vorher öffnet Fire TV die Startseite. Da lässt sich wohl nichts machen. Wie könnte ich das mit root umändern? Das ich direkt nach dem booten zu FireStarter komme?
 
Llama tut auch nichts anderes als der FireStarter aber sogar noch etwas unzuverlässigen.

Das YouTube Video war sicherlich in Englisch, wo eine modifizierte Firmware zum Einsatz kam.
 
  • Danke
Reaktionen: Karol1995
Alles klar vielen Dank noch mal für deine schnelle und hilfreiche Hilfe. Ich hätte noch eine Frage an Dich, weil Du dich gut auskennst.

Ist es möglich ein Amazon Fire TV oder Stick ohne ein Amazon Account zu starten? Immer, wenn ich ein Fire TV zurück setze, ist ein Login mit ein Amazon Account erforderlich. Ich denke, dass es vielleicht gehen würde, aber nur mit root?

Mfg
 
Ohne Root sieht es in der Tat schlecht aus.

Ohne Zugangsdaten für ein Amazon Account wird die Startseite nicht geladen. Man muss kein Prime-Mitglied sein, aber ein Account zu Amazon ist notwendig. Dazu reichen lediglich eine EMailadresse und Passwort aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Karol1995
Karol1995 schrieb:
Ist es möglich ein Amazon Fire TV oder Stick ohne ein Amazon Account zu starten?

Ich greife diese Frage nochmal auf, da ich in der Zwischenzeit einen moderaten Weg gefunden habe, ein FireTV auch ohne Anmeldung zu betreiben.

Um das zu bewerkstelligen, muss man sich aber zunächst bei Amazon über die Box anmelden. Also bräuchtest Du für kurze Zeit die Anmeldedaten zu Amazon. Später kann man sich ja wieder abmelden, muss dann aber nach der Anmeldung noch folgendes tun.

Eine Launcher App wie den FireStarter installieren und als 1-Klick und Doppelklick-Aktion den FireStarter festlegen. Außerdem sollte dieser auch als Startup App eingerichtet werden.

Hat man das gemacht, kann man sich von Amazon abmelden und die Box neu starten.

Nach dem Neustart der Box, erscheint nach wenigen Sekunden dann die FireStarter Oberfläche, von der man aus seine Apps starten kann. Um zu verhindern, dass beim Drücken der Home-Taste wieder der Amazon Anmeldebildschirm angezeigt wird, diente die Festlegung der Klick-Aktionen in FireStarter.

Somit kannst Du dann deinen FireTV oder Stick auch ohne Amazon Anmeldung nutzen.

Ich hoffe, dass Dir das weiterhilft.
 
  • Danke
Reaktionen: J-P und Karol1995
Hallo und Danke für deine sehr hilfreiche Hilfe. Ich finde diese Idee gut und werde sie, wenn ich Zeit habe ausprobieren :)
 
Hallo, geht das auch beim FireTV Stick 1?
Ohne Amazon Konto
 
Mittlerweile geht es bei keinen der fire TVs mehr.
 

Ähnliche Themen

Pixel1MB
  • Pixel1MB
Antworten
0
Aufrufe
813
Pixel1MB
Pixel1MB
G
Antworten
2
Aufrufe
1.450
Golde
G
C
  • chemieka
Antworten
0
Aufrufe
1.297
chemieka
C
Zurück
Oben Unten