Kann der Fire TV 2'te Generation Dolby Atmos?

Also ich weiß jetzt nicht, wie ausführlicher ich das bereits geschriebene noch einfacher erklären soll. Leute ihr müsst euch mit der Technik und deren Möglichkeiten mehr beschäftigen als euch immer nur den Arsch nachtragen zu lassen.

Auf Amazon gibt es die Serie in Dolby Digital Plus und nicht in Dolby Atmos. Wenn allerdings bei Netflix Dolby Atmos Material vorhanden ist, wird dieses mit der Einstellung "Dolby Digital Plus über HDMI" hörbar. Bei Deiner Konfiguration werden dann höchstens 7 Kanäle (ohne Sub) angesprochen. Es wären aber mehr als das Doppelte an Kanälen bzw Lautsprechern (zzgl Sub) nötig, um zumindestens im Heimkino ein Dolby Atmos Klangbild zu erzeugen. Entweder man macht es richtig oder man muss Kompromisse schließen, was Du ja mit Deiner Anlage getan hast. Zumindest hörst Du einen Ton aber richtiges Atmos klingt anders und benötigt dementsprechend mehr Boxen.

Also gehe rein in die Einstellungen des fire TVs und stelle den Ton entsprechend um auf "Dolby Digital Plus über HDMI" und fertig. Damit werden dann 7 Kanäle + 1 Sub angesprochen. Bei Dir dann halt ohne Sub.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cirno und J-P
Es geht mir um zb welche einstellungen auf dem Fire TV gemacht werden müssen bzw was installiert werden muss um dann Dolby Atmos mit dem Fire TV hören zu können. Dazu hast du absolut nichts geschrieben!

Woher weist du das es die Seire nicht in Dolby Atmos gibt? Hast du dir die angesehen? Wurde zumindest mit Dolby Atmos beworben.

Is klar. Ich muss also um Dolby Atmos hören zu können mindestens 14 Lautsprecher haben? Deshalb verkaufen ja auch viele Lautsprecherhersteller als minimal Konfiguration Dolby Atmos Lautsprechersets mit 5.1.2 bzw 5.1.4 Lautsprechern. Also 7 oder 9 + Sub! Klar wären 7.1.4 optimaler. Aber auch das sind noch immer keine mindestens doppelt so viele Lautsprecher wie du es schreibst!

Was Sie über Dolby Atmos im Heimkino wissen müssen - HIFI-REGLER

Die Einstellungen im Fire TV sind auf DD+ über HDMI. Was sollte dort sonnst eingestellt sein??? Also ganz so Blöd bin ich auch nicht!

Aber ich merke schon das du keine große Lust hast etwas ausführlicher zu posten was du alles installiert hast und wo eingestellt hast um Dolby Atmos über den Fire TV zu bekommen.Du schreibst ja schließlich "kann aber mit einem installierten MX Player + angepassten Codec auf dem Fire TV den Atmos Ton ausgeben lassen, wenn ich einen Dolby Atmos Trailer bzw einen Film in Dolby Atmos abfahren will." Dann behalt deine Weisheiten für dich und gut ist!
 
Welche Tonspuren werden in den Audiooptionen der Serie angezeigt? (4K Variante von Jack Ryan z.B.)
 
Beim FireTV (2.Gen) wird am Receiver bei mir DolbyDigital+ als Eingang angezeigt.

AV Receiver Anzeige
IMG_20180909_115938.jpg

Die rot umrandeten Deckenlautsprecher werden nicht bedient.

Ergo: keine Atmos Tonspur beim FireTV (2.Gen) ?
 
  • Danke
Reaktionen: Nathaniel9
Hab mir eben ne Nvidia Shield gekauft, damit ist das Problem mit Atmos erledigt. Gibt's aktuell für 159 bei Amazon.
 
@Der Neue:

Dolby Atmos fängt bei mir mit 4 Lautsprechern vorn, 3 Lautsprechern seitlich links, 3 Lautsprechern seitlich rechts, 3 Lautsprechern hinten und 3 Lautsprechern oben an. Insgesamt 16 Lautsprecher inkl. Sub. Auch bekannt als 9.1.6 Konfiguration. Man kann das Spiel auch noch höher treiben aber fürs Heimkino eher nicht geeignet, da der Ton selten unkomprimiert und in der Originalabmischung auf 4k BDs hierzulande kopiert wird, vom Bild ganz zu schweigen. Aber dafür sind diese Datenträger auch völlig ungeeignet.

Das mit dem MX Player und dem angepassten Codec habe ich bei mir nur gemacht, damit HD-Mehrkanaltonspuren von externen Quellen wieder mit Ton abgespielt werden können.

Mit einer Google Suche habe ich den angepassten Codec für den MX Player gefunden.

Den Rest haben meine Nachposter schon beantwortet bzw verlinkt.
 
Der Neue schrieb:
Hab mir eben ne Nvidia Shield gekauft, damit ist das Problem mit Atmos erledigt...

Ich fände es trotzdem freundlich, wenn du meine Frage beantworten würdest in Bezug auf dein FTV2
 
Na DD+
[doublepost=1536587890,1536587241][/doublepost]
Nathaniel9 schrieb:
@Der Neue:

Dolby Atmos fängt bei mir mit 4 Lautsprechern vorn, 3 Lautsprechern seitlich links, 3 Lautsprechern seitlich rechts, 3 Lautsprechern hinten und 3 Lautsprechern oben an. Insgesamt 16 Lautsprecher inkl. Sub. Auch bekannt als 9.1.6 Konfiguration. Man kann das Spiel auch noch höher treiben aber fürs Heimkino eher nicht geeignet, da der Ton selten unkomprimiert und in der Originalabmischung auf 4k BDs hierzulande kopiert wird, vom Bild ganz zu schweigen. Aber dafür sind diese Datenträger auch völlig ungeeignet.

Das mit dem MX Player und dem angepassten Codec habe ich bei mir nur gemacht, damit HD-Mehrkanaltonspuren von externen Quellen wieder mit Ton abgespielt werden können.

Mit einer Google Suche habe ich den angepassten Codec für den MX Player gefunden.

Den Rest haben meine Nachposter schon beantwortet bzw verlinkt.

Vorne 4 Lautsprecher? Aha. Kein center oder nur einen Atmos Höhenlautsprecher? Also ich habe vorne 5 Lautsprecher .

Wo hast du denn die 3 Lautsprecher oben?? ?
 
Das ist jetzt nicht dein Ernst :cursing:

Du erwartest "high end" Informationen zur Lösung deines Problems und kennst dich "NULL" aus bzw. bist nicht bereit, die dir unbekannten Begriffe bei Google zu erarbeiten?

9.1.6 Overhead Speaker Setup

Vielleicht solltest du mal an deiner Einstellung arbeiten und nicht alles mundgerecht im Forum erwarten.

mfg

J-P
 
  • Danke
Reaktionen: Nathaniel9
Hallo? Ich erwate keine high end Infos zu irgendwas. Was ich die ganze zeit wollte waren das er genauer auf seine Aussage mit dem MX Player und deren Codec eingeht womit er angeblich beim Fire TV dann Dolby Atmos Ton bekommt. Nicht mehr und nicht weniger.

Und wenn das seine Konfiguration ist dann ist das ok, nur habe ich kein Heimkino sondern ein Wohnraum Kino und da wird sich ja wohl niemand so was in die Wohnstube bauen. Da muss man halt abstriche machen. Da kämen für mich max. 5.1.4 in Frage ! Hätte im ersten Posting nicht Heimkino sondern Wohnraum kino schreiben sollen aber ich konnte ja nicht Ahnen das dies hier zu einer Lautsprecher Konfigurations Diskussion ausartet wenn ich nur wissen will ob der Fire TV 2'te Gen Atmos kann oder nicht!
 
Für den angepassten Codec des MX Players, solltest Du dort in meinem Link oben die Neon-Variante wählen. Diese funktioniert mit dem Fire TVs und mit der Shield. Habe selbst eine vor einiger Zeit gekauft. Dies hat aber nur bei externen Medien Sinn, die über dem MX Player wiedergegeben werden. Dafür aber dann mit den HD-Audiospuren von Dolby und dts. Sonst bleibt der Player stumm.

Die heruntergeladene Datei entpacken und in das Download Verzeichnis des internen Speichers der entsprechenden Box (Fire TV oder Shield ect) ablegen. Sobald der MX Player das nächste Mal gestartet wird, einfach den Anweisungen folgen. Der angepasste Codec wird automatisch erkannt.

Man gut, dass Dolby Atmos abwärtskompatibel ist aber bei zu wenigen Boxen, wovon die Mehrheit bei Dir bereits vorn aufgestellt sind, da hättest Du dir ja gleich eine Soundbar kaufen können, nur das bei der die Stereoseparation kaum gegeben ist, da solche Bars viel zu kurz sind. Und auf den Rest des simulierten Surround-Sound-Klangbildes brauche ich erst gar nicht eingehen.

Naja jeder wie er will und kann. Und damit ist das Thema nun beantwortet und kann zusammengefasst werden.

Fire TVs unterstützen Dolby Atmos mit der Einstellung "Dolby Digital Plus über HDMI" sofern das Material eine Dolby Atmos Tonspur hat, was bei dem Titel "Tom Clancy's Jack Ryan" auf Amazon Serien bzw Netflix (laut Link) nur beim englischen Originalton der Fall ist. Das kennt man ja von Blu-rays, deren deutsche Synchronfassungen meist schlechter sind vom Ton. Und für extern zugespielte Dateien mit HD-Audiospuren kann man, sofern man den MX Player verwendet, durch den oben verlinkten Codec die HD-Audiospuren von Dolby und dts hörbar machen.

PS:
Die 3 Boxen oben habe ich mittig über die Länge des Raumes verteilt. Mit dem Dolby Schaubild war ich nicht ganz zufrieden. Kleinere Reflexionen waren die Folge, da einige Boxen doch ziemlich nah beieinander waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cirno und J-P
So, nach vielen Recherchen und Probieren am eigenen System abschließend noch einmal eine Zusammenfassung zu Amazon Fire TV und Dolby Atmos :

besonderer Dank natürlich an Nathaniel9 :thumbup:


Dolby Atmos funktioniert nur mit dem FireTV (3.Gen.) bzw. Amazon Cube (nur in den USA erhältlich), anders lautendende Meldungen, auch teils auch von Amazon, sind falsch!

und
….. NUR Amazon Inhalte (und teilweise nur Original Tonspur) laufen mit Dolby Atmos.

Amazon Prime App auf anderen Geräten können kein Dolby Atmos ausgeben.

Anmerkung Netflix (weil es hier angesprochen worden ist und auf dem Amazon Fire TV als App angeboten wird):

Die folgenden Geräte unterstützen Dolby Atmos mit Netflix:

  • OLED-Fernseher von LG (2017er Modelle oder neuer)

  • Sony BRAVIA Android-Fernseher (2018er Modelle oder neuer)

  • Windows-10-App (Windows 10 ab RS3 Build 16299 erforderlich)

  • Xbox One, Xbox One S und Xbox One X

Quelle und weitere Informationen: Dolby Atmos auf Netflix

Stand 11.09.2018

ps.…. auch wenn hier angesprochen, es geht hierbei nur um Streamingdienste / -Apps, nicht um externen Dateien mit entsprechender Unterstützung z.B. MX Player & und angepassten Codec





 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: theNick, Petruzzo1978 und Nathaniel9
***UPDATE***
Hallo!
Ich habe diesen Thema mit großem Interesse verfolgt da ich mich ebenfalls gewundert habe warum auf der Amazon Box der zweiten Generation kein Dolby Atmos funktioniert.

Also bei mir gab es auf der Amazon Fire Box (2. Generation) vor kurzem ein Update und seit dem funktioniert die Dolby Atmos Funktion.

Folgende Geräte sind in Verwendung:
AV Receiver: Yamaha RX-V681
Amazon Fire Box der 2. Generation mit dem Softwarestand Fire OS 5.2.6.7
Testserie auf Amazon: Jack Ryan (OV)

Auf der Anlage wird jetzt bei "Info" Atmos/DD+ angezeigt.

Wollte ich nur als Ergänzung anmerken.
Danke für diesen tollen Thread!
 
  • Danke
Reaktionen: J-P
Ok... da ich einen eigenen Bootloader (TWRP) mit CustomROM installiert habe, muss ich mich mal umschauen, ob das Update bei den Entwicklern schon implementiert ist und funktioniert. Danke für den Hinweis! :1f44d:

Mfg

J-P

ok, die letzte prerooted Version ist [Anleitung] FireTV 4k rooten

Da muss ich mich noch ein wenig gedulden :1f62e:
 
Zuletzt bearbeitet:
klappt leider nicht :1f633: habe jetzt extra auf die prerooted Version "sloane-5.2.6.7-rooted_r1" gewartet. Bei mir wird am Yamaha nur DolbyDigital Plus angezeigt.

Weder automatisch noch manuell (wie hier Mit dem Fire TV Dolby Atmos streamen - so geht's - Fire TV Blog beschrieben) wird DolbyAtmos angezeigt.

Bei mir wird auch statt "Audio", um dort Ein-/Umzuschalten lediglich "Informationen zur UHD Wiedergabe angezeigt.

Noch einmal an meinem Zidoo X9S ausprobiert, dort wird DolbyAtmos bei entsprechenden AtmosMedien wie von Petruzzo1978 beschrieben angezeigt und ausgegeben.
 
In one word, It's doesn't work.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
1.969
raymccoy
R
Pixel1MB
  • Pixel1MB
Antworten
0
Aufrufe
794
Pixel1MB
Pixel1MB
C
  • chemieka
Antworten
0
Aufrufe
1.271
chemieka
C
Zurück
Oben Unten