Smart TV vs fire tv

Katiela

Katiela

Philosoph
4.055
Hallo.

Habe seit Mittwoch meinen smart TV von LG. Der kann auch Amazon Video abspielen.
Jetzt meine Frage, lohnt sich der fire TV noch? Wenn ich einen smart TV habe mit alle Funktionen? Da ist ja alles drauf, was auch auf den fire TV ist.
 
Ich habe ihn mir auch gekauft und hier gibt es einen Echo Dot und ebenfalls einen Smart TV von Samsung.
Mit der Fire TV Fernbedienung kannst du einfach in die Fernbedienung sprechen " öffne Pro 7 und die üblichen Verdächtigen;-) der Fernseher geht wie von Zauberhand an.

Oder öffne YouTube usw
Du braucht auch nicht umständlich mit der Fernbedienung nach Titeln suchen. Auch kannst du viele Apps dir mit kleinen Tricks auf den Fire TV Stick installieren was offiziell nicht vorgesehen ist.

Fast jede App lässt sich installieren die im Playstore vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich kann mein TV mit den Handy bedienen. Das ist für mich auch sehr praktisch.
 
Ich will ihn dir nicht aufdrängen und Provision erhalte ich ebenfalls keine:)
 
Ich habe mir auch erst einen LG TV gekauft. Ob ich den Fire TV noch extra kaufen würde, weiß ich nicht. Ich finde aber die Bedienung von Amazon Video über den Fire TV wesentlich komfortabler als über die App am TV.

Ich denke, eine Anschaffung lohnt vor allem, wenn man auch die Spiele-Apps oder Amazon Music hierüber nutzt....
 
  • Danke
Reaktionen: KC87
Ok danke. Habe mich vielleicht auch etwas komisch ausgedrückt. Das fällt mir erst jetzt auf aber naja.
Hab den fire TV 1 Generation. Den würde ich samt Controller verkaufen.
 
Bei einem Vergleich zwischen Smart TV gegen Fire TV Nutzung, sollte man bei der verkorksten und beschränkten Software der Fire TVs vielleicht eher froh sein, wenn die Smart TV App von Amazon z. B. die Bildwiederholrate automatisch anpasst. Ich kenne das nur von Samsung Smart TVs und Samsung Smart Blu-ray Playern. Wie das bei LG ist, können nur Besitzer dieser Geräte beantworten.

Ein weiterer Überlegungspunkt wäre die bessere Unabhängigkeit, was die Installation von bestimmten Apps angeht. Da sieht es bei Samsung schlecht aus. Wie das bei LG wäre, kann ich auch hier nicht beantworten und verweise erneut auf die Besitzer solcher Geräte.

Die besten Karten hätte man, wenn Android auf dem Smart TV installiert ist und man einfach Apps aus dem Android TV PlayStore installieren könnte.

Die Kombination aus oben und unten genannten, macht einen Fire TV überflüssig. Aber dazu müssen die Voraussetzungen stimmen. Erst muss die Sache rund laufen, bevor man sich Gedanken um Optik oder Bedienbarkeit machen sollte.
 
  • Danke
Reaktionen: KC87
Hallo miteinander,

ich persönlich finde es gut und förderlich, wenn Diskussionen "über den Tellerrand" hinausgehen. Trotzdem bitte immer nur unter dem Aspekt, was der Fire TV kann oder nicht kann. Diskussionen, die sich mehr und mehr dem SmartTV widmen, können hier nicht beantwortet werden.

Da es speziell den FireTV mit seinen Vor- und Nachteilen betrifft, belasse ich das Thema hier und verschiebe es nicht in die Kaufberatung.

Bitte meine Anmerkungen beherzigen.

mfg

J-P
 
  • Danke
Reaktionen: KC87 und Nathaniel9
Die Argumente von Nathaniel9 kann ich bestätigen.
Dazu kann man ergänzen, dass die SmartTV Hersteller einfach "irgendwann" mal hergehen und "Apps" am TV "stilllegen"!
Wie kürzlich mit meinem LG und der YouTube App geschehen.
Kurze Info "...in Kürze wird der Dienst eingestellt" und FERTIG.
Kräht kein Hahn mehr danach. Sauerei...
Davon "appgesehen" ist die Auswahl der installierbaren Apps auf SamsungTV (SmartHub) & Co eher dürftig, von der "Performance" mal ganz zu schweigen. Sideloads = Fehlanzeige.
AndroidTVs gibts zwar auch schon mittlerweile, nur habe ich seit einigen Wochen die nächste Alternative am Start:
Android TV-Box! (Minix Neo U9-H)
Das ist für mich derzeit die beste Alternative.
Android ist so drauf, dass man "alles" installieren kann und nicht nur das, was Google als Android-TV "würdig" erachtet. Was für meinen Geschmack reine AndroidTV's unnötig einschränkt!
Geniale Fernbedieung dabei und nur ein paar Millimeter größer als ein FTV!
Da ist der kleine Aufpreis es wert, wenn man wieder alle Möglichkeiten hat...
 
  • Danke
Reaktionen: Nathaniel9 und J-P

Ähnliche Themen

Pixel1MB
  • Pixel1MB
Antworten
0
Aufrufe
793
Pixel1MB
Pixel1MB
B
Antworten
14
Aufrufe
12.544
Klaus986
K
C
  • chemieka
Antworten
0
Aufrufe
1.266
chemieka
C
Zurück
Oben Unten