Xbox Controller (neue Version) mit FireTV verbinden

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Xbox Controller (neue Version) mit FireTV verbinden im Amazon Fire TV Forum im Bereich Amazon Fire TV.
B

breiti

Fortgeschrittenes Mitglied
Hey Leute,

ich habe mir am Wochenende den neuen Ocean Shadow Controller (Xbox) geholt und wollte ihn gerne an Xbox und FireTV nutzen. Nach gefühlten 100 kopplungsversuchen hat es auch plötzlich mal funktioniert, allerdings funktionierte die Verbindung nach einem Neustart vom FireTV nicht mehr und der Spaß ging von vorne los. Leider funktioniert das Koppeln nun überhaupt nicht mehr.

Gibt es da irgendwie einen Trick oder sind die Geräte nicht richtig kompatibel?
 
G

GambleBurke

Neues Mitglied
Hallo. Ich habe gerade dasselbe Problem. Beim Fire TV-Stick mit der gleichen FireOS-Version gehts ohne Probleme. Aber der ist zu langsam für Moonlight. Vielleicht kennt jemand einen Trick.
 
B

breiti

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich bin jetzt erstmal auf nen Raspberry Pi mit Bluetooth Dongle ausgewichen. Allerdings ist das halt echt bescheuert weil das FireTV ja im Prinzip bestens für Moonlight geeignet ist.
 
F

Felsti

Neues Mitglied
Ich habe das gleiche Problem auf meinem Fire TV 1. Generation. Ich konnte meinen Xbox One Wireless Controller mit dem Fire TV Version 5.2.1.2 immer erst nach einigen Versuchen verbinden. Jetzt mit Version 5.2.4.1 funktioniert das Pairing gar nicht mehr.
Der Amazon Support sagt, dass es hierfür keine Hilfe gibt...

Gibt es jemanden bei dem es funktioniert und der einen Tipp hat?
 
Nathaniel9

Nathaniel9

Experte
Ich gehe mal davon aus dass Ihr den Weg über "Andere Bluetooth-Geräte" in den Einstellungen bereits gegangen seid?
 
B

breiti

Fortgeschrittenes Mitglied
@Nathaniel9
Über "Andere Bluetooth Geräte" wird der Controller (zumindest bei mir) nicht erkannt.

Mit einem gerooteten Fire TV 2 (laut Anleitung geht auch Gen 1) müsste es wohl nach dieser Anleitung funktionieren: Mod for pairing Xbox One controllers to Amazon Fire TV 2 appears - Android Community

Allerdings muss der Vorgang nach jedem Reboot wiederholt werden. Da mein Fire TV allerdings nicht gerootet ist, kann ich es nicht testen.

Greez
 
F

Felsti

Neues Mitglied
Unter "andere Geräte" kann ich nur meine Bluetooth Tastatur verbinden, aber nicht das Xbox One Gamepad. Dieses wird zuverlässig unter Gamecontroller erkannt, aber nicht verbunden. Ein wirkliches Ärgernis.
 
Ingrimmsch

Ingrimmsch

Ehrenmitglied
Same here... gerade den Xbox One Controller (weiß) bekommen und
- FireTV 1. Gen -> Sieht den Controller, Verbindung schlägt aber fehl
- FireStick der aktuellste -> Verbindet sich in Sekunden mit dem Controller und tuts dann auch bestens

Leider ist der Stick im Schlafzimmer, die Box im Wohnzimmer. Man ahnt wo der Controller dran soll. Blöderweise hat die FireBox 2.Gen keinen SPDIF Ausgang mehr, weshalb ich an der Stelle kein Upgrade machen will.

Scheinbar klemmts bei der FireTV Firmware und ob da bei der 1.Gen noch wirklich dran gefixt wird? Ich glaub es kaum.

Zum daddeln soll eh ne Xbox her ;) und der Controller tuts am PC bestens bis dahin