Amazon Fire Namensgebung

A2A

A2A

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Hi,

aktuell gibt es bei Amazon das Fire 7 für knapp 35€. Jetzt habe ich mal nach Root/LineageOS geguckt, aber nichts gefunden, was mich aber am meisten verwirrt hat ist die Namensgebung. Handelt es sich um das Fire 6th. Gen? New Fire? Oder ist es identisch mit dem Fire 7 5th Gen.? Kann mich da mal jemand aufklären, damit ich weiß, wonach ich suchen muss?

Vielen Dank im Voraus :)
 
Das neue Fire Tablet ist die 6. Generation. "Neu/New" wohl nur temporär, da es noch recht frisch ist.
Soweit ich das mitbekommen habe, wird das neue mit FireOS 5.4.x ausgeliefert. Kann also bisher nicht gerootet werden.
Ich kriege sowohl das neue, als auch zwei Geräte der 5. Generation heute geliefert. Dann kann ich Dir genau sagen, welche Version installiert ist.
 
  • Danke
Reaktionen: A2A
Das neue Fire hat, wie erwartet, leider 5.4.0.0 drauf.
Die zwei alten, die ich als Warehouse Deals erstanden habe, haben noch 5.3.1 drauf.

Ich behalte das neue trotzdem und warte mal ab, wie es in den nächsten Wochen mit Root ausschaut.
Auch wenn es nur ein Mini-Update ist, merkt man doch direkt, dass sich die alte und neue Version voneinander unterscheiden.
 
Ok, danke für die Mühe :)
Ich werde meins dann auch behalten, mal gucken, vielleicht tut sich ja noch etwas in Sachen CFW und root. LineageOs wär schon toll^^
 
Ohne Root & ohne LineageOS ist diese Übergangslösung für's "Design" evtl. interessant für Euch:

Mit den folgenden Links hat die Installation unter 5.4.0.0 funktioniert.

Google Play Store + Nova Launcher (ohne Root etc.)
„Echtes“ Android auf dem Amazon Fire HD8 (ohne Root)

Ich habe jedoch andere Download-Quellen genutzt, da es z. B. von dem launcherhijack bereits eine neuere Version (v.1.2) gibt.

Google Apps:
Google Play-Dienste Play-Dienste & -Store

LauncherHijack V2.1
Releases · BaronKiko/LauncherHijackV2 · GitHub

Nova Launcher:
Nova Launcher – Android-Apps auf Google Play

Der Fire Launcher ist damit zumindest optisch verschwunden.
Der Nova Launcher funktioniert, wenn Ihr Euch an die Anleitung haltet, ohne Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: J-P
Meins kam gerade an und hat Version 5.3.3.0, gibt mir das mehr Optionen bezüglich root oder custom rom?
 
Laut XDA nein.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1499973348093.png
    uploadfromtaptalk1499973348093.png
    46,3 KB · Aufrufe: 383
  • Danke
Reaktionen: A2A
Hmm, danke. Jetzt hat das Tablet auch schon 5.4 geladen und wartet auf installation. Aber mit GooglePlay und Nova-Launcher bin ich erstmal glücklich, vor allem für 35€ :D
 
Für 35 € ist das vollkommen in Ordnung. :) Mein erstes Fire 7 habe ich für 23,23 € erstanden. :-D
Meins bleibt vorerst noch in der Schublade, in der Hoffnung das es doch noch Root für 5.4 gibt. Hab soweit alles mit dem Vorgängermodell (auf Stock Android) abgedeckt.
 
Wicki schrieb:
Das neue Fire Tablet ist die 6. Generation.

Habe ebenfalls für 35€ am Dienstag zugeschlagen.
Ich habe allerding 7. Generation.

Einstellungen>Geräteoptionen: "Fire 7 (7. Generation)".

Hatte mich schon vorher erkundigt und gewusst, dass es kein Root gibt und vermutlich auch nicht geben wird... aber hab trotzdem zugeschlagen.
Aber mittlerweile vermisse ich root schon...

  • Bei den Launchern gehen keine Widgets, man bekommt trotz Hijacker immer kurz den FireBildschirm angezeigt...
  • Webseiten macht man nach 1 Minute wieder zu, da einem 1000 Werbeanzeigen entgegenkommen... Echt nervig.
  • VPN-Fehlanzeige

Eine Option wäre der Firefoxbrowser mit AdBlock-Addon - der läuft aber leider grotten schlecht. Der Chrome ist hier um einiges schneller.

Bin echt gespannt ob da noch was kommt... Nen CustomROM würde dem Ding wirklich gut tun...
Zum Glück funktioniert zumindest die Entwicklerkonsole, so dann man Apps per Sideload drauf bekommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Wicki
Hast recht, sorry. Aussen auf der Verpackung steht sogar "7th Generation".
Da der Vorgänger, von denen ich 8 gekauft habe, die "5th Generation" ist, bin ich blind davon ausgegangen, dass das neue die 6. Generation ist.

Mit Custom ROM sind die Dinger wirklich gut. Auch wenn es nur Lollipop gibt.
Von dem was ich bei XDA gelesen habe, gehe ich nicht davon aus, dass wir in naher Zukunft Root für 5.4.x bekommen. Beim HD 8 sind die seit einem Jahr auf der Suche nach einer Lücke. Sehr schade, da die Verbesserungen der 7. Generation doch merkbar sind. Vor allem beim Display.
 
Ja ich gehe auch nicht davon aus. Zudem ist ja wirklich ein "Billig" Teil ist. Da lohnt sich das Suchen fast garnicht :D

Aber zumindest läuft Kodi flüssig drauf :) Perfekt für die Badewanne mit BT-Speakern :D
 
Maysi2k schrieb:
Eine Option wäre der Firefoxbrowser mit AdBlock-Addon - der läuft aber leider grotten schlecht. Der Chrome ist hier um einiges schneller.

Ich habe auf allen Geräten "uBlock origin" als Adblocker im Firefox aktiviert. Damit läuft der wie "Schmidts Katze". [emoji41]
 
Kann ich nur bestätigen :thumbup:
 
sawan schrieb:
Ich habe auf allen Geräten "uBlock origin" als Adblocker im Firefox aktiviert. Damit läuft der wie "Schmidts Katze". [emoji41]

Auf dem FireTablet 7" 7gen? Da ist der bei mir total langsam im gegensatz zum Chrome. Falls ja, dann wäre es super wenn du uns die Versionsnummer der Firefox APK und Quelle geben könntest :)
 
Fire HD8 7.gen. Den Firefox hab ich direkt aus dem Google Playstore installiert.
 
Ok, dass HD8 hat 1,5GB RAM und das Fire7 nur 1GB RAM, dass könnte den Unterschied erklären.

Wie gesagt, unter dem 7er macht das Surfen kein Spaß :(

Der Firefox wird beim 7er auch nicht in Store angezeigt. Da muss man die APK bei Mozilla laden und via ADB draufschieben.
 
Im Google Playstore wird der Firefox bei mir aber angezeigt. Kann es sein das du nur im Amazon Appstore nachgesehen hast? Den Google Playstore musst du separat installieren. Anleitungen dazu findest du hier im Forum.
 
Nene, schon in Google Playstore.
Man kommt auf einen Link im Browser da hin, aber dann steht "Ist mit Ihrem Gerät nicht kompatibel".

Ich vermute, dass er wohl mittlerweile die 1,5GB RAM voraussetzt, daher läuft er nicht sauber auf dem normalen Fire7.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
454
Bettina1
B
B
Antworten
0
Aufrufe
167
bobhauk90
B
bluedesire
Antworten
2
Aufrufe
1.962
bluedesire
bluedesire
Zurück
Oben Unten