private DNS auf neuem Fire HD 10 2021 - wie einrichten?

dc_01

dc_01

Stammgast
549
Moin, seit ein paar Tagen haben wir das neue Fire HD 10 2021. Nun möchte ich gerne wie auf meinem alten Fire HD10 2019 einen Private DNS einrichten, fdns1.dismail.de. Leider funktioniert das auf dem neuen Fire Tab nicht. Hat hier jemand einen Tip, wie ich das einrichten muss? Leider komme ich in den WLAN Einstellungen nicht dahin, manuell einen DNS einzustellen. Oder übersehe ich hier etwas?

Danke
 
Bei Android wurde irgendwann die Möglichkeit eingefügt, einen Systemweiten Privaten DNS einzustellen und nicht nur für eine WLAN-Verbindung.
Ob und wenn wieweit das in FireOS übernommen wurde 🤷‍♂️ weiß ich nicht.
Erweiterte Netzwerkeinstellungen auf Ihrem Android verwalten
Aber wenn es dein WLAN zuhause ist, sollte das Fire HD deinen Router als DNS nutzen und damit alle Geräte bei dir zuhause von diesem DNS „versorgt“ werden, musst du nur deinem Router beibringen fdns1.dismail.de (und nicht den beschnittenen deines Providers) als DNS zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mblaster4711 schrieb:
Bei Android wurde irgendwann die Möglichkeit eingefügt, einen Systemweiten Privaten DNS einzustellen
Ja, nur beim Fire Tablet mit Fire OS ist das eben nicht so einfach, deswegen frage ich ja.
Und: Beim Fire HD 2019 habe ich den DNS ja bereits eingestellt, mit der App "Private DNS Quick Tile", nur: Die funktioniert NICHT beim Fire HD 2021.
Und nein, ich möchte NICHT ALLE Geräte über fdns1.dismail.de versorgen. Ich weiß wohl, wo ich den DNS bei der FB7590 einstelle, aber das ist nicht die Lösung, die ich suche bzw. ist nicht die Lösung, die für meine Ansprüche funktioniert.
Die Funktion des dismail.de: Werbung zu blockieren.
Aber manchmal blockiert der zuviel, deswegen benutzen den nur ausgewählte Geräte.

Aber danke für deinen Beitrag
 
Meinst du das unten?
 

Anhänge

  • Screenshot_20210719_132533_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20210719_132533_com.android.settings.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 439
  • Danke
Reaktionen: dc_01
@Droidhelper
ja, genau das. Aber beim Fire HD sehe ich das leider nicht.
 
@mblaster4711
funktioniert nicht, da das Fire HD auf Android 9 läuft und WIFI Settings nicht dazu passt.

Aber mit der App DnsChanger geht es, diese App nutzt eine lokale VPN Lösung. Schaun mer ma, wie sich das so entwickelt. Aber danke für deinen Tipp 👍
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Z
  • Zhenwu
Antworten
0
Aufrufe
647
Zhenwu
Z
fuxi
Antworten
1
Aufrufe
722
yodokus
Y
J
Antworten
4
Aufrufe
1.227
JoeBie
J
Zurück
Oben Unten