Diese existierende Rooting-Anleitung kurz "erklären"?

m4soN

m4soN

Erfahrenes Mitglied
19
Hallo zusammen,

habe heute meinen Kindle Fire HD bekommen und möchte den unter allen Umständen rooten.

Leider habe ich bei Android damit noch keine Berührungspunkte und habe mich nur oberflächlich auf deutschen Seiten für mein Galaxy S3 eingelesen, was mir bis dato sehr einfach zu verstehen war.

Jetzt habe ich per Websuche einen Thread bei XDA gefunden welcher besagtes Rooten auf Jelly Bean 4.2 erklärt.

[ROM-AOSP] Stock Jelly Bean 4.2.1_r1 for the Kindle Fire [01-22 UPDATES] - xda-developers

Offen gesprochen verwirrt mich der Aufbau sehr.

REQUIREMENTS
Should be running FireFireFire Bootloader 1.4a found here: http://forum.xda-developers.com/show....php?t=1632375
Have a custom recovery installed, such as TWRP 2.2.x.x+ or Cannibal Open Touch: http://forum.xda-developers.com/show....php?t=2025793
Easy method for both -> Use Smirkit: http://forum.xda-developers.com/show....php?t=1500935

INSTALLATION
RECOMMEND FULL WIPE UNLESS UPDATING A 4.2 ROM Use Titanium Backup to restore apps.
Download the ZIP
Grab the GAPPS (12/12 from goo.im/gapps)
Reboot into recovery
Make your backup (You do make a backup right?)
Wipe Data/Cache)
Flash both the ROM and the gapps .zip files
Reboot and Enjoy

Wenn ich den Links unter den Requirements folge komme ich in andere Threads die wieder andere Anleitungen beinhalten. Das verwirrt mich nun vollends.

Gäbe es irgendeinen Engel unter euch der mir kurz und knackig auf deutsch die besagten Programme benennen und sagen kann wie ich vorgehen muss?

Ich wäre euch tierisch dankbar!

Vllt gibt es sogar ne deutsche Anleitung über die wäre ich natürlich auch happy!

Danke und Gruß
m4soN
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Thread den du verlinkt hast, da geht es nicht um root sondern um ein Custom Rom.
Bevor du nachher dir irgendetwas zerschießt, warum willst du es "unter allen Umständen rooten"?
Weil für die 200€ hättest du dir auch ein anderes Tablet holen können ohne es umzumodden.
 
Das ist ganz einfach zu erklären, dieses Gerät hat meine Frau bei einer Firmeninternen Competition gewonnen. Wenn man es jetzt versucht zu verkaufen, bekommt man nach Abzügen von Provision nur noch 170,- € und da würde ich das Gerät lieber behalten, den Root bzw. die Custom Rom aufspielen und es verwenden.

Ich will eigentlich nur ein sauberes Jelly Bean 4.2 wo ich über den Play Store übliche Programme runterladen und installieren darf. Heisst das mir reicht dafür sogar nur dieses "rooten" ohne ein Custom Rom?
 
Dann reicht root und einen anderen Launcher installieren. Das Google-Framework kannst du dann einfach installieren.
Mehr musst du nicht modifizieren um damit zu arbeiten.
Ein noch nicht fertiges Custom-Rom zu installieren wäre hier vielleicht sogar kontraproduktiv.

Root:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ielen-amazon-cyber-monday-angebot.335365.html

Alternativ versuch doch mal im Marktplatz das Tablet gegen ein anderes zu tauschen welches bereits deine Anforderungen erfüllt.

Es gib natürlich auch andere "Markets" z.B. von Androidpit usw. die kannst du als App einfach so installieren, ohne root. Auch Apps lassen sich ohne root installieren, über einen kleinen Umweg. Der Amazonstore hat natürlich auch Apps.

Ist halt ne Frage was du suchst.
 
Also ich war in der Zwischenzeit schon erfolgreich und habe den Root selbstständig installiert bekommen. Dennoch fände ich es optisch schöner Jelly Bean 4.2 auf dem Gerät zu haben.

Denn soweit ich das jetzt richtig erkannt habe, kann ich dank Root zwar in den Play Store aber die Oberfläche ist immer noch an Amazons Optik und Custom Firmware gebunden, richtig?

Jetzt muss ich nur rausfinden wie ich bei existierendem Root ein "Tool" aufspiele was mir das einspielen der Custom Rom Jelly Bean erlaubt. Hast du da evtl einen Tipp für mich?
 
Also ich finde die Optik des Kindle FireHD gar net mal so übel! Ich nutze es aber auch überwiegend zum lesen!
Zu deiner Frage, installier einfach einen anderen Launcher, einfach mal googlen oder bei XDA gucken dort gibt es Anleitungen. Empfohleb wird oft der GoLauncher

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk
 
Aber ein anderer Launcher ändert ja nicht die Grundoptik des Gerätes? Soweit ich das jetzt sehe ist auf dem Kindle Fire HD ein viel älteres OS installiert als das Jelly Bean darstellt was auch in der Optik und im Funktionsumfang vieles unterscheidet. Deswegen wäre es für mich von interesse besagtes jelly bean zu installieren.

Ich finde es ja gut dass ihr mir Tips geben wollt, aber irgendwie habe ich das Gefühl das eure Antworten mich stetig von meinem Wunsch weglotsen und nicht explizit mein Ziel hinter meiner Frage erkennen.

Mein Kindle soll mit dem Jelly Bean 4.2 laufen und nicht mit irgendeinem Launcher und deutlich älteren OS von Google.
 
Naja die Frage ist, was dein Jeally Bean besser kann?

Hier ist mal noch ein Link zu dem Jeally Bean auf dem Kindle Fire (Amazon Kindle Fire: Android 4.2 Jelly Bean über Custom-ROM)

Da läuft so einiges noch nicht rund und mit dem gerooteten Fire und dem Launcher läuft es eben rund, was momentan der beste Stand der Dinge ist. Wir wollen dich nicht davon abbringen, nur haben ich/wir mit dem FireHD nicht so viel Erfahrung was die ROM angeht.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:27 Uhr wurde um 12:31 Uhr ergänzt:

Aber um dir trotzdem zu helfen, habe ich mir mal den Link aus dem XDA Forum angesehen, du solltest wenn du im Besitz eines Kindle FireHD bist, auch im richtigen Forum nachsehen.

Da das Fire und das FireHD zwei verschiedene sind.
Amazon 7" Kindle Fire HD, 8.9" Kindle Fire HD, Kindle Fire 2 - xda-developers
das wäre die richtige Kategorie für 7" und 8,9" Kindle Fire HD, dort wird zu Zeit an einer CM10 Version gearbeitet für beide Größen. Aber wie gesagt zum testen suchen die immer Leute um Erfahrungen zu sammeln, wenn du aber eine stabile Rom habe willlst, dann sieht es dort eher nur bedingt gut aus.

Wie oben schon erwähnt, wäre eine Variante hier nach einem Tausch zu fragen, bzw. das FireHD zu verkaufen und eventuell ein Nexus7 zu beschaffen.
 
Das was du siehst wenn du das Kindle anmachst ist auch nichts anderes als ein LAUNCHER. Nur der von Amazon halt. Ein anderer Launcher verpasst dem Gerät dann eine andere Optik. Android-Like halt, je nach Launcher.
Zu den Funktionen mit JB 4.2: Was suchst du denn für Funktionen?
Und ICS ist nicht unbedingt "älter". Auf nem Tablett macht das eh nicht viel unterschied.

wie gesagt, bevor du zuviel "vermurkst" besser vorher sagen was du möchstest, weil vieles sich anders und einfacher realisieren lässt.
 
Hallo ihr zwei,

danke für die nun deutlich offenere und für meinen Geschmack bessere Kommunikation :)

Ich denke wir haben ein bisschen aneinander vorbei geredet oder den anderen nicht ganz verstanden.

Also ich dachte wie schon gesagt dass ich keinen "normalen" Homescreen mit Apps zum anklicken bekomme. Hier werde ich jetzt zuerst probieren ob ich das mit einem anderen Launcher kann, denn den Worten von Alfred nach scheint das ja zu gehen, was schon super wäre.

Zum Thema tauschen des Geräts wäre natürlich super, ein Nexus wäre mir lieber, die Frage ist, wo findet man sowas? ihr scheint da Erfahrung zu haben?

Und was ich "suche" wäre dass ich eben einen normalen Launcher habe und ein sauberes OS mit den aktuellsten Funktionen was ich mir vom JB erhofft hatte.
 
Schau dir mal diesen an:
https://play.google.com/store/apps/...51bGwsMSwxLDEsImNvbS5hbmRkb2VzLmxhdW5jaGVyIl0.

Wenn du den installierst wirst du beim Drücken der Home Taste gefragt ob du diesen oder den Amazon launcher starten möchtest. Du wählst dann einfach den Apex Launcher. Wenn der das immer so machen soll kannst du ihn auch als Standard Launcher festlegen.
Tauschen oder Verkaufen lkannst du hier im Marktplatz. Allerdings geht das erst wenn du eine bestimmte anzahl an Postings hast, siehe Board Regeln.
Mach dich erstmal vertraut mit dem Gerät.
 

Ähnliche Themen

T
  • thunder68
Antworten
0
Aufrufe
939
thunder68
T
J-P
Antworten
0
Aufrufe
3.812
J-P
J-P
E
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • Eg0n0nable
Antworten
1
Aufrufe
8.708
Peter B.
P
Zurück
Oben Unten