Diverse Fehler, die zum Bootloop/Brick/graues Logo/Full Wipe führten

M

Masi5192

Neues Mitglied
2
rubinho schrieb:
Folgendes wird benötigt:

1. root
2. Safestrap
3. Aktives HDXPosed
4. HDX-Playstore-Installer.zip

Hallo Leute
ich habe ein Kindle Fire HDX 7" 64GB auf Fire OS 13.3.2.3.2
Installiert ist aktuell TWRP 2.8.6.0 (möchte ich gerne behalten, falls ich demnächst CM installiere)
Welche Google Apps muss ich installieren?
Die, die ich bislang probiert habe funktionieren alle nicht.
Da stürzt immer der Dienst ab.
Sollte ich HDXPosed nutzen? Hat auch damit nicht funktioniert
Oder muss ich Safestrap installieren und TWRP entfernen? Wenn ja, wie entferne ich TWRP?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Methode und Möglichkeit ist eigentlich sehr alt, und stammt von der Zeit bevor TWRP möglich war...

Was spricht dagegen, die Version von 4.5.2 für TWRP zu nehmen, somit hättest du das aktuellere Amazon Rom, mit den Vorzügen von TWRP, Root und Gapps...
Dann kannst immer noch auf CM11 oder CM 12.1 wechseln...
 
Danke
Offenbar habe ich dieses HOW TO komplett übersehen
Woher weiß ich denn welcher Bootloader installiert ist?

Ich hab jetzt in meiner Verzweiflung dass der Playstore nicht funktioniert 13.3.2.4 mit TWRP geflasht und dann safetrap drüber gehauen
D.h. Ich muss jetzt wieder downgraden auf 13.3.1.0 mit
https://www.android-hilfe.de/forum/...1980/howto-downgrade-auf-13-3-1-0.647462.html

Dann auf 13.3.2.3.2 und TWRP flashen
Hab ich dann automatisch den Bootloader von 13.3.2.3.2?
Ich hatte den schon vor dem flashen auf 13.3.2.4 unlocked hiermit:
[TOOLS] Create unlock.img, fix boot.img, re… | Amazon Kindle Fire HDX 7" & 8.9" | XDA Forums

Bin ich dann immernoch auf dem Bootloader?

Naja und dann diese Anleitung
https://www.android-hilfe.de/forum/...k-fireos4-13-4-5-2-twrp-flashable.653204.html
 
Ist denn TWRP noch installiert, oder kommst du nun in die Amazon Recovery?
(Falls Amazon Recovery, kannst deine Prozedur befolgen; um auf Nummer sicher zu gehen dass alles richtig funktioniert auch...)

Für TWRP, und dadurch die Möglichkeit der für dich gewünschten Custom Roms ist kleiner / gleich 3.2.3 zwingend notwendig...

Du hast auch erwähnt du hättest den Bootloader mit 3.2.4 unlocked, was aber nicht möglich sein kann, da dies ebenso nur bis 3.2.3 funktioniert.
 
Das heißt für höhere als 3.2.3.2 geht gar kein custom Rom?
Hattest du doch Post vorher gesagt das das geht

Nee den Bootloader hatte ich unter 3.2.3.2 unlocked und dann TWRP installiert

Jetzt habe ich aber wieder 3.2.4 drauf mit safestrap als Recovery oder ist das nicht recovery? Also ich habe TWRP nicht gelöscht sondern safestrap drüber installiert so wie ich das verstanden hatte ist TWRP doch weg jetzt oder?
 
Ich glaube, du hast das ganze noch nicht wirklich verstanden :smile:

Safestrap ist nur so ne art halbes Recovery, welches sich vor dem System startet...

Die Recovery ist was eigenes, welches auch "fast immer" gestartet werden kann, wenn das System selbst mal zerschossen ist (gibt wohl wie immer auch ausnahmen)

TWRP ist eine eigenständige Recovery, welches das Original Amazon (welches stark beschnitten ist) ersetzt
Damit dieses überhaupt funktioniert, darf der Bootloader nicht über 3.2.3 sein, da für die Funktion ein Fehler ausgenutzt wird, welcher bei höherer Version gefixt wurde...

Selber Fehler / Vorraussetzung gilt auch für den kompletten Unlock des Bootloaders...

Die TWRP Version von 4.5.2 ändert im Gegensatz zur Originalen den Bootloader nicht...
Du bleibst auf dem alten Bootloader, welcher für die Custom Roms Voraussetzung ist, kannst aber das aktuelle Amazon System nutzen... (und jederzeit wechseln)

Safestrap ist für 3.2.4 - 3.2.8 gedacht, und dafür gibt es die Nexus Rom (Dies wurde aber vor TWRP benötigt, bzw. wird eigentlich nur noch für diejenigen auf 3.2.8 benötigt, da kein Downgrade auf 3.2.3 von dieser Version funktioniert)

Um zu wissen ob sich dein Bootloader nun upgedatet hat, oder nicht, bzw. noch TWRP hast oder doch Amazon Recovery, einfach mal in die Recovery starten...

Entweder es startet Amazon Recovery -> downgrade wie von dir beschrieben
Bildschirm bleibt schwarz, bzw nix passiert -> TWRP noch vorhanden, aber durch den Bootloaderupdate gehts nicht, -> per flashify Sicherung der Recovery einspielen und downgrade...
TWRP startet normal -> theoretisch kannst du die gewünschte Rom direkt installieren (wobei die anderen Schritte wohl die sichersten sind, und ich hab zu dem Szenario keine Erfahrung, bzw. rate ich zur Sicherheit ab...)

Advanced:
Wenn du sagst dein BL war freigeschalten, dann theoretisch auch alles per fastboot machbar, aber da muss dir jemand anderer weiterhelfen

(Ich hoffe dass ist jetzt alles so richtig *g*
Aber bitte alles mit bedacht, und ohne gewähr)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: J-P
Hallo Leute,

ich habe ein problem mit meinem Kindle Fire HDX 7" 64GB unter Windows 8.1 64 bit.

ich komme nicht weiter als das graue/silberne "kindle fire" Logo
im geräte manager wird es nur als mtp-usb-gerät erkannt
An den Treibern sollte es nicht liegen, da ich es heute schon über adb shell und fastboot erreichen konnte
ich komme weder in den recovery noch in den Fastboot modus.

WAS FÜHRTE HIERZU
ich war auf 13.3.2.4 gerootet mit safestrap installiert.
wollte downgraden auf 13.3.1.0 und habe die build.properties geändert und auch die Variante 2 probiert.
In den Einstellungen hat er auch immer 13.3.0.9 angezeigt, aber er hat nie auf das System Update hingewisen,
Es war aber im richtigen verzeichnis (direkt nach internal device oder so, also außerhalb aller ordner)
Da ich den Downgrade sowieso wegen merkwürdigen spackungen des systems machen wollte
(menü teilsweise verschwunden und playstore ließ sich nicht starten)
dachte ich, ich lösche erstmal 13.3.2.4 komplett (FULL WIPE inklusive system) und installiere es neu.
das löschen hat funktioniert, jedoch war das problem dass ich aus versehen auf reboot gekommen bin in safestrap.
Ohne jeden Stock-Rom hänge ich jetzt in der "Bootschleife" mit dem grau silbernen Bootlogo

Übrigens da ich noch innerhalb der 30 Tage von AMAZON bin, bekomme ich am Dienstag ein austauschgerät
jedoch würde ich gerne wissen, ob noch was gemacht bzw ausprobiert werden kann?
 

Ähnliche Themen

S
  • SChL3IChW3RBUNG
Antworten
4
Aufrufe
2.529
cl-i
C
A
Antworten
5
Aufrufe
1.523
atik03
A
M
  • mr-magoo
Antworten
2
Aufrufe
1.208
mr-magoo
M
Zurück
Oben Unten