Security mit SafeStrap / ROMs

G

guti

Fortgeschrittenes Mitglied
20
Moin zusammen,

ich habe jetzt auf meinem Kindle dank Safestrap neben dem Stock ROM auch noch das Nexus ROM. Beide sind mit einem PIN / Muster gesichert. Meine Frage dazu wäre, inwieweit meine Daten jetzt sicher sind, wenn mir jemand den Kindle klaut: Im System ist ja z.B. mein Mailaccount eingerichtet, und wer darauf Zugriff hat kann eine Menge Schaden anrichten (Stichwort Passwort-vergessen-Funktion bei eBay, Paypal, usw.).

Ins System kommt ein Dieb/Finder dank der PIN ja nicht. Aber beim Einschalten wird ihm sofort Safestrap angezeigt und er braucht dort nur ins Recovery zu gehen und kann sich dank des Filebrowsers anschauen, was es da so für Dateien auf dem Gerät gibt.

Frage1: Kann er die damit irgendwie auf die Daten zugreifen, kann man sie aus dem Recovery per USB auf einen Rechner exportieren?
Frage2: Könnte er damit ein neues ROM installieren / resetten, um dieses dann zu starten und ohne PIN ins System zu kommen (und von da dann die Daten zu exportieren)?
Frage3: Der Kindle bietet ja Verschlüsselung an, was passiert, wenn ich im Stock ROM bin und dort die Verschlüsselung aktiviere?
 
hallo und guten Tag guti,

deine Befürchtungen kann ich sehr gut verstehen, aber....

DAS ist ein allgemeingültiges Thema, dass meiner Meinung nach nichts Kindle spezifisches hat.

Nenn mir bitte Gründe, warum es deiner Meinung nach ein rein Kindle spezifisches Problem darstellt, sonst muss ich es leider in den passenden ForenBereich schieben.

mfg

J-P
 
Kindle-spezifisch ist hier, dass ich beim Kindle für das Modding Safestrap haben MUSS, d.h. jeder, der das Nexus ROM laufen lässt (und darum geht es ja u.a. in diesem Forum) hat gezwungenermaßen einen Startscreen, auf dem fett der Button "recovery" steht. Für einen Dieb/Finder ist also das Tor zum Recovery sperrangelweit offen (im Gegensatz zu anderen Geräten).

Außerdem bietet der Kindle diese Verschlüsselung an (meine Frage3), die ist Kindle-spezifisch und bei anderen Geräten anders gelöst oder nur für die SD-Karte möglich. Ob und was für Auswirkungen die Aktivierung auf Safestrap hat ist nur für jedes Gerät (also hier Kindle) individuell zu beantworten.

Last but not least ist genau diese Variante mit Safestrap/Nexus-ROM beim Kindle bzw. den Lesern dieses Forums stark verbreitet, daher sehe ich durchaus relevanz. Ansonsten müsstest du ja auch die Hälfte der Safestrap-Themen verschieben, denn Safestrap ist auch nicht Kindle-spezifisch.

Vielleicht finden sich in übergreifenden Foren eher Leute, die zumindest auf Fragen 1+2 antworten können, die Antworten wäre aber für Leser dieses Forums hier sicher interessant.
 
ok, das reicht mir erst einmal.... :thumbup:

Es geht nicht darum, dass ich es nicht im Kindle Forum HABEN will, sondern dass die foren Regeln nun mal allgemeingültig sind. Aber mit deiner Argumentation kann ich zunächst erst einmal leben.....:thumbup:
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
698
cl-i
C
E
Antworten
2
Aufrufe
3.116
Ecki815
E
S
Antworten
3
Aufrufe
1.781
J-P
J-P
Zurück
Oben Unten