Android 10 Service Update => SD Karte nicht mehr erkannt

pinguin74

pinguin74

Stammgast
20
Die Frage, die schon Millionen gestellt haben...
Ich habe gerade ein Android 10 Service Update gemacht, also keinen großen Sprung, sondern innerhalb Android 10. Um genau zu sein, habe ich LineageOS drauf.
Die externe SD Karte hat auch wochenlang funktioniert, nur nach dem Update will das System sie neu formatieren....
Habe sie am PC getestet, der erkennt sie ohne weiteres.

Bevor ich eine Kopierorgie mache, wollte ich fragen, ob es einen Weg gibt, vielleicht über adb, die Karte dem System wieder vertraut zu machen?

Was kann denn der Grund für das Problem sein? Am PC kann ich die Karte ja ohne Probleme lesen...
PS, Schmutz u.ä. kann ich ausschließen

EDIT:
es wird mysteriös, ich kann die SD Karte manuell mounten:
mount /dev/block/mmcblk1p1 /mnt/user/ funktioniert tatsächlich.... ich sehe meine Sachen in /mnt/user/.....

EDIT2:
nicht gelöst, aber aufgegeben
ich geb auf, SD Karten unter Android scheint einfach kaputt zu sein, ich geh formatieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem habe ich auch. Eine bestimmte App speichert zwar auf der SD-Karte, aber in einem Android Systemverzeichnis, auf das andere Apps nicht zugreifen können. Ich habe dann als Standard Speicherpfad ein neu errichtetes Verzeichnis im intetnen Speicher eingetragen. Ist blöd, weil man die Speicherkarte nur eingeschränkt nutzen kann. Ich suche jetzt ein Synctool das diese "versteckten" Pfade mit frei zugänglichen Verzeichnissen automatisch synchronisiert.
 
DasProblem hatte ich auch.
Kurz raus nehmen und wieder reinstecken.
Danach ging wieder alles.
Zumindest bei mir.
Warum auch immer ...
 
Hi,
Bist du dem Problem schon auf die Spur gekommen?
Bei wird die SD-Karte zwar gelesen, aber ich kann nichts drauf tun.
(Siehe auch mein Thread)
Vor 1 Jahr ging das noch, das muss am System liegen!
@developer please #bugfixandroid10 sdcard Problem thankyou!
 
Alter Post, aber leider wohl noch immer brand-aktuell 😭

Ich finde für mein Problem auch keine Lösung.
Hin und wieder ist die externe SD-Karte einfach "verschwunden".
Ich ziehe mittlerweile einfach den Karten-Slot heraus und stecke ihn wieder hinein - bis zum nächsten Mal wenn die Karte wieder verschwunden ist - in ein paar Stunden, Tagen oder auch schon mal Wochen...
Lösung? Bisher keine!

Was habe ich erfolglos versucht?
Karte wurde unter WIN7 getestet (Bordmittel)
Karte wurde unter WIN7 formatiert (Bordmittel)
Karte wurde unter WIN10 getestet (Bordmittel)
Karte wurde unter WIN10 formatiert (Bordmittel)
Karte wurde im Androiden formatiert (Galaxy A7 2018, SM-A750G)
Karte wurde in einem alten Note 2 formatiert (Android 4.4.5)
Karte wurde mit diversen anderen Tools unter Windows zig fach getestet und x-mal neu formatiert

Gleiche Vorgehensweise von oben mit einer anderen Karte (NoName), welche ich zuvor 5 Jahre in meinem alten Note 2 verwendet hatte.
Das Problem besteht nach wie vor... 😨

Gerade gestern treffe ich zufällig jemanden, der exakt das gleiche Smartphone besitzt, aber mit einer Karte von einem anderen Kartenhersteller (meine ist eine SanDisk, seine eine Samsung).
Also habe ich bei ihm unter "eigene Dateien" geschaut und siehe da: "SD-Karte nicht vorhanden" - er hat das gleiche Problem, wusste es nur noch nicht.

Blöde ist bei mir, daß ich die ganzen Off-Line Navikarten auf der Externen liegen habe - und manchmal, mitten beim Navigieren auf der Route, sagt das Navi dann "Ziel nicht gefunden" - obwohl er schon geraume Zeit navigert hatte. Also "Karte raus, Karte rein, Pin neu, Navi neu starten, Ziel neu eingeben... " ätzend!

Muss wohl damit leben...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
215
mfred
M
J
Antworten
11
Aufrufe
1.945
Grille86
Grille86
B
Antworten
0
Aufrufe
390
BroncoB
B
Zurück
Oben Unten