Android Einstellungen

R

Reyca

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich habe gesehen dass es dafür ein Unterforum gibt und werde mich dort ggf. ausführlicher vorstellen.

Ich wollte gerade meinen schon geschrieben Text kopieren, und wie das dann so ist, wählte ich "alles auswählen", und dann hab ich leider nicht auf kopieren sondern auf einfügen geklickt.

Da ich gerade über mein Smartphone schreibe konnte ich auch keine Shortcuts verwenden. In der Zwischenablage war der Text leider auch nicht.

Ich bin 37 Jahre jung und komme aus dem schönen Niedersachsen, ursprünglich aber aus Münster. Dort gibt es auch die besten Reibekuchen der Welt ;)

Früher habe ich mich sehr viel mit Systemen beschäftigt, und die teilweise echt tollen Einstellungsmöglichkeiten unter Windows finde ich auch nur, weil ich mich mal sehr ausführlich damit beschäftigt habe.
Unter Android gibt es auch einige Einstellungsmöglichkeiten, wenn auch eher wenige ohne dass man sich einen Launcher installiert oder es gar rootet. Ich möchte beides nicht.

Meine Frage bezieht sich auf Android 10.
Ich möchte dort zwei Dinge ändern, die ich unter Android 9 sehr gut fand, die jetzt aber geändert wurden.
Ich benutze ein Samsung Note 9 und damit natürlich auch die Oberfläche von Samsung.
Ich kann daher nicht sagen ob die Einstellungen von Google oder von Samsung sind.

Folgende zwei Dinge stören mich, die ich gerne wieder wie unter Android 9 hätte.

Das erste ist, dass wenn man im Vollbild Modus, zum Beispiel bei spielen, an den Seiten außen nach innen wischt, nun eine kleine Leiste erscheint mit der Uhrzeit, Benachrichtigungen etc., So wie es im Hochformat auch oben steht. Dass dies an der Unterseite schon immer passiert ist mir bewusst. Dauer halte ich mein Handy im Querformat auch so, dass ich nicht versehentlich die, bei mir Wischgesten-Leiste hervorrufe.
Unter Android 10 ruft man diese Leiste nun aber auch hervor wenn man "oben" diese Wischgeste macht.
Das ist sehr doof wenn man ein online Spiel spielt und plötzlich diese Leiste aufpopt, im supoptimalsten Fall sogar die Steuerung im Spiel blockiert oder man dann gar mit einer der 3 Gestenbuttons in die Fensteransicht kommt.

Daher meine Frage ob ich dies deaktivieren kann, beziehungsweise bestimmen kann welche Geste was auslöst.

Das zweite ist weniger ein Problem, als etwas dass mich stört.
Wenn ich in einem Messenger, oder Forum, wie gerade jetzt etwas schreibe, erscheint über den 3 Gestensteuerung-Strichen unten eine dicke schwarze "Zeile", mit einem Pfeil rechts um die Tastatur einzuklappen über den 3 genannten Strichen. Dies verkleinert meinem Bildschirm so, als ob ich die normalen Buttons anhätte.
Die größere Fläche auf dem Display die man durch die Gestensteuerung gegenüber der normalen Einstellung gewonnen hat ist somit wieder hinüber. Zudem hat es schon mehrere male dafür gesorgt dass ich mich verschieben habe, da die Tastatur damit ja auch "höher" im Display ist und ich oft auch die Tastaturänderung und Sprachänderung Option aufrufe, was auch schon für Einstellungen gesorgt hat die ich dann nur in den Systemeinstellungen rückgängig machen könnte.

Ich hoffe ich habe meine Probleme so beschrieben, dass sie verständlich sind.
Präzise kurze Sätze liegen mir leider nicht so wenn ich mich mit den ganzen Begriffen, die ich dann umschrieben habe, leider nicht so.

Ein PDF Handbuch oder eine Webseite in der man alle Funktionen und Optionen dargestellt bekommt wäre auch toll, wenn jemand so etwas hat.
Ich werde aber auch selbst recherchieren, da das bei Android nun doch mein Interesse geweckt hat.

Ich wünsche euch auf jeden Fall einen angenehmen Tag!

Lieben Gruß
Rey
 
Die 3 genannten Striche kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die neue Steuerung von Android 10 hat nur einen langen Strich unten. An meinem Motorola ist der Tastatur-minimierpfeil daneben auf der gleichen Höhe.

Schau mal ob du die klassischen Home-Buttons oder die neue Steuerung aktiviert hast. Für mich klingt es nach einem Samsung-Fehler.

Von der Seite wischen habe ich jetzt garnie gemacht, weil mit der neuen Steuerung zurückgegangen wird. Aber ausprobiert habe ich auch die Leiste unten und oben.

Hoffe das gibt dir etwas mehr Gewissheit.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
4
Aufrufe
349
wolau
W
DerOhneNick
Antworten
15
Aufrufe
2.008
DerOhneNick
DerOhneNick
Big11
Antworten
0
Aufrufe
353
Big11
Big11
Zurück
Oben Unten