Bildbetrachtung via der App "Eigenen Dateien" nur eingeschränkt möglich

Caypiranha

Caypiranha

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen,

1.) vorab noch: etwas das mich immer ärgert, dass wenn ich unter Eigene Dateien -> Bilder hineingehe, werden nur alle bildträchtigen Ordner vom Internen Speicher zum brwosen bereitgestellt. Ich habe aber z.B. alle meine mit der standard Cam App gemachten Bilder auf die wechselbare SD geschossen. Diese wird nicht berücksichtigt! Gibt´s hier einen Trick?

2.) Nun zum Topic: Wenn ich manuell überdie App Eigene Dateien einen beliebigen Ordern mit Bildmaterial anwähle und ein Bild öffne, ist das Programm einfach zu blöd unter bestehender Bildbetrachtung die nächsten oder vorherigen Bilder durchzuwischen. Man bleibt bei dem einen hängen, muss zurück in den Ordner und dort das nächste dann anwählen. (wenn das Programm mich fragt, mit welche App ich vorgeen möchte, nehme ich hier immer die Galerie App
Das ist nun wirklich sehr umständlich und dumm gelöst. Lediglich wenn ich die Galerie App direkt betrete und dort ein Bild öffne - klar, dann kann ich mich durch alle Bilder wischen. Aber zum gelegentlichen gezielten kopieren von Bildmaterial auf einen externen USB Stick z.b. ist das ein totaler Krampf,
zumal man - natürlich nicht - in der Galerie App mal Bilder von a nach b kopieren kann...
Google ist zwar in hohen Dingen ziemlich klever, aber eine gute UX der einfachen kleinigkeiten (die den flow im alltag bestimmen) kriegen sie auch nur schwer hin. (Auf Samsung S9 auf Android 10. Würde mich sehr interessieren, ob sich der Umstand bei aktuellem Android mittlerweile gebessert hat.)

Gibt es eine App, die das von vorne bis hinten alles gut kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Caypiranha schrieb:
überdie App Eigene Dateien einen beliebigen Ordern mit Bildmaterial anwähle und ein Bild öffne, ist das Programm einfach zu blöd unter bestehender Bildbetrachtung die nächsten oder vorherigen Bilder durchzuwischen.
Installier dir die Schlichte Galerie, die kann auch
Caypiranha schrieb:
zumal man - natürlich nicht - in der Galerie App mal Bilder von a nach b kopieren kann...
 
  • Danke
Reaktionen: Harald01 und Kamika242
Ja, die Schlichte Galerie/Simple Gallery habe ich aufm Tablet auch, am besten ausm F-Droid Store installieren und Einfaches Dankeschön/Simple Thank-You dazu installieren, so kann man die Pro-Versionen auch aller anderen Apps von Simple kostenlos nutzen, die man bei Installation über den Playstore sonst bezahlen müsste, natürlich möchte ich aber jeden aufrufen, an die Entwickler zu spenden.

Die Eigene-Dateien App des Systems ist grundsätzlich immer nur mehr oder weniger schlecht für den Umgang mit Mediendateien geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, die App "Eigene Dateien" ist ein rundimetärer Dateimanager. Es ist also nicht ganz fair, diese App z.B. miz "Schlichte Galerie" zu vergleichen. Ganz allgemein kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, warum man Bilder mit einem Dateimanager betrachten will und sich teilweise durch etliche Ordner / Unterordner quält.
Auf deinem Samsung Smartphone gibt es bereits eine App "Galerie" und die sollte deine Anforderungen erfüllen können, auch wenn man dort keine "Ordner" sondern "Alben" angezeigt bekommt.
Ich habe auf meinem S20 sowohl die Samsung Galerie also auch die schlichte Galerie in Benutzung und beide tun ihren Dienst. Jede hat Vor- und Nachteile, aber fas soll ja hier nicht Thema sein.
 
mausbock schrieb:
"Eigene Dateien" ist ein rundimetärer Dateimanager. Es ist also nicht ganz fair, diese App z.B. miz "Schlichte Galerie" zu vergleichen.
Das ist nicht das Ziel, sondern die Nutzung der empfohlenen App statt der vorinstallierten Galerie, um ein ordentliches Arbeiten mit Bildern nach Öffnung aus einem Dateimanager zu ermöglichen, denn
Caypiranha schrieb:
Eigene Dateien einen beliebigen Ordern mit Bildmaterial anwähle und ein Bild öffne, ist das Programm einfach zu blöd unter bestehender Bildbetrachtung die nächsten oder vorherigen Bilder durchzuwischen. Man bleibt bei dem einen hängen, muss zurück in den Ordner und dort das nächste dann anwählen. (wenn das Programm mich fragt, mit welche App ich vorgeen möchte, nehme ich hier immer die Galerie App
..genau das ist bei der Schlichten Galerie nicht so, da ist das Wischen durch alle Bilder des Ordner nach Appöffnung aus Dateimanagern sowie Kopieren und Verschieben möglich, mit der Samsunggalerie eben nicht (Teilen schon), übrigens auch nicht mit Quick Pic Mod, der Lineagegalerie und noch weiteren..
Probiere es gern aus @mausbock
mausbock schrieb:
Ganz allgemein kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, warum man Bilder mit einem Dateimanager betrachten will und sich teilweise durch etliche Ordner / Unterordner quält.
Für die Betrachtung von Urlaubsbildern mag das tatsächlich umständlich sein, in Projektordnern zB sieht die Sache etwas anders aus: da liegen .pdf, Officedateien und Bilder in einem Ordner, darin arbeitest du natürlich im Dateimanger, von wo alle enthaltene Dateien geöffnet und betrachtet werden, und da sollte ein Wischen durch alle Bilder möglich sein. Sonst müsstest du beim Arbeiten sowohl Galerie als auch Dateimanager auf einer Ebene aktuell halten und zwischen den Apps wechseln, was dann wirklich umständlich ist..
 
  • Danke
Reaktionen: mausbock
@Nufan Ich gebe dir 100 Prozent recht. Wenn man mit Ordnern Unterordnern hantieren will ist ein Dateimanager die bessere Wahl.
Ich hatte den Startbeitrag von @Caypiranha so verstanden, dass hin und her wechseln zwischen Ordneransicht und Bildansicht als lästig empfunden wird und daraufhin eine Galerie-App empfohlen wurde.
Darauf bezog sich mein erster Post ... wer einfach zwischen Bildern hin und her wechseln will, kann auf einem Gerät von Samsung auch die vorinstallierte Gallerie statt Eigene Dateien nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Nufan
Hallo, wer mit einem Dateimanager Bilder wie in einer Galerie sehen möchte, muss einen anständigen Dateimanager verwenden, der das beherrscht.

Da wären beispielsweise:

- MiXplorer (kostenlos bei xda, als Silver-Version mit Unterstützung des Entwicklers um Play Store

- Solid Explorer

Geht mit der Galerie-Ansicht bei beiden sogar mit Netzlaufwerken oder Cloud.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nufan
holms schrieb:
wer mit einem Dateimanager Bilder wie in einer Galerie sehen möchte
Ja, viele Wege führen nach Rom, allerdings läßt der Bildbetrachter des MiXplorer zwar vieles, aber zB kopieren/ verschieben direkt aus der Bildansicht auch nicht zu.
Wo ich die Bilder sehe, ist zweitrangig, letztlich kommt es wie immer auf den Anwendungsfall an (und die eigenen Befindlichkeiten..)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
@Nufan Naja, du kannst immerhin in der Galerie-Ansicht (auch mit großen Vorschaubildchen) Bilder per Drag'n Drop oder über Menü kopieren bzw. verschieben.

Bei der Einzelbildansicht geht nur kopieren (über Teilen > Speichern nach...).

Nufan schrieb:
Wo ich die Bilder sehe, ist zweitrangig, letztlich kommt es wie immer auf den Anwendungsfall an (und die eigenen Befindlichkeiten..)
Klar. Hier im Thread hatte ich den Eindruck, als seien Features einer Galerie-App in einem Dateimanager gewünscht.
 
  • Danke
Reaktionen: mausbock und Nufan

Ähnliche Themen

5
Antworten
5
Aufrufe
149
JohnyV
JohnyV
M
Antworten
3
Aufrufe
375
membro
M
T
Antworten
0
Aufrufe
414
Tango66
T
Zurück
Oben Unten