Gestensteuerung ab Android 10

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Gestensteuerung ab Android 10 im Android 10.x im Bereich Android Allgemein.
M

Maheshwara

Stammgast
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber ich finde die Standard-Gestensteuerung, die mit Android 10 kam, ziemlich unglücklich bzw. stellenweise schlichtweg undurchdacht.

Was mich daran extrem stört, ist die Zurück-Navigation über den linken und rechten Bildschirmrand. Warum? Diese triggert man sehr leicht unbeabsichtigt bei allen Operationen, wo man dem seitlichen Bildschirmrand sehr nahe kommt, bspw. Bilder skalieren / zuschneiden, horizontales Scrollen o. Ä. Das ist sehr nervig und kann einem schnell den letzten Nerv rauben. Ich bin manchmal kurz davor, doch wieder auf die old-school Button-Navigation zurück zu wechseln...

Ich war immer total begeistert von der Motorola Moto Actions Gestensteuerung - die ist demgegenüber sehr gut durchdacht! Damit läuft alles über den dünnen Navigationsbalken am unteren Bildschirmrand! Für die Geste "zurück" wischt man ganz einfach von rechts nach links über den dünnen Navigationsbalken!

Geht es euch vielleicht genauso wie mir und ihr habt Möglichkeiten gefunden, wie man das anpassen kann, also wie man die Zurück-Geste woanders hin verlegen kann? Gibt's da vielleicht Apps dafür?
 
schattenkrieger

schattenkrieger

Experte
@Maheshwara, wenn dich die Gestensteuerung so sehr stört, warum nutzt du sie denn dann überhaupt?
 
M

Maheshwara

Stammgast
@schattenkrieger
Gegenfrage: Wenn du es nicht nachvollziehen kannst, was mich daran aus welchen Gründen auch immer stört, warum antwortest du dann auf den Post 😉?
 
schattenkrieger

schattenkrieger

Experte
@Maheshwara, wenn mich die Gestensteuerung so stört wie dich, dann muss ich mich nicht so sehr darüber auslassen, wie du es machst, dann nutze ich sie einfach nicht.
 
M

Maheshwara

Stammgast
@schattenkrieger
Du tust ja so als hättest du dir die Gestensteuerung ausgedacht bzw. sie entwickelt 😂! Ich habe mich über gar nichts "ausgelassen", sondern lediglich erklärt, was mich an der Gestensteuerung stört und habe das auch begründet. Der Sinn dieses Threads ist es konstruktive Vorschläge zu sammeln, ob, inwieweit und wie man die Gestensteuerung anpassen kann. Dazu kam von dir jedoch rein gar nichts. Es geht hier nicht um die Frage, ob zurück zur Button-Navigation oder nicht. Wenn du weiterhin nichts Konstruktives zu diesem Thema beitragen kannst, dann möchte ich dich höflich bitten, einfach einen Bogen darum zu machen, denn ansonsten muss ich dir wohl vorwerfen, dass du derjenige bist, der dich hier "auslässt" 😉...
 
Otandis_Isunos

Otandis_Isunos

Ehrenmitglied
Ich nutze auch die Gestensteuerung, allerdings nicht die Standardgestensteuerung von Google, sondern die von Xiaomi. Und da kann man zumindest einen Tot-Winkel einstellen, wo man an den Rändern keine Aktion hat. Vielleicht lässt sich das bei dir ja auch einstellen?

Fehleingaben sind natürlich trotzdem immer wieder vorhanden. Nervt zwar ein bisschen, allerdings ziehe ich Gestensteuerung trotzdem vor, einfach weils viel viel angenehmer ist. Ein weiterer Vorteil davon ist einfach, dass man den gesamten Bildschirm zur Verfügung hat und man nicht diese komischen Buttons hat.
 
M

Maheshwara

Stammgast
@Otandis_Isunos
Ich habe ein Motorola-One-Gerät und 2 Xiaomis.

Genau, Gestensteuerung ist viel angenehmer und daher alternativlos! Eine Rückkehr zur Button-Navigation kommt daher absolut nicht infrage. Ich möchte deshalb Möglichkeiten finden, die Fehleingaben durch die unglückliche Platzierung der Zurück-Gesten zu minimieren - vielleicht hilft das mit der Totwinkel-Einstellung bei meinen Xiaomis schon ein wenig dabei. Schaue ich mir auf alle Fälle mal an.

Ich habe mittlerweile von XDA eine App gefunden; sie heißt "Navigation Gestures" und ist auch im PlayStore zu finden. Als ich die Bilder gesehen und die Beschreibung gelesen habe, da dachte ich gleich, das ist genau das was ich suche: Eine Nav-Pill am unteren Bildschirmrand, über die allein die Gestensteuerung erfolgt. Sieht so aus, als wäre es der Gestensteuerung von Moto Actions nachempfunden. Blöd nur, dass die App bei meinem Poco F2 Pro direkt beim Öffnen sang- und klanglos abschmiert! Liegt bestimmt an fehlender Kompatibilität mit Android 11. Hilft aber nix. Aber genau sowas in der Art suche ich.
 
Ähnliche Themen - Gestensteuerung ab Android 10 Antworten Datum
7
3
4