Kein Zugriff auf Speicher-Zugriff abgelehnt

Maikeleffe

Maikeleffe

Ambitioniertes Mitglied
12
Hallo Leute,
wie beschrieben habe ich keinen Zugriff mehr auf den Speicher.
Hintergrund: In der letzten Zeit hatte ich Probleme beim aktualisieren von Apps über den Play Store. Nach ein paar Tagen waren es so viele, das ich einen Werksreset und einen clean install gemacht habe. Vorher die Daten und Apps natürlich gesichert. Nun würde ich gerne die Daten wieder zurück sichern.
Ich habe allerdings am PC und über einen Dateimanager keinen Zugriff mehr auf den Speicher. -Zugriff abgelehnt- Ladefehler.
Bei einer Aktualisierung von Apps über den Play Store bekomme ich eine Fehlermeldung, das die App nicht heruntergeladen werden kann (App erfordert externen Speicher). Externer Speicher mit oneplus 6 natürlich aufgrund fehlendem SD-Slot nicht möglich.
Muss ich noch irgendwo Berechtigungen setzen?
Achja, Handy ist gerootet.
 
@Maikeleffe Hast du einen root-Explorer oder eine Terminal-App installiert, um dir detailliert die Zugriffsberechtigungen für dein(e) Gerät/Verzeichnisse anzeigen zu lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir einen Terminal-Emulator installiert.
 
@Maikeleffe Dann gib mal biite folgendes ein
Code:
su
ls -l /data
und poste den Output hier.
 
/system/bin/sh: ls-1: inaccessible or not found
127|:/ #
 
Der Befehl besteht nur aus Kleinbuchstaben und zwischen "ls" und "-" muss ein Leerzeichen. ;-)
 
Screenshot konnte aufgrund zu geringen Speichers nicht gespeichert werden, musste mit altem Handy Foto machen
 

Anhänge

  • IMG_20201002_144244.jpg
    IMG_20201002_144244.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
@Maikeleffe Der Befehl hat keine "1" hinter dem Bindestrich, das ist ein kleines "L", daher schrieb ich nur Kleinbuchstaben.

Fehlt dir denn jetzt der Zugriff oder hast du zu wenig freien Speicher?
 
IMG_20201002_153519.jpgMir fehlt der Zugriff,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
@Maikeleffe Nach Ausschlussprinzip:
- die Partition /data ist ok, sonst würde das Handy nicht starten
- die einzelnen Verzeichnisse in /data scheinen auf den ersten Blick auch ok zu sein
Das hört sich so an, als würden dir die Schreibrechte fehlen.

Wenn du unter Einstellungen > Apps irgendeine bestimmte App auswählst, kannst du dann über 'Speicher' den Cache der App löschen? Natürlich vorausgesetzt, dass es Daten im Cache gibt.
 
Das funktioniert ohne Probleme. Aber,wenn ich zum Beispiel Titanium Backup starte, findet er den Sicherungsordner nicht.
 
@Maikeleffe Das Problem mit TB betrifft den internen Speicher, unter /data/media/0. Dass Google keine Updates installieren kann, müsste mit /data/app zusammenhängen.
Für mich ist /data dabei der gemeinsame Nenner. Jedenfalls ist da irgendwas vermurkst.

Wie hast du den Werksreset denn durchgeführt und den clean install?
Hast du ein funktionierendes TWRP installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werksreset habe ich über die Einstellungen gemacht. Clean Install über twrp.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ein Backup von WhatsApp über Google Drive funktioniert ebenso wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maikeleffe Am einfachsten wäre es wohl, wenn du über TWRP die Datenpartition formatierst.
TWRP Hauptscreen > Löschen (Wipe) > Daten formatieren (unten rechts) > mit der Eingabe "yes" bestätigen > am unteren Bildschirmrand nach rechts wischen

Natürlich gehen dabei ALLE Daten inkl. interner Speicher verloren!!

Dann zuerst einen Neustart in die Recovery und erst danach das Handy normal starten.
 
@BOotnoOB Genauso habe ich es gemacht. Und dann natürlich das Image installiert, weil es ja blank ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wobei das Handy nach einem full wipe eh ins recoverey geht. Dann image und twrp.zip drauf, Neustart ins Recovery, installieren von Mgisk und wieder Neustart.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maikeleffe Wenn /data formatiert wird, muss nichts installiert werden, damit dein Handy startet.
Es wird danach auch nicht in die Recovery starten, sondern es startet der Einrichtungsassistent.

Es bringt dir natürlich rein gar nichts, wenn du eine Sicherung von /data inkl. Fehler erstellst und diese dann wiederherstellst. Damit ist der Fehler auch wiederhergestellt.
 
Also, ich habe einen full wipe über das recovery gemacht. Dann habe ich ein neues Image geflasht. Das hatte ich mir aus dem Inet frisch geladen. Wiederhergestellt habe ich nichts.
 
@Maikeleffe
BOotnoOB schrieb:
TWRP Hauptscreen > Löschen (Wipe) > Daten formatieren (unten rechts) > mit der Eingabe "yes" bestätigen > am unteren Bildschirmrand nach rechts wischen

Dann zuerst einen Neustart in die Recovery und erst danach das Handy normal starten.
Mach das bitte mal und danach sollte dein Problem verschwunden sein. Wenn nicht, liegt der Fehler wahrscheinlich an der ROM, die du geflasht hast.
 
@BOotnoOB Habe jetzt den full wipe nochmal gemacht und muss jetzt erst einmal einrichten. Werde mich dann melden. Das wird etwas dauern, da ich gleich weg fahre. Kommeerst am Sonntag wieder.. Ich halte dich auf dem Laufenden. Vielen Dank bis hierher.
 
Ich hoffe, du hast jetzt nicht unter 'Erweitertes Löschen' alles gewipet, sondern hast 'Daten formatieren' ausgewählt. :)
 

Anhänge

  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    167 KB · Aufrufe: 144
  • screenshot_02.png
    screenshot_02.png
    107 KB · Aufrufe: 139
  • Danke
Reaktionen: Maikeleffe

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
413
Tango66
T
W
Antworten
7
Aufrufe
3.315
chrs267
chrs267
Billygoat81
Antworten
0
Aufrufe
402
Billygoat81
Billygoat81
Zurück
Oben Unten