Lösung gegen Spam (nur auf Android-Handy)

DerOhneNick

DerOhneNick

Ambitioniertes Mitglied
29
Am PC in Thunderbird wird bei mir Spam automatisch erkannt und in den Spam-Ordner verschoben. Am Android Handy unter der gleichen Email habe ich nun mehrere Email-Apps angetestet und kein einziges hat eins dieser Mails erkannt, die Thunderbird automatisch löscht. Gibt es in den gängigen Android Mail Apps kein Spamschutz bzw. Spam-Datenbanken, so wie sie Thunderbird nutzt ?

Ich hab nun K9-Mail heruntergeladen, aber selbst da scheint der Spam ungefiltert im Posteingang zu landen.
Was könnte ich gegen den Spam unternehmen ?
 
Ich nutze Gmail seit mehrere Jahren und der Spam-Filter funktioniert sehr gut. Offensichtlicher Spam ist sofort im Filter und selbst meine Firmen E-Mail-Adresse ist beim ersten Mal dort gelandet. Aber seitdem gefühlt 100 Prozent Erkennung.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Danke. Ich habe eine eigene Homepage und dafür ein IMAP Email-Konto, dass ich auch weiter verwenden möchte. Ich suche kein EMail- Anbieter, sondern ein Spamschutz für meine eigene EMail.

Da nutze ich bereits Spam-Datenbanken, die mir mein Homepage Anbieter zu Verfügung stellt, aber es kommen immer noch zu viele Mails rein. Am PC war das kein Problem, weil Thunderbird die automatisch aussortiert hat. Jetzt nutze ich aber vermehrt das Handy und Smartwatch für Emails und da nervt der Spam halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thunderbird Spam-Filter arbeitet aber rein manuell, d.h., dass lediglich das aussortiert wird, was du als Spam kennzeichnest. Und, das sollte auch nahezu jede Email-App unter Android können.
 
Zuletzt bearbeitet:
chk142 schrieb:
Der Thunderbird Spam-Filter arbeitet aber rein manuell
Das Stimmt nicht, bei mir wird Spam zu 99% erkannt und automatisch in den Spam-Ordner verschoben. Beim gleichen Email-Account werden unter android apps all diese Mails im Posteingangs-Server als normale Mails angezeigt und müssen manuell als Spam markiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerOhneNick schrieb:
Das Stimmt nicht, bei mir wird Spam zu 99% erkannt und automatisch in den Spam-Ordner verschoben.
Und diese Mails hast du nicht vorher als Spam deklariert?

Schau mal hier: Thunderbird und Junk- / Spam-Nachrichten | Hilfe zu Thunderbird
Damit Thunderbirds Junk-Filter effektiv arbeiten kann, muss er darauf trainiert werden, Nachrichten zu erkennen, die Sie als Junk betrachten und auf Nachrichten, die nicht als Junk bewertet werden sollen. Deshalb ist es wichtig, entsprechende Nachrichten vor dem Löschen als Junk zu markieren.
Meines Wissens arbeitet dieser Spam-Filter nicht mit einer Liste, sondern ist ein rein trainierter Filter, d.h., du musst Nachrichten manuell als Spam markieren. Und, das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, denn, ich habe Thunderbird jahrelang genutzt. Ist allerdings schon sehr lange her.

Die einzige Möglichkeit ist anhand von Filter-Listen Absender zu blockieren. Steht weiter unten in dem Artikel.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Übrigens, ich würde dir stark empfehlen einen Email-Anbieter zu wählen, der selbst einen guten Spamschutz hat. Die sind wesentlich effektiver. Gmail wurde ja bereits genannt, die haben meiner Erfahrung nach den besten Spamfilter überhaupt. Es passiert lediglich alle Jubeljahre, dass bei mir mal eine Spam-Mail durch kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur meine Erfahrung wiedergeben.
Spam landet wirklich selten (alle paar Wochen/Monate) mal im Post-Eingangsordner von thunderbird. Während der Spam-Ordner tägl. so an die 5-10 Mails automatisch filtert. Und das von Anbeginn, den habe ich nicht trainiert.

Beim android App namens Email (blaues Logo) aus dem Playstore, habe ich ein Jahr lang probiert das App auf Spam zu trainieren, mit dem Ergebnis, dass es vollkommen sinnlos ist, da die Spammer immer neue Emails verwenden, selbst wenn man ganze Domains sperrt wurde es nach über ein Jahr nicht weniger. Daher mache ich mich gerade auf die Suche nach einer Lösung.

Und wie gesagt, es ist meine Firmenseite, da wollte ich ungern eine priv. Emailfach nutzen, sondern das eigene.
 
Zuletzt bearbeitet:
FairEmail, via F-Droid oder Github!
 
DerOhneNick schrieb:
Was könnte ich gegen den Spam unternehmen ?
Hallo, wie auch schon in ähnlichen Threads:
Gerade bei IMAP sollte der Spam serverseitig gefiltert werden und nicht durch lokale Clients wie eine App. Und das womöglich mehrfach...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142 und DerOhneNick
holms schrieb:
Gerade bei IMAP sollte der Spam serverseitig gefiltert werden und nicht durch lokale Clients wie eine App.
Ich hab auf dem Server alle Spamdatenbanken aktiviert.

pueh schrieb:
FairEmail, via F-Droid oder Github!
FairEmail hatte ich über googleplay probiert und hat sich genau gleich wie die andere "Email"-App veralten: Es wurde auch nach längerer manueller Filterung nicht weniger.

chk142 schrieb:
Und diese Mails hast du nicht vorher als Spam deklariert? Meines Wissens arbeitet dieser Spam-Filter nicht mit einer Liste, sondern ist ein rein trainierter Filter, d.h., du musst Nachrichten manuell als Spam markieren.

Ich hab gerade in Thunderbird geguckt. Da habe ich in den Einstellungen von Junk tatsächlich keine Datenbank aktiviert, sondern nur die manuell deklarierten Email-Adressen. Das ist aber sehr komisch, weil ich halt nach ein Jahr im Android Email-App keine Erfolge erzielt habe. Kann ich mir jetzt nicht erklären, weil ich nie richtig Probleme in Thunderbird hatte. Erst seit dem ich meine Email auf android-Geräten nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerOhneNick schrieb:
Ich hab auf dem Server alle Spamdatenbanken aktiviert.
Nur Spamdatenbanken..? Da gibt's ja noch mehr, etwa Greylisting oder SpamAssassin.

Und was machen deine Filter auf dem Server mit den Spammails?
 
@holms : Hier ein Screenshot von meinen Einstellungen.
45b0014d2ae0b2f5f64d1afd0042057f.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@DerOhneNick Sieht nach Firma all-inkl aus. Eigentlich sogar mehr als nötig aktiviert.

Und trotzdem bekommst du Spam nicht aussortiert in den Spamordner?
 
Zuletzt bearbeitet:
holms schrieb:
Eigentlich sogar mehr falsch nötig aktiviert.
Was meinst du mit mehr falsch nötig ?
Und ja ist all-inkl. Bin sonst auch zufrieden mit denen.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@DerOhneNick Mehr "als" nötig. Da hat sich meine Tastatur selbstständig gemacht 🙈...

Dann ist doch eigentlich alles perfekt. Sollte dann doch mal eine Spammail. Im Posteingang landen, dann von irgendeinem Gerät aus einmalig manuell in den Spamordner verschieben.
 
Ja, es sieht so aus, als wenn die Änderungen an den Server-Einstellungen erst jetzt richtig greifen. Gestern nur 1x Spam Mail und heute noch gar keine. Das ist schon mal was. Danke für die Tipps, auch wenn's nicht gerade um android ging.
 
  • Danke
Reaktionen: pueh

Ähnliche Themen

5
Antworten
5
Aufrufe
156
JohnyV
JohnyV
O
Antworten
5
Aufrufe
489
holms
holms
Zurück
Oben Unten