Wie reagiert Android bei einem WLAN ohne Internet

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Wie reagiert Android bei einem WLAN ohne Internet im Android 10.x im Bereich Android Allgemein.
M

MarcelKirsch

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Android und mobiles Internet.
Ich habe einen Geocache gelegt (das ist quasi eine Schatzsuche per GPS), die über einen kleinen Raspberry einen WLAN-Accesspoint zur Verfügung stellt. Geplant ist, dass man sich während der Schatzsuche mit diesem WLAN verbindet und dann eine kleine integrierte Webseite öffnet, um hier den Hinweis auf das Ziel zu bekommen. Der Raspi selbst (also auch sein WLAN) haben aber natürlich kein eigenes Internet - das Ganze ist ja nur als kurzes Spiel gedacht. Wenn ich das mit meinem iPhone teste, hat das immer funktioniert - allerdings erscheint hier die Mitteilung, dass das WLAN kein Internet hat und bietet mir die Wahl, ob ich das weiterhin nutzen möchte oder nicht.
Jetzt haben die ersten Spieler mit Android-Smartphone getestet und mir geschrieben, dass sie nicht auf die Webseite gekommen sind, obwohl sie sich mit dem WLAN verbunden hatten. Meine einzige Idee ist nun, dass Android natürlich ebenfalls erkennt, dass das WLAN kein Internet hat und nun aber eventuell anders reagiert (z.B. direkt auf die mobilen Daten wechselt). Ich habe jetzt allerdings leider absolut Null Erfahrung mit Android und könnte mir sogar vorstellen, dass die einzelnen Versionen und Varianten eventuell sogar anders reagieren.

Kann mir jemand von Euch sagen, wie Android an dieser Stelle reagiert und im Idealfall sogar was ich oder der Smartphone-Nutzer machen könnten, damit die Seite doch aufgerufen werden kann?

VG Marcel
 
B

bananensaft

Stammgast
mmmh, gute Frage. Eigentlich sollte der Aufruf der Website trotzdem gehen. Stellt der Pi denn einen DNS bereit und funktioniert der als Router? Weil, wenn ich meine Fritzbox neu einrichte, hat die Anfangs auf kein Internet, mangels Zugangsdaten. Aber ich komme auf die interne Website mit https://fritz.box mit meinem Android. Der PI müsste das ja ähnlich können.
 
M

MarcelKirsch

Neues Mitglied
Hi bananensaft,
der Raspi stellt auch einen DNS-Server bereit - der natürlich nur die paar Einträge aus der hosts Datei zurückliefert. Ich wäre auch davon ausgegangen, dass das einfach funktionieren sollte. Und der Prozess (WLAN verbinden, Webseite aufrufen) sollte ja eigentlich auch nicht so fehleranfällig sein. Allerdings haben beide Android-Nutzer das heute nicht geschafft - und trotz meinen Nachfragen fehlen da ein bisschen die technischen Details in den Rückmeldungen. Ich kann mich ja auch nicht morgen den Tag über in den Wald stellen und jeden Passanten fragen "Guten Tag, sind sie auf der Suche nach einer Rakete?" (Mein Geocache ist ein Agentenspiel) :-D.

Meine Hoffnung ist, dass der nach kurzer Zeit ohne Internet einfach wieder auf Mobilfunk wechselt und man das irgendwie verhindern kann.
 
Q

Quälix

Fortgeschrittenes Mitglied
Wie sollen die Besucher denn auf die vorbereitete Website kommen? Ist das als captive Portal eingerichtet oder sollen die Besucher eine Adresse eingegeben? IP oder Text?
 
M

MarcelKirsch

Neues Mitglied
Hallo Quälix,
ich habe das nicht als Captive Portal eingerichtet. Der Besucher sollte die Adresse im Browser eingeben. Angegeben waren beide Varianten, einmal mit Namensauflösung (im DNS vom Raspi hinterlegt) und einmal die IP-Adresse. Beides wurde versucht.
 
Q

Quälix

Fortgeschrittenes Mitglied
Zumindest Android 10 bietet die Option Private DNS, was vielleicht Schwierigkeiten geben könnte. Aber mit der lokalen IP müsste es trotzdem gehen. Insofern habe ich keine Idee mehr, warum es nicht gehen sollte
 
B

bananensaft

Stammgast
Ich wüßte jetzt auch nicht, warum das bei iPhone geht und beim Android nicht. Die Diagnose ist auch schwer, wenn Du keinen Zugriff auf das Gerät hast und nur halbgare Fehlermeldungen bekommst. Das kann dann irgendwie alles sein.
Hast Du niemanden im Freundeskreis, der ein Android hat und mit dem Du das mal selber testen kannst? Anders wirst Du dem Problem nicht auf die Schliche kommen.
 
Ähnliche Themen - Wie reagiert Android bei einem WLAN ohne Internet Antworten Datum
7
4
4