Adressbuch wird immer wieder gefüllt mit unerwünschten Kontakten

S

Sasusi

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo,
in meinem Adressbuch erscheinen Kontakte, die ich nicht möchte,
z.B. Li.l Blumen, L.dl Shop, Partnerschaft Liebe, usw.
Wenn ich diese lösche, so erscheinen sie beim nächsten Start des Smartphones erneut.
Wie kann man dies verhindern?
 
Das ist normal und kommt wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Wenn dies normal ist, dann ist es eine Unverschämtheit.
Dass es nicht normal ist, zeigt ein anderes Smartphone, auf dem dieser Schrott nicht vorhanden ist.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@Sasusi
Das kommt durch die Carrier Services oder durch die Dienste des Sim Betreibers.
Als Bsp
 

Anhänge

  • Screenshot_20220208_181710_com.android.stk.jpg
    Screenshot_20220208_181710_com.android.stk.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 125
  • Screenshot_20220208_181710_com.android.stk.jpg
    Screenshot_20220208_181710_com.android.stk.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 113
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Evtl. importiert das Smartphone immer wieder auf der SIM-Karte gespeicherte Kontakte. Diese müssten dann von der SIM gelöscht werden.
 
Wenn man einen den Kontakt bearbeitet, sieht man oben das Konto aus dem/mit dem der Kontakt synchronisiert wird.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220208-185447.png
    Screenshot_20220208-185447.png
    160,5 KB · Aufrufe: 105
Von welcher Kontakte-App mit welchem Konto sprechen wir hier eigentlich?
Ich hab sowas (zumindest bewusst) auf meinen Geräten noch nie gesehen.

Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
hagex schrieb:
Ich hab sowas (zumindest bewusst) auf meinen Geräten noch nie gesehen.
Ich war mal bei einem Ableger der Telekom. Da habe ich mit der SIM-Karte lauter unbrauchbare Nummern mitgeliefert bekommen. Durch die Synchronisation sind die dann aufgetaucht. Das waren dann irgendwelche Servicenummern wie Auskunft, Pannenhilfe usw..
 
Apotheken, Taxi, Wetter, Auskunft, Pannenhilfe, Hotel, Verkehr usw.
Das ist vom Netzbetreiber und kann von Sim gelöscht werden.

Durch die Servicedienste oder eine Wiederherstellung bei Kontakten können die wieder drauf kommen.

Wenn man,, aufpasst,, wird man es auch los
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Eine App braucht man dazu ja nicht, weil man kann auf jegliches Konto ob Sim, Benutzerdefiniert, Google, TG, WA usw in der Kontakte App Zugriff nehmen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220208_191724_com.android.stk.jpg
    Screenshot_20220208_191724_com.android.stk.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 108
  • Screenshot_20220208_191734_com.android.stk.jpg
    Screenshot_20220208_191734_com.android.stk.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: HerrDoctorPhone
rene3006 schrieb:
Eine App braucht man dazu ja nicht,
Also wenn es ohne zusätzlich App funktioniert hätte, mit dem dauerhaften Löschen, hätte ich das nicht mit der App machen müssen. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, waren diese Nummern, trotz löschen über die Kontakte-App, nach Neustart wieder da.
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
@B.Schwarz Ganz genau :thumbsup:
 
Dr.No schrieb:
Wenn man einen den Kontakt bearbeitet, sieht man oben das Konto aus dem/mit dem der Kontakt synchronisiert wird.
Die unerwünschten Kontakte lassen sich nicht bearbeiten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

sweetNougat schrieb:
Hatte ich auch schon. Den Tipp von @B.Schwarz mit der App würde ich versuchen. Mit hat damals eine ganz ähnliche App geholfen:
Aquaris X Pro - Gelöschte "Kontakte" von SIM Karte nach jedem Neustart wieder da – Android-Hilfe.de
Die dort erwähnte app habe ich ausprobiert.
SIM Tool Manager - Apps on Google Play
Aber warum möchte die app die Erlaubnis zu telefonieren?
Ich konnte mit der app die Kontakte löschen.
Sie waren nach dem Neustart tatsächlich weg.
Nachdem ich die app deinstalliert hatte, waren die Kontakte nach Neustart wieder da.
Die app muss demnach wohl dauerhaft vorhanden sein mit allen Rechten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
Sasusi schrieb:
Nachdem ich die app deinstalliert hatte, waren die Kontakte nach Neustart wieder da.
B.Schwarz schrieb:
SIM Contacts - Apps on Google Play
Da waren nach dem Deinstallieren auch die Kontakte dauerhaft verschwunden. Wenn die weg sind, müssen auch Datensicherungen und Synchronisationen laufen, sonst können die auch von da wiedergeholt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nie eine Datensicherung vorgenommen. Auch über eine Synchronisation ist mir nichts bekannt.
 
Dein Provider ist nicht zufällig Lidl Connect, oder? Falls doch, sind die Lidl Kontakte weder eine Unverschämtheit, noch eine Überraschung. Du solltest denjenigen über Synchronisationen deines Google-Kontos fragen, der dir dein Smartphone eingerichtet hat. Üblicherweise lässt man seine Kontakte mit dem verknüpften Google-Account synchronisieren. Alleine schon, damit man die Kontakte auf allen Geräten einheitlich und aktuell hält.
 
Unerwünschte Werbung ist immer unverschämt! Erst recht, wenn man sie nicht leicht unterdrücken kann!
Und wenn man auf Google vertraut, dann kommt man vom Regen in die Traufe! Und warum soll ich synchronisieren, wenn ich nur ein Gerät habe?
 
Wenn du Google nicht vertraust, ist das Google-Betriebssystem die falsche Wahl.
 
Tja, einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul!
Ich hatte also keine Auswahl.
Und dass man mit der Datenkrake Google zurückhaltend sein sollte, hat sich ja inzwischen herumgesprochen.
Leider gibt es nicht allzu viele Alternativen.
 

Ähnliche Themen

SimonBert
Antworten
3
Aufrufe
663
Skyhigh
Skyhigh
N
Antworten
3
Aufrufe
683
Kamika242
Kamika242
Despistado
Antworten
39
Aufrufe
2.319
Kamika242
Kamika242
Zurück
Oben Unten