Aktualisierungen für bestimmte App deaktivieren

Despistado

Despistado

Ambitioniertes Mitglied
24
Ich möchte Aktualisierungen für eine bestimmte App deaktivieren.
Dafür wird empfohlen in den Google Play Store zu gehen und dort in einem Menü zu "Meine Apps" zu gehen und von dort aus weiter zur jeweiligen App um dann Aktualisierungen zu deaktivieren.

Mal abgesehen davon, dass bei mir der Google Playstore nicht mal ansatzweise so aussieht wie überall beschrieben, finde ich dort die App auch gar nicht um die es geht.
Das einzige was ich finden kann ist diese App-Liste. Ist das die Liste die gemeint ist um Einstellungen vorzunehmen?

ScreenShot 766.jpg

Die App um die es geht, ist dort aber leider nicht zu finden.

Stattdessen ist mir aber etwas anderes aufgefallen:
Eine App die in einer bestimmten Version installiert ist, scheint dort in einer anderen Version auf.
Also die installierte Version ist eine Version 2.x, dort erscheint aber eine Version 3.x.

Was das zu bedeuten hat, weiß ich auch nicht.
 
@Despistado
Drauf drücken
Siehe Bilder

Am besten wäre aber mit Zip Signer die Signierung ändern
 

Anhänge

  • Screenshot_20221208_054113.jpg
    Screenshot_20221208_054113.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 137
  • Screenshot_20221208_054137.jpg
    Screenshot_20221208_054137.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 147
Ja, das habe ich schon gefunden.
Auch die Möglichkeit das Aktualisieren einer App zu verhindern.

Insofern war die Frage vllt. etwas falsch formuliert, denn ich finde die betreffende App ja dort gar nicht.
Werden dort NUR Apps angezeigt, die über Google Play store installiert wurden?

Wenn ja, wo finde ich die anderen die per Doppelklick auf eine apk-Datei installiert wurden?
 
Despistado schrieb:
Insofern war die Frage vllt. etwas falsch formuliert, denn ich finde die betreffende App ja dort gar nicht.
Werden dort NUR Apps angezeigt, die über Google Play store installiert wurden?
Ja, klar wenn du beim Play Store nachschaust. (Ausnahme: Du hast eine App über manuelle APK-Installation, deren apk original auch so im Play Store ist.)

Und über den Play Store werden solche manuell installierten Apps dann auch nicht aktualisiert. Da gibt's andere Möglichkeiten.

Deine Apps findest du über die Einstellungen deines Gerätes > Apps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok und wie kann ich jetzt das akualisieren einer App verhindern die NICHT via Play Store installiert wurde sondern mit einer apk-Datei?

Unter Einstellungen--> Apps finde ich die App zwar, aber dort gibt's ja keine Möglichkeit automatische Aktualisierungen zu deaktivieren.
 
@Despistado Um welche App geht es denn?
Wäre wohl viel einfacher, wenn du die App nennst.

Solche Apps aktualisieren sich nicht von selbst, es sei denn, man hat das in deren Einstellungen festgelegt. Und auch dann musst du noch die Genehmigung beim Installieren des Updates erteilen.
 
@Despistado Wird eine App manuell installiert (über eine APK) und ist auch im Play Store vorhanden, wird sie auch über den Play Store weiterhin aktualisiert. Ist sie nicht im Play Store, kann sie logischerweise auch nicht darüber aktualisiert werden.
 
chrs267 schrieb:
Wird eine App manuell installiert (über eine APK) und ist auch im Play Store vorhanden, wird sie auch über den Play Store weiterhin aktualisiert.
Das passt als Bedingung nicht ganz. Eine App kann im Play Store vorhanden sein, aber anders signiert sein als wenn von woanders installiert (github, f-droid etc.) und wird daher nicht in den eigenen Apps gelistet und auch nicht aktualisiert.

Das gibt es recht häufig.

Deshalb meinte ich oben:
holms schrieb:
(Ausnahme: Du hast eine App über manuelle APK-Installation, deren apk original auch so im Play Store ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die eine App ist diese hier:
FJ Software :: Thema anzeigen - Move SMS and Call history beteen phones ???

Bei der war es so, dass sie automatisch beim Installieren aktualisiert wurde.
Also obwohl ich meinte die Version 1.0.48 zu installieren, hatte ich dann stattdessen die aktuelle Version drauf.
Erst als ich dann alle Internetverbindungen im Handy gekappt hatte, hat die Installation der alten Version geklappt.

Die zweite App ist diese hier:
norisbank photoTAN – Apps bei Google Play

Da kann ich aber die auf dem Handy nun installierte Version nicht posten, weil ich sie im Internet nicht (mehr) finde (habe aber die alte apk-Version).
Das ist die seltsame Sache, wo eigentlich die Version 2.x auf dem Handy installiert ist, obwohl der Google Play Store mir sagt, es sei die Version 3.x installiert.
 
Despistado schrieb:
Da kann ich aber die auf dem Handy nun installierte Version nicht posten, weil ich sie im Internet nicht (mehr) finde (habe aber die alte apk-Version).
Dann lade doch die APK hier hoch. Falls das nicht funktionieren sollte, einfach ein ".zip" an den Dateinamen hängen.
 
Ok, hier:
 

Anhänge

  • photoTAN_2.2.13.apk
    8 MB · Aufrufe: 40
Also gehe ich recht in der Annahme, dass es keine einfache Möglichkeit gibt die Aktualisierungen von Apps zu verhindern?

Nein, die mpeclient app ist nicht die Version aus dem Play store.
Die Play Store-Version ist die neuere.
Aber bei der Installation der alten (apk) wird scheinbar automatisch gar nicht erst die alte installiert sondern direkt die neuere aus dem Play Store.

SMS Backup und Restore ist sicher auch zweckmäßig, überträgt aber nur SMS, keine Kontakte und Anruflisten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Um es noch mal genauer zu beschreiben:
Beide Apps sind in ihrer neuesten Version im Play store vorhanden.
Beide Apps sind auf dem Handy installiert.
In beiden Fällen aber die ältere Version die so nicht mehr im Play Store zu finden ist.

Im Play Store angezeigt (als installiert) wird aber nur die neuere PhotoTAN App, die gar nicht installiert ist.
Die von MyPhone Explorer wird nicht im Play Store angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Despistado schrieb:
Im Play Store angezeigt (als installiert) wird aber nur die neuere PhotoTAN App, die gar nicht installiert ist.
Nein, dir wird angezeigt, welche Version verfügbar ist. Der Play Store kann keine nicht installierte Version anzeigen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Poste doch mal einen Screenshot davon. Also von der Version, die der Play Store als installiert anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war vllt. falsch formuliert.
Sie wird nicht einfach nur so im Play Store angezeigt, sondern in der Liste der installierten Apps, siehe Screenshot in Beitrag #1, genau dort wird die Version 3.x angezeigt, obwohl tatsächlich Version 2.x installiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Despistado schrieb:
Nein, die mpeclient app ist nicht die Version aus dem Play store.
Die Play Store-Version ist die neuere.
Das im Forum ist ein Link zur alten Play Store-Version. Wie bereits gesagt.

Despistado schrieb:
SMS Backup und Restore ist sicher auch zweckmäßig, überträgt aber nur SMS, keine Kontakte und Anruflisten.
Und du hast die Beschreibung in meinem Link gelesen?
Erster Satz in der Beschreibung: "Eine App zum Sichern und Wiederherstellen von Nachrichten und Anrufprotokollen."
Sichern von Kontakten geht eh auf viele Arten.


Despistado schrieb:
Also gehe ich recht in der Annahme, dass es keine einfache Möglichkeit gibt die Aktualisierungen von Apps zu verhindern?
Doch, gibt es.

Entweder über die Play Store-App, falls dort gelistet (abgesehen davon, dass man die automatische Aktualisierung auch komplett deaktivieren kann) . Ansonsten gibt es sowieso keine automatische Aktualisierung von anders installierten Apps.
 
@Despistado Der Play Store zeigt dir nirgends an, welche Version installiert ist. Er zeigt nur an, welche Version aktuell verfügbar ist und das deine App eine Aktualisierung installieren kann. Aber er zeigt nicht an, welche installiert ist.
 
Die Beschreibung habe ich wohl gelesen:
Dort steht:
* SMS Backup & Restore ist eine einfache Android-App, die Sicherungen und Wiederherstellungen Ihrer SMS-Nachrichten erstellt.
* Sicherungen werden als XML-Datei auf der SD-Karte gespeichert.
* Automatisch geplante Sicherungen durchführen.
* Das Sicherungsformat ist unabhängig von der Android-Version, so daß Nachrichten unkompliziert von einem Gerät zum anderen übertragen werden können, ganz gleich mit welchen Android-Versionen diese arbeiten.

Doch, gibt es.

Entweder über die Play Store-App, falls dort gelistet (abgesehen davon, dass man die automatische Aktualisierung auch komplett deaktivieren kann) . Ansonsten gibt es sowieso keine automatische Aktualisierung von anders installierten Apps.

Das widerspricht aber leider meiner geschilderten Erfahrung.

Denn wie gesagt, als ich die apk von MyPhone Explorer installiert habe (1.0.48) wurde bereits bei der Installation scheinbar die aktuellste Version heruntergeladen und stattdessen diese installiert (die ich ja nicht wollte).

Aktualisierungen verhindern kann ich wohl auch nicht, weil sie ja im Play Store bei den installierten Apps gar nicht erst auftaucht.

Und bei der photo Tan app ist es wie gesagt so, dass die im Play Store als installiert angegebene Version nicht der entspricht, die wirklich installiert ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

chrs267 schrieb:
@Despistado Der Play Store zeigt dir nirgends an, welche Version installiert ist. Er zeigt nur an, welche Version aktuell verfügbar ist und das deine App eine Aktualisierung installieren kann. Aber er zeigt nicht an, welche installiert ist.
Ach so.

Das ist dann aber sehr irreführend in der App beschrieben, denn da erscheint die App ganz eindeutig unter dem Reiter "installiert" und es handelt sich bei der angezeigten Version um die 3.x Version.
Während die tatsächlich installierte Version die Version 2.x ist.

ScreenShot 767.jpg

Das ist die in Play Store als installiert angezeigte Version 3.x (sieht man nicht im Screenshot).

ScreenShot 768.jpg


...und das ist die tatsächlich installierte Version 2.x



Also ich muss schon sagen, noch viel schlechter umsetzen hätte man das gar nicht können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Despistado schrieb:
Denn wie gesagt, als ich die apk von MyPhone Explorer installiert habe (1.0.48) wurde bereits bei der Installation scheinbar die aktuellste Version heruntergeladen und stattdessen diese installiert (die ich ja nicht wollte).
Das geht technisch nicht.

Vielleicht hast du ja den Eindruck gewonnen, weil du ja die alte Play Store Version installiert hast und diese dann wenig später automatisch aktualisiert wurde, weil es in deiner Play Store-App sogar eingestellt ist.

Warum du die App im Play Store nicht findest, weiß ich nicht.


Despistado schrieb:
Die Beschreibung habe ich wohl gelesen:
Dort steht:
Und drüber steht meine zitierte Überschrift, die ich du in deinem Zitat weggelassen hast. 🤷🏻‍♂️ Egal... Du. musst die App nicht verwenden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Despistado schrieb:
Also ich muss schon sagen, noch viel schlechter umsetzen hätte man das gar nicht können.
Du bist schnell im Abwerten...

Die Play Store-App überprüft den Paketnamen und erkennt daran, ob eine App installiert ist. Welche Version und woher, ist da erst mal egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Despistado Das ist der Play Store (Store = Laden/Geschäft), der Apps anbietet. Natürlich zeigt er an, welche App in welcher Version ER anbietet. Es steht doch nirgends nur ein Hinweis darauf, dass deine Version gemeint ist. Das ist keine detaillierte Übersicht all DEINER installierten Apps . Die findest du in den Einstellungen deines Gerätes. Es ist eine Übersicht deiner installierten Apps, die auch der Play Store anbietet.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
456
Kamika242
Kamika242
P
Antworten
16
Aufrufe
1.711
holms
holms
F
Antworten
0
Aufrufe
539
-fairphone-
F
Zurück
Oben Unten