Apps minimieren sich selbstständig

N

n0bbi

Fortgeschrittenes Mitglied
25
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen habe ich ein sehr nerviges Problem. Einige Apps minimieren sich alle paar Augenblicke (grob jede halbe Minute) selbstständig, als wäre der Home-Button gedrückt worden.
Bisher konnte ich zumindest herausfinden, dass u.a. Apps betroffen sind, die eine Bild-in-Bild Funktion haben (YouTube Vanced, Google Maps, etc.) Das Abschalten der Bild-in-Bild Funktion in den Berechtigungen hat hier Abhilfe geschaffen, auf Kosten der Funktion natürlich.
Leider sind aber auch andere Apps betroffen. Am nervigsten ist es bei der Google Tastatur. (während ich diesen Text tippe, bestimmt 10x)

Hatte das schon Mal jemand und vielleicht sogar eine Lösung? Oder eine Idee in welcher Richtung ich suchen könnte?

Neustarten, App Cache und Speicher löschen habe ich schon durch. Als letzte Möglichkeit würde ich noch Zurücksetzen, den Aufwand möchte ich mir natürlich gerne sparen.

Vielen Dank!

(Pixel 5 mit aktuellem Android 11)
 
Habe gestern ein Update auf Android 12 Beta durchgeführt und das Problem bleibt bestehen. 🙄
 
Hast du die Gestensteuerung aktiv und du kommst zu tief an das Kinn deines Smartphones?
Wenn ja, dann ist das die Geste zur Appminimierung bzw. Wechsel auf den Homescreen.
 
Vielleicht hast du ja auch swipe oder wie das heißt bei deiner Tastatur aktiv und startest zu tief, wie von @orgshooter vermutet
 
orgshooter schrieb:
Hast du die Gestensteuerung aktiv und du kommst zu tief an das Kinn deines Smartphones?
Wenn ja, dann ist das die Geste zur Appminimierung bzw. Wechsel auf den Homescreen.
Sorry hatte ich vergessen zu schreiben. Gestensteuerung ist aktiv, habe diese allerdings schon zu Testzwecken deaktiviert. Keine Änderung.

Swipe in der Tastatur ist deaktiviert.

Es betrifft ja auch nicht nur die Tastatur, hier ist es halt am nervigsten.

Ich habe jetzt in den Einstellungen alle App-Daten zurückgesetzt. Der letzte Versuch bevor ich auf Werkseinstellungen zurück gehe.

Zumindest diesen Text hier konnte ich bisher problemlos schreiben. 👍🏼
 
Wie sieht es mit Automatisierungs Apps wie zb Tasker aus. Vielleicht funkt hier was dazwischen?
 
Da habe ich nichts. Vom Verhalten her würde das aber gut passen.

Bisher scheint jedoch das App-Daten löschen geholfen zu haben. Ich habe zwar vorher von vielen Apps inkl System-Apps manuell den Cache und Speicher gelöscht, aber die richtige vielleicht doch nicht erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Habe ein oneplus 7t und habe genau das selbe Problem.
Sogar Videos in Chrome, welche im vollbild Modus sind werden einfach so minimiert oder laufen dann im Hintergrund.
Nutze ich die original Youtube App, geht es...
Es nervt nur noch.
Mir fällt aber gerade beim tippen dieses posts auf, dass meine Tastatur von alleine zuklappt...
Habe SwiftKey. Evtl. Verursacht diese das Problem. Ich deinstallier diese mal.
 
Vielleicht ein Hardware-Defekt oder ein Partikel unter der Displayfolie, der immer wieder die Home-Button-Funktion auslöst?
 
Hab keine Schutzfolie drauf. Hardware Defekt schließe ich aus, da es nicht überall das selbe Phänomen ist.

Habe SwiftKey deinstalliert und bisher funktioniert es einwandfrei wieder. Scheint Wohl daran gelegen zu haben.
 
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo und nik
Ich hatte das Problem mit Gboard und auch vielen anderen Apps. Das Löschen der gesamten App-Daten hat bisher wirklich Abhilfe geschaffen. 👍🏼
 
  • Danke
Reaktionen: nik
Leute ich habs gelöst.Hatte das Problem auch Wochenlang und hat mich sehr genervt.Tag und Nacht habe ich versucht herrauszufinden woran es liegt.Und siehe da ich habe den Fehler gefunden.Es ist die Bild in Bild Funktion die müsst ihr in der jeweiligen App deaktivieren.Seit dem ist Ruhe.Also bei Internet Videos ist es Crome wo ihr es einstellen müsst.Bei Waipu TV hatte ich es auch und habe es in der eigenen App geändert.Läuft jetzt ohne Störungen oder das sich das Bild wieder minimiert.Ich hoffe ich konnte euch helfen.
 
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo
Steht auch so im Eingangspost. ;)
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
16
Aufrufe
1.737
holms
holms
F
Antworten
17
Aufrufe
618
heinzl
heinzl
Cpt.Hardy
Antworten
6
Aufrufe
3.198
Cpt.Hardy
Cpt.Hardy
Zurück
Oben Unten