Bildschirmsperre deaktivieren im eigenen WLAN

😕

Wirklich befriedigend ist deine Erklärung nicht. Was den Work-around betrifft: immerhin.
Aber: Danke für das Interesse!
 
Zuletzt bearbeitet:
@pixie66 Es war auch nicht meine Absicht, eine "befriedigende" Erklärung abzugeben. Es ist nur eine Möglichkeit zur Ursache.

Gesichert kann das hier keiner beantworten, da musst du beim Anbieter fragen.
 
holms schrieb:
@pixie66 da musst du beim Anbieter fragen.
Dazu kann ich nur sagen: Dann versuch's mal einer ...
Zum Glück gibt's Foren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht ob das schon jemand erwähnt hat, aber diese olle Bixby bietet diese Funktion (Bildschirmsperre deaktivieren im eigenen WLAN) an.
Habe das am Wochenende im Handy entdeckt.
 
  • Danke
Reaktionen: pardmi
Interessant, danke!
Aber verdeutlichen wir das mal für diejenigen, denen der Begriff nicht geläufig ist, denn ich musste auch nachsehen:
Bixby ist der Sprachassistent von Samsung für Samsung Smartphones ab Android 9, der auch über Smart-Home-Funktionen verfügt.
Wenn der Assistent von Samsung die Bildschirmsperre im WLAN deaktivieren kann, macht für mich das Sicherheitsargument noch weniger Sinn. Aber das ist nur eine Vermutung, da ich die Details der Smart-Home-Funktionen von Bixby nicht kenne.
Und: Ich persönlich mag Sprachassistenten nicht und weiss nicht, ob ich nur für diese Funktion einen solchen oder sowas in dem Stil aktivieren würde. Wenn Bixby nur dafür gezielt eingesetzt werden kann: schön!
P.S.: Wie ich in Google Play eben sehe, könnte ich Bixby im Versuchsmodus auf meinem Pixel 5 auch installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pixie66 Vorteil: Das geht ohne Sprachassistent, ist davon unabhängig. Heißt "Bixby Routines".

Nachteile:
- Nur Samsung
- und wischen muss man trotzdem noch, um wieder zurück in die Oberfläche zu kommen. Da kann der Fingerabdruck stattdessen womöglich schneller sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön - dann ist das Problem somit gelöst. Juchhuu... :)
 
... erst mal für alle mit Samsung-Handys mit Android 9 oder höher. Die andern dürfen weiter basteln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Also das einrichten mit tasker dauert für geübte ca 10 min. für Technik-erfahrene wahrscheinlich 30 min. für Laien vermutlich 1 Std.
dafür hat man dann aber keine Displaysperre zuhause (und/oder bei den Eltern/Freunden. Wo man halt will).
ein toller Komfort den ich nicht mehr missen möchte.
 
Danke für die Ermutigung, rtwl! Ich werde mich bestimmt bald dran wagen - und nach geglückter Operation hier Bescheid geben.

Was ich mich noch gefragt habe: Ob ich mir da nicht eine umfangreiche und ressourcenzehrende App installiere - einzig für diese eine, einfache und begrenzte Funktion. Vermutlich liege ich da falsch, aber das werde ich sehen, sobald ich mich bezüglich Tasker etwas informiere und die App ausprobiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
pixie66 schrieb:
ich mir da nicht eine umfangreiche und ressourcenzehrende App installiere
Also ressourcenzehrend ist die definitiv nicht. Ich hab einige automatismen mit tasker laufen und benötige "nur" 2-3% Akku pro Tag.
wenn du tatsächlich bei nur der einen Anwendung bleibst wird tasker eventuell gar nicht in der Akkustatistik auftauchen.

aber wenn du die Zeit hast dich mit tasker zu beschäftigen, wirst du vermutlich mehr damit machen 😉
 
Ich danke dir, rtwl, für die Klärung!
(Bezüglich der Zeit bin ich zwar eher skeptisch, angesicht all der andern Baustellen im IT-Bereich ... aber für den einen Task sollte es reichen ...)
 
  • Danke
Reaktionen: rtwl
Hatte das gerade mal per bixby probiert. Das scheint aber immer nur für 4 stunden zu gelten steht da als Hinweis? Also wenn WLAN gefunden -> Bildschirmsperre aus.
Kann man das nicht auf unendlich stellen? Sonst muss man ja alle 4h doch wieder entsperren?
 
@TurricanM3 Ich mache das ja lieber über Tasker, habe aber selbst das auch auf 4 Stunden gesetzt.

Ist mir aus Sicherheitsgründen lieber als "unendlich".

Außerdem: Wenn man 8 Stunden schläft, bleiben 16 Stunden. Wenn man diese 16 Stunden im eigenen WLAN verbringt (nicht soo üblich ständig?), da muss man vielleicht 4-mal entsperren.

Wenn man innerhalb der 4 Stunden jeweils mal ins Gerät schaut, dann fangen die 4 Stunden ja von vorne an. In der Praxis merke ich nichts von den 4 Stunden. Gefühlt unendlich ;).
 
Das ist nicht für mich selbst, sondern eine ältere Person. Diese versteht dann nicht warum sie trotzdem noch entsperren muss obwohl sie doch im WLAN ist und wird mich kontaktieren "funktioniert nicht".
Also worauf genau beziehen sich die 4 Stunden nun bei smart lock? Wenn man 4 Stunden nicht am Gerät war, muss man regulär entsperren?
 

Ähnliche Themen

COOLover
Antworten
0
Aufrufe
293
COOLover
COOLover
P
Antworten
16
Aufrufe
1.771
holms
holms
Despistado
Antworten
28
Aufrufe
3.737
Despistado
Despistado
Zurück
Oben Unten