Dateien anhängen / versenden funktioniert nicht.

P

PicNicNic

Neues Mitglied
3
Hallo,

Wie schon die Überschrift sagt kann ich seit kurzem keine Dateien anhängen / versenden.

Bei der GMail App gehe ich über die Büroklammer, wehle eine Datei aus in dem ich diese lange gedrückt halte und drücke Auswählen. Die App kehrt zu der EMail zurück aber die Datei ist nicht angehangen.

Versuche ich es in Chrome Browser über Einen bekannten Anbieter. Gehe über Datei anhängen, wähle eine Datei aus, kehre automatisch zum Browser wo angezeigt wird, dass ich noch keine Datei ausgewählt habe.

Auch in diesem Forum, nach Datei anhängen kehre ich automatisch einfach zum Browser, ohne, dass die Datei ausgewählt ist.

Versuche ich eine Datei über WhatsApp zu teilen wird mir "Teilen fehlgeschlagen, bitte versuchen Sie es erneut" angezeigt.

Benutze Xiaomi Mi 9T Pro mit MIUI 12.5.1

Habe auch die Berechtigungen der Apps überprüft.

Hat jemand eine Idee was hier das Problem sein kann?

Gruß
Beiträge automatisch zusammengeführt:

P.S. Habe MIUI Optimierung ausgeschaltet. Klappt trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
PicNicNic schrieb:
Die hat eigentlich mit deinem Problem nichts zu tun, sie ist mehr für das App-Killen Akkuoptimierung zuständig.

Aber eventuell hilft
  • ein Reboot/Neustart des Mi
  • alle Berechtigungen zurücksetzen und dann neu zu vergeben.
nutz du zur Auswahl des Anhangs die vorinstallierte Datei-App oder einen andern Dateimanger (der benötigt auch die entsprechenden Berechtigungen)?
 
Hallo mblaster4711,

Ja, die GMail App ist vorinstalliert gewesen.

Kommisch, nun habe ich die MIUI Optimierung mal eingeschaltet und es funktioniert wieder! Schalte ich diese aus, geht es wieder nicht!
 
mblaster4711 schrieb:
Datei-App oder einen andern Dateimanger
habe ich gefragt.
Wenn du in Gmail bei erstellen einer Email auf die Büroklammer tippst und dann „Datei Anhängen“ wird ein Dateimanger (z.B. Files By Google) genutzt (bzw. die API davon) um den Anhang auszuwählen, daher ist nicht die Berechtigungen für „Speicher“ von Gmail relevant (das betrifft das speichern von Anhängen) sonder die des verwendeten Dateimangers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Miui Optimieren müssen EINgeschaltet sein damit es Funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: S-I-R
mblaster4711 schrieb:
habe ich gefragt.
Wenn du in Gmail bei erstellen einer Email auf die Büroklammer tippst und dann „Datei Anhängen“ wird ein Dateimanger (z.B. Files By Google) genutzt (bzw. die API davon) um den Anhang auszuwählen, daher ist nicht die Berechtigungen für „Speicher“ von Gmail relevant (das betrifft das speichern von Anhängen) sonder die des verwendeten Dateimangers.
Das ist dan der Standard vorinstallierter Dateimanager.
Es ist aber nicht Files by Google.
Wie kann ich rausfinden wie diese App heißt um nachzuschauen welche Rechte die hat?
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-07-23-12-55-55-370_com.google.android.documentsui.jpg
    Screenshot_2021-07-23-12-55-55-370_com.google.android.documentsui.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet:
App-Drawer öffnen und nach einem File- oder Datei-Manger suchen, die App sollte ja Files oder Dateien heißen oder zumindest eins der Worte im Namen tragen.
 
unten aufs 4eck, also in die Ansicht der geöffneten Apps, dann kannst du oben auf das Symbol klicken. Dort findest du die App-Info. Der exakte Name sollte dort auch zu finden sein.
 
Habe das gleiche Problem.
Gmail => Büroklammer => Datei anhängen => Datei auswählen => nichts passiert, egal was ich da auswähle und über welche app. Der Dateimanager, der startet, nennt sich einfach nur "Dateien" (weißer Ordner auf blauen Hintergrund).
Gmail => Büroklammer => Aus Drive einfügen => funktioniert!
Der Dateimanager wird dort nciht verwendet, die Auswahl erfolgt über die Gmail-App.

Wenn ich ein Bild aus Google Fotos heraus an Gmail senden möchte klappt das, wenn noch keine Email in Bearbeitung ist.
Sobald ich eine Email geöffnet habe, kann ich dort keine Fotos mehr einfügen. Also das erste Foto kann ich an eine neue Email senden, das zweite Foto geht dann nicht mehr.
An Telegram kann ich jedoch beliebig Fotos senden.

Wenn ich ein Bild aus der Xiaomi Galerie an eine Email senden möchte funktioniert das immer, es wird aber immer eine neue Email geöffnet. An Telegram kann ich ganz normal senden.

Die MIUI Optimierungen sind deaktiviert, zuvor sind mir diesbezüglich keine Probleme aufgefallen.

Ich habe bereits den cache von Gmail, Google Fotos und von dem Dateimanager namens Dateien gelöscht, half nichts.
Ich habe Probeweise den Apps alle möglichen Berechtigungen zugeteilt, half nichts.
Viele viele Neustarts und aus-/einschalten haben nichts gebracht.
Ich benutze die app Adguard, habe dort die apps zur Ausnahme hinzugefügt und sie auch schon deaktiviert, inkl Neustart, nix.

Ich habe auch noch das Problem dass apps denen ich Energiesparmodus/Keine Beschränkung zugeteilt habe nach jedem Energiesparmodus und Neustart wieder in der Einstellung MIUI Energiesparmodus landen. Das war auch vor der deaktivierung der MIUI Optimierungen so, was für mich auch der Grund zur deaktivierung war.

So langsam geht mir dieses MIUI echt auf den Sender.
Hat jemand noch Ideen, ich bin mit meinem Latein nämlich am Ende.
 
Hilflos2020 schrieb:
So langsam geht mir dieses MIUI echt auf den Sender.
pfui MIUI 😉 zu dieser Erkenntnis bin ich innerhalb ca 6-8 Wochen mit eine Redmi Note 7 gekommen. Seit da nur noch pures Android und mittlerweile Apple (weils einfach nur funktionieren soll).
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
300
Cory19
C
Onktebong
Antworten
2
Aufrufe
1.856
Onktebong
Onktebong
D
Antworten
3
Aufrufe
465
pardmi
pardmi
Zurück
Oben Unten