Dateien anhängen / versenden funktioniert nicht.

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Dateien anhängen / versenden funktioniert nicht. im Android 11 im Bereich Android Allgemein.
P

PicNicNic

Neues Mitglied
Hallo,

Wie schon die Überschrift sagt kann ich seit kurzem keine Dateien anhängen / versenden.

Bei der GMail App gehe ich über die Büroklammer, wehle eine Datei aus in dem ich diese lange gedrückt halte und drücke Auswählen. Die App kehrt zu der EMail zurück aber die Datei ist nicht angehangen.

Versuche ich es in Chrome Browser über Einen bekannten Anbieter. Gehe über Datei anhängen, wähle eine Datei aus, kehre automatisch zum Browser wo angezeigt wird, dass ich noch keine Datei ausgewählt habe.

Auch in diesem Forum, nach Datei anhängen kehre ich automatisch einfach zum Browser, ohne, dass die Datei ausgewählt ist.

Versuche ich eine Datei über WhatsApp zu teilen wird mir "Teilen fehlgeschlagen, bitte versuchen Sie es erneut" angezeigt.

Benutze Xiaomi Mi 9T Pro mit MIUI 12.5.1

Habe auch die Berechtigungen der Apps überprüft.

Hat jemand eine Idee was hier das Problem sein kann?

Gruß
Beitrag automatisch zusammengefügt:

P.S. Habe MIUI Optimierung ausgeschaltet. Klappt trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
mblaster4711

mblaster4711

Ikone
PicNicNic schrieb:
Die hat eigentlich mit deinem Problem nichts zu tun, sie ist mehr für das App-Killen Akkuoptimierung zuständig.

Aber eventuell hilft
  • ein Reboot/Neustart des Mi
  • alle Berechtigungen zurücksetzen und dann neu zu vergeben.
nutz du zur Auswahl des Anhangs die vorinstallierte Datei-App oder einen andern Dateimanger (der benötigt auch die entsprechenden Berechtigungen)?
 
P

PicNicNic

Neues Mitglied
Hallo mblaster4711,

Ja, die GMail App ist vorinstalliert gewesen.

Kommisch, nun habe ich die MIUI Optimierung mal eingeschaltet und es funktioniert wieder! Schalte ich diese aus, geht es wieder nicht!
 
mblaster4711

mblaster4711

Ikone
mblaster4711 schrieb:
Datei-App oder einen andern Dateimanger
habe ich gefragt.
Wenn du in Gmail bei erstellen einer Email auf die Büroklammer tippst und dann „Datei Anhängen“ wird ein Dateimanger (z.B. Files By Google) genutzt (bzw. die API davon) um den Anhang auszuwählen, daher ist nicht die Berechtigungen für „Speicher“ von Gmail relevant (das betrifft das speichern von Anhängen) sonder die des verwendeten Dateimangers.
 
Zuletzt bearbeitet:
SvenAusPirna

SvenAusPirna

Experte
Die Miui Optimieren müssen EINgeschaltet sein damit es Funktioniert.
 
P

PicNicNic

Neues Mitglied
mblaster4711 schrieb:
habe ich gefragt.
Wenn du in Gmail bei erstellen einer Email auf die Büroklammer tippst und dann „Datei Anhängen“ wird ein Dateimanger (z.B. Files By Google) genutzt (bzw. die API davon) um den Anhang auszuwählen, daher ist nicht die Berechtigungen für „Speicher“ von Gmail relevant (das betrifft das speichern von Anhängen) sonder die des verwendeten Dateimangers.
Das ist dan der Standard vorinstallierter Dateimanager.
Es ist aber nicht Files by Google.
Wie kann ich rausfinden wie diese App heißt um nachzuschauen welche Rechte die hat?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
mblaster4711

mblaster4711

Ikone
App-Drawer öffnen und nach einem File- oder Datei-Manger suchen, die App sollte ja Files oder Dateien heißen oder zumindest eins der Worte im Namen tragen.
 
rtwl

rtwl

Stammgast
unten aufs 4eck, also in die Ansicht der geöffneten Apps, dann kannst du oben auf das Symbol klicken. Dort findest du die App-Info. Der exakte Name sollte dort auch zu finden sein.
 
Ähnliche Themen - Dateien anhängen / versenden funktioniert nicht. Antworten Datum
10
3
0