Datenaustausch mit Freigabe auf Router (FB7390)

michaa7 schrieb:
Probleme beim kopieren in umgekehrter Richtung, also vom PC über FB-Freigabe auf's handy

Wenn die Frage sich tatsächlich auf
PC<--->Fritzshare
bezieht und nicht auf
Smartphone<--->Fritzshare:

Wieso einen anderen Explorer nutzen und nicht einfach die Freigabe im Windows Explorer einbinden?


Dazu einfach unter "Dieser PC" (früher Arbeitsplatz) oben auf Netzlaufwerk verbinden klicken,
Den share suchen lassen, Passwort und Username eingeben und einbinden klicken?

_____________________________

Wenn du vom Smartphone auf Fritzshare meinst, da gibt's keine Universal Lösung. persönlich mag ich den TotalCommander nicht und nutze daher den Solid Explorer.
Wie du aber hier sieht gehen die Meinungen weit auseinander. Da wirst du die verschiedenen Apps ausprobieren müssen um zu schauen was dir am besten liegt
 
Zuletzt bearbeitet:
nee, bezieht sich auf Fritz->Handy ... und hier gibt's kein Windows, sondern Debian sid(uction) Linux (und hier ist der Freigabeordner der FB natürlich einfach ein Ordner im Dateibaum. Das ist ja die ganze Krux das in Android alle Ordner intransparent in Apps gemapped sind.

Naja, ob sich Total Commander und Ghostcommander so sehr unterscheiden bleibt abzuwarten. Mein Hauptproblem dabei war ja jeweils den richtigen Ordner auf dem Handy zu finden. Dort (das war auf dem alten Handy allerdings Android 5.1) sind ja Ordner auf Apps gemapped ohne dass man in den Apps sehen kann wo das im Verzeichnisbaum hängt. Das hat mich zur Weißglut gebracht udn das wurde mit ner zusätzliche SD-Karte nur noch schlimmer. Und dass Fotos der "Camera'" hier, und Alben der Gallerie ganz wo anders im Verzeichnisbaum hängen ... oh mein Gott, ich will mich da lieber nicht wieder hineinsteigern. Lesezeichen habe ich im Ghostcommander nicht gefunden ... aber auch nicht wirklich gesucht ...

In soweit präferiere ich vielleicht doch erstmal diese App die sich auch in das Kontextmenü einklinkt ...

Danke soweit an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
michaa7 schrieb:
Mein Hauptproblem dabei war ja jeweils den richtigen Ordner auf dem Handy zu finden.

Wie bereits von mir geschrieben, bei Total Commander kann man für jeden benötigten Ordner ein Lesezeichen anlegen.
 
Auch beim MiXplorer und Solid Explorer gibt's Lesezeichen.

Dementsprechend bleibt's dabei, schau dir alle an in bleibe bei dem, welcher für dich funktioniert. Es gibt keine "perfekte App für jedermann"
 
  • Danke
Reaktionen: Kamika242 und EinAndi
Ich habe übrigens auch unter macOS eine SMB-Dateifreigabe gemacht, das geht einfacher und etwa dreizehnmal so schnell wie bei Windows, und vom Telefon aus zugegriffen. Läuft wie's Brezelbacken. Microsoft hat's vermurkst, ich habe ewig und vier Programme gebraucht, bis die Freigabe mit Windows 11 ging. Und häßßßßßßlich war es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt TC installiert (die anderen beiden nur kurz angeschaut, von in App gelesen und übersprungen).

Gut ist da schonmal dass der ja im Kontextmenü der Galerie zur Auswahl steht. Da bin ich ja schon ganz an an dem was ich suche. Nur, wie und wo finde ich im TC mein share auf der FB? (Bei FritzNAS im browser war das ja sofort da). In den Einstellungen vom TC find ich kein menü zum Konfigurieren von shares. In den Benutzerdefinierten Orten weiß ich nicht wie und wo ich shares finde/einrichte. (wenn ich das Hauptmenü von TC sehe hasse ich Android augenblicklich abgrundtief, und dies als Linuxuser seit 16 Jahren). Ich wüßte nichtmal wie ich zu einer Zweifensteransicht gelange.
 
Zuletzt bearbeitet:
@michaa7 , der TC muss natürlich erst wissen, daß es die Fritzbox gibt, dazu musst du in der Home-Liste beim TC ganz unten auf "Erweiterungen hinzufügen (Herunterladen)" und dort das "LAN (Windows Freigaben)-Plugin wählen, dann wirst du zum Playstore weitergeleitet und das Ding wird heruntergeladen und installiert: (Beim Playstore steht dann natürlich "Installieren" da!)

IMG_20221015_144942.jpg IMG_20221015_145636.jpg IMG_20221015_145807.jpg IMG_20221015_150046.jpg

Wenn installiert, findest du das Plugin in der Home-Liste von TC, das klickst du an und wählst dann "➕ <Neuer Server>", dort trägst du erstmal einen Namen für die Verbindung und dann folgendes ein:

IMG_20221013_232246.jpg

Bestätigen mit OK. Die entsprechenden Login-Daten hast du selbst in der Fritzbox festgelegt bzw. musst sie noch festlegen.

Jetzt erscheint der neu hinzugefügte Server im Menü des LAN-Plugins, den klickst du an und es sollte sich der Hauptordner deines Fritz-NAS öffnen. Jetzt klickst du dich zu deinem Shares-Ordner durch (in meinem Beispiel ist das der Media-Ordner), dann klickst du beim TC oben auf dieses Kästchen mit dem Stern, dann öffnet sich das Lesezeichen-Menü, dort unten gleich auf "Lesezeichen hinzufügen", jetzt öffnet sich ein Dialog mit dem Pfad zum ausgewählten Ordner, dort unbedingt das Häkchen bei "Im Hauptordner anzeigen" setzen und unten mit "Neues Lesezeichen hinzufügen" bestätigen.

IMG_20221015_152715.jpg IMG_20221015_154343.jpg IMG_20221015_154609.jpg IMG_20221015_154824.jpg

Nach der Aktion auf dem letzten Bild landet man wieder im Lesezeichen-Menü, hier nicht verwirren lassen sondern einfach mit dem "Zurück"-Knopf vom Handy verlassen. Das Lesezeichen befindet sich dann im Hauptverzeichnis:

IMG_20221015_160355.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20221015_152904.jpg
    IMG_20221015_152904.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: EinAndi und Skyhigh
Danke. Ja dass man da erst ein Plugin nachinstallieren muß habe in zwischenzeitlich auch über google erfahren.
 
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
Hatte ich aber weiter oben bereits geschrieben ... 😉

Die Anleitung ist jetzt vervollständigt, hoffe, du kommst damit klar. Falls Fragen sind, dann fragen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Du gibst dir mit den ganzen screenshots viel Mühe. Das mit dem Plugin hatte ich wohl überlesen.

Fazit: Ich schaffe es nicht mit dem TC eine Verbindung hinzubekommen obwohl es mit dem Browser und FritzNAS klappt. Keine Anhnung was los ist. Ellenlange Fehlermeldung, Transportfehler, Transport1 timeout ...


Der selbe SCH**** mitSolidexplorer. Was denken sich eigentlich entwickler. Augenscheinlich nichts.

Ich hätte im moment wirklich lust mein neues handy einfach auf die Tischkante zu legen und darüber zu brechen. Mich hinder nur dass es mein Geld war und ich anschließend nichts davon habe.

Für heute habe ich die schnautze voll von diesem Drecksandroid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst natürlich schauen, ob die IP-Adresse deiner Fritzbox die voreingestellte Standardadresse ist oder ob du sie vielleicht mal geändert hast und dann die entsprechende bei TC eintragen. FRITZ.NAS sollte eigentlich auch funktionieren. Und schau mal, ob du in den Einstellungen der Fritzbox unter Heimnetz->USB/Speicher den SMB1 Zugriff aktiviert hast.

IMG_20221015_161918.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es für den Anwender so aussieht, liegt die „Schuld“ nicht immer dort, wo sie vermutet wird. Ich habe mich vor gut zwanzig Jahren etwas näher mit dem SMB-Protokoll befaßt, und damals gab es schon mehr als einhundertdreißig Varianten, die Microsoft im Laufe der Jahre erfunden hat. Das Ganze war auch noch mehr oder weniger undokumentiert oder gar falsch dokumentiert, so daß die Australier damals monatelang herumprobieren mußten (reverse engineering). Später hat Microsoft dann das Protokoll von "server message block" in "common (!) internet file system" euphemisiert. Man könnte provokativ von „proprietärer Shyce“ sprechen, wenn man nicht so höflich wäre. Ich habe jedenfalls Hochachtung vor allen, die sich damit herumgeschlagen haben, um die Anbindung professioneller Systeme an Windows hinzudengeln, insbesondere vor denen, die es ohne Bezahlung getan haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
@EinAndi , das ist eigentlich schade, das SMB so unterschiedlich unzuverlässig ist. Den TC habe ich mit dem LAN-Plugins ganz einfach an die Fritzbox angebunden bekommen, letztendlich nur, weil mein Reno2 leider keinen nativen internen Netzwerkzugriff bietet und der vom Mediapad M5 ist leider recht unzuverlässig und langsam. Bei Kodi funktioniert die Anbindung auch nur nach Anleitungen im Netz und bei Linux Mint (Nautilus/Nemo) auch nicht über die eingebaute Funktion, sondern über "Server hinzufügen", dann aber einwandfrei. Da muss man jedoch erstmal drauf kommen. Letztendlich ist es aber oftmals auch nur das berühmte eine Häkchen, das falsch gesetzt war. Und eigentlich ist es auch immer ein Zusammenspiel, bei der Fritzbox muss alles korrekt eingestellt sein, bein Klienten auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chrs267

Mittlerweile habe ich ein neues Handy (Doro 8100 / Android11). Verbindung zu Router über den Browser.

Ich versuche jetzt seit einer halben stunde einen ordner zu markieren (meinetwegern auch alle fotos einzeln) um sie auf fritzNAS zu kopieren.
Verbindung zu FB klappt, Fritznas ist da. Was nicht gelingt ist einen Ordner zu markieren (den finde ich, ich kann ihen anklicken, aber es gibt kein Kontextmenü um das sowas wie "verschieben" oder was weiß ich auszulösen. Ich kann nur zu dem Bild oder Ordner navigieren und die Bilder / das Album ansehn. (das ist so ein unintuitiver SCH****Dr***, dass das einzige ergebnis ist dass ich mich frage wer diesen Android Heinis in Hirn gesch***** hat. Wut wird erzeugt, verdammte HAcke!!!)

Das musste ich loswerden. Wie geht das markieren und verschieben / kopieren?

Ich bin im fritznas, klicke "upload", Ordner-Dateien Auswählen/ gehe unter "aktion auswählen auf "Dateien", lande in einem Überersichtsmenü (naja :-( ), wähle dort Gallery, finde den Gewünschen ordner .... und kann nichts machen ausser ihn anklicken und den inhalt anschauen. Keine auswahl, nichts brauchbares


???
 
Zuletzt bearbeitet:
@michaa7 , du hast aber auch immer dubiose Handies ...^^

Also ich gehe ganz normal in meinen vorinstallierten Android Standard Dateiexplorer, markiere einen Ordner durch langes drücken, gern auch mehrere, wähle im Kontext Menü "Teilen" aus, wähle die Fritz-App, dort dann den Zielordner und alles lädt hoch. Noch einfacher ist es, wie schon geschrieben, mit dem Total Commander.
Einzig direkt aus dem Fritz NAS kann man keine kompletten Ordner hochladen, nur einzelne oder mehrere Dateien.
Über Browser ist das leider immer umständlich und ar***lahm.
 
Kamika242 schrieb:
[...
Einzig direkt aus dem Fritz NAS kann man keine kompletten Ordner hochladen, nur einzelne
... das habe ich dann irgendwann geschafft, aber ich weiß immer noch nicht wie genau.
Kamika242 schrieb:
oder mehrere Dateien.
Nein. Ich konnte mehrere Dateien markieren, aber davon wurde immer nur die letztmarkierte übertragen, danach war Sendeschluß.

Dieses ganze Android Konzept von vermischung von Ordnern und irgendwelchen programmspezifischen Zusammenstellungen ist der größre gequirlte Kubik Sch...D.... der mir jedesmal nur auf den S.... geht. Das ist übersichtlich wie ein verfilztes Wollknäul und intuitiv bedienbar wie ein qjdnegrkjxcbcdkjskf.

Danke, die Fritzapp werde ich mir mal anschauen ... irgendwann
 
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
OK, das ganze ist jetzt ein jahr her ... jetzt brauche ich das

Ich sehe im zweiten TC Gerätebaum die IP der FB. Klicke ich daruf sehe ich SMB:<nicht-root-user>:FB-IP

Ergebnis:
LAN
Verbindungsfehler!
Gemeldeter Fehler: Transport1 timeout waiing for response to SmbComSessionSetup AndX blablabla ...

Geladen bin ich nach wie vor bei diese Thema wie ein Panzerhaubitze dass dieser SCH****** Weltüberwachungskonzern zwar standartmäßig das speichern ins Netz mit seinen SCH***** Android erlaubt, der Privatheit aber nur Kostenpflicht und Steine in den Weg legt ...- Jedes mal wenn ich mich mnit diesen DRECK befassen mussa wöchte icvh dieses SCH**** Teil gegen die wand pfeffern ....-
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
17
Aufrufe
608
heinzl
heinzl
K
Antworten
0
Aufrufe
206
ka111
K
S
Antworten
2
Aufrufe
404
Skeptiker6
S
Zurück
Oben Unten