Datenaustausch mit Freigabe auf Router (FB7390)

M

michaa7

Neues Mitglied
5
Ich suche eine einfache Möglichkeit Fotos und Audio-recordings (generell Daten) vom Handy auf meinen Freigabeordner auf dem Router zu kopieren.
Ich nutze nun ein doro 8100 (Seniorenhandy ;-) ) mit Android 11in der neuesten Inkarnation.
Am liebsten wäre mir man könnte das Kontextmenu z.b. der Fotos und/oder Alben um eine Funktion erweitert die eben das verschieben und/oder kopieren auf die Freigabe direkt ermöglicht (wie das ja mit x cloudanbietern ginge, was ich aber definitiv nicht will). Läßt sich irgendwie eine derartige minifunktion nachrüsten.
Wi-Fi gibt es wohl nicht mehr wegen Sicherheitsproblemen. Allerdings habe ich irgendwo gelesen dass es dafür schon abhilfe gäbe. Wenn hier dazu jemand helfen könnte wäre das eine Alternative.

Auf meinem alten (naja, von 2015) Huawei Handy hatte ich zwecks Datenaustausch den Ghostcommander installiert. Das funktionierte zwar, war aber umständlich, unübersichtlich und ein einziger Hindernisslauf. Allein das Auffinden des richtigen Ordners war jedesmal eine Odyssee.

Wie geht das kopieren/verschieben auf möglichst einfache Art auf eine FB Freigabe (das ist ne alte FB mit alter SW)?
 
Automatisiert würde das mit der App FolderSync funktionieren.
In dem Fall aber eben nur Ordner aber nicht selbst zusammengestellte Dateien.
 
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
michaa7 schrieb:
Ich suche eine einfache Möglichkeit Fotos und Audio-recordings (generell Daten) vom Handy auf meinen Freigabeordner auf dem Router zu kopieren.
Wenn du zu Hause mit deinem Heimnetzwerk (WLAN) verbunden bist, einfach im Browser die Adresse 192.168.178.1 aufrufen, anmelden und oben rechts übers Menü FRITZ!NAS aufrufen. Dort kannst du deine Dateien vom Hamdy auf den Router kopieren.
 
Danke euch beiden.

Die APP habe ich mir noch nicht angeschaut, die genannte Einschränkung hat mich erstmal abgehalten .. werde es aber bei Gelegenheit tun.

Der weg über den Browser und Fritz!NAS ist machbar. Er ist ähnlich aufwendig wie über den Ghostcommander, beinhaltet den den Vorteil, dass *einige* relevante Ordner auf dem Handy direkt zur Auswahl stehen.

Dennoch bleibt es ärgerlich (und das ist extrem diplomatisch ausgedrückt) dass die Android SW das speichern in die ganze Welt im Kontextmenü der Applikationen anbietet, hier ein Kopieren (und besser noch ein Verschieben) auf einen Speicher im LAN im Grunde boykotiert.

Zumindest eine WI-FI Lösung wäre wünschenswert. Ich habe dies hier im Netz gefunden und Frage mich ob Passpoint ein Lösungsansatz sein könnte:
Android 11 will no longer let you connect to some enterprise WiFi networks

Nochmals danke euch beiden, die Fritz!NAS Methode ist zumindest eine brauchbare Krücke.
 
Ich habe für diesen Zweck einmal einen USB-Stick in die Fritzbox gesteckt und dessen Inhalt per SMB freigegeben. Auf dem Telefon habe ich folgendes Programm verwendet:

CIFS Documents Provider | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository

Das hängt die Freigabe per Protokoll SMB quasi als Datenträger ein, so daß alle möglichen Programme auf dem Telefon darauf zugreifen können.

Pferdefuß: Google hat -- angeblich wegen der Sicherheit -- festgelegt, daß die Freigabe (wie andere Wolkendienste) nur per „SAF“ (storage access framework) eingebunden wird. Das bedeutet, daß nur bestimmte Programme auf dem Telefon darauf zugreifen können, d.h. solche, die das SAF beherrschen. SAF ist übrigens eine Erfindung von Google, andere Betriebssysteme brauchen so etwas nicht, was die Sache noch unangenehmer macht. Android-Entwickende, entwickelt Habende und entwickeln Werdende fluchen seit Jahren darüber und werden weiterhin fluchen -- ein Monopol ist halt immer Mist.

PS: SMB und CIFS sind irgendwie ziemlich das Gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
@EinAndi Man kann auch einfach die MyFRITZ! App installieren. Die funktioniert unabhängig vom SAF.
 
Ich glaube nicht, daß die Fritz-App die Freigabe als Verzeichnis transparent einbindet. Das wäre ein Wunder.
 
@EinAndi Wenn ich eine beliebige Datei im FX File Explorer auswähle und teile, kann ich sie per MyFRITZ! App auf meinen NAS verschieben.
 
Eben. Wenn die Freigabe transparent eingebunden wäre, bräuchte man die App nicht zu bedienen, sobald die Verbindung hergestellt ist. Dann wäre die Freigabe quasi wie eine SD-Karte sichtbar. Und das ist sie nicht. Das hat Google nämlich nur per SAF erlaubt.
 
Aus dem Kontext Menü sollte das der Solid Explorer können.


Wenn du dich in deinem WLAN befindest kannst du mit der "Teilen" Option dann den Solid Explorer mit "Speichern nach..." Wählen und dort dann deine Freigabe wählen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221013-160312_1.png
    Screenshot_20221013-160312_1.png
    399,8 KB · Aufrufe: 65
Auch der MIXplorer kann so etwas, per integriertem SMB-Client. Auch ein nettes Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Das stimmt.
An den habe ich gerade nicht gedacht, habe ich aber früher auch schonmal genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
EinAndi schrieb:
Eben. Wenn die Freigabe transparent eingebunden wäre, bräuchte man die App nicht zu bedienen, sobald die Verbindung hergestellt ist. Dann wäre die Freigabe quasi wie eine SD-Karte sichtbar. Und das ist sie nicht. Das hat Google nämlich nur per SAF erlaubt.
Aber wo besteht jetzt der Vorteil darin, es kompliziert über SMB zu konfigurieren anstatt die App zu installieren, die in 10 Sekunden nach Installation eingerichtet ist? Ob ich jetzt die MyFRITZ! App oder CIFS öffne, kommt auf dasselbe raus. In beiden Fällen steht mir danach sofort das Dateisystem zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Verwendest Du die Fritz-App, steht das Dateisystem nur in der App zur Verfügung. Verwendest Du SAF, steht das Dateisystem dem Betriebssystem, also Android, zur Verfügung und damit allen Programmen auf dem Gerät, die SAF unterstützen. Wie ich schrieb. Ich schreibe nämlich solche Programme, die SAF unterstützen, deshalb kenne ich mich zufällig aus. Und ich weiß auch, wie shyce Googles Lösung ist. Bei professionellen Systemen wie Linux oder macOS erscheint die FritzBox-Freigabe einfach als virtueller Datenträger. Bumms, fertig, einfach. Hat Google sabotiert. Wegen der Sicherheit. Sagen sie.

Und ja, Du hast natürlich recht. Weil die Verwendung der Fritz-App so einfach ist und wenn damit alle Anforderungen erfüllt sind, sollte man sich nicht mit SMB und CIFS und SAF herumschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@EinAndi Ja, SAF. Aber die MyFRITZ! App braucht kein SAF und ist von jeder App (ZArchiver, RAR oder SD-Maid) aus zugänglich, die irgendeinen Dateizugriff hat. Egal ob integriert oder übers SAF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's mal ausprobiert. Die Fritz-App bietet eine Schnittstelle über "Teilen" an. Ich kann also z.B. im Android-Dateimanager über "Teilen" eine Datei an die Fritz-App schicken, die sie dann auf die Box kopiert. Umgekehrt muß ich aber in die Fritz-App, um von dort aus eine Datei auf das Telefon herunterzuladen. Wer das Konzept mag...

Und natürlich braucht die Fritz-App SAF nicht, sondern umgekehrt, d.h. sie müßte eine SAF-Schnittstelle zur Verfügung stellen. Tut sie aber nicht, das habe ich ausprobiert.

PS: Doch, Irrtum, es gibt wohl doch eine SAF-Anbindung, aber nur die Billig-Variante ohne Baumstruktur (OPEN_DOCUMENT und CREATE_DOCUMENT). D.h. andere Programme können per SAF einzelne Dateien im NAS bearbeiten, während die Fritz-App aktiv ist, aber können nicht auf Verzeichnisse zugreifen (d.h. OPEN_DOCUMENT_TREE wird nicht unterstützt). Auch Google Drive selbst unterstützt übrigens nur diese Billigvariante, was genauso absurd wie dämlich ist. Es gibt entsprechende Fehlerberichte, die aber von Google stets kommentarlos ignoriert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schiebe Dateien zwischen Handy oder Tablet und der Frizbox bequem mit dem Total Commander hin und her, habe dafür 2 Lesezeichen in der Startliste des TC erstellt (Bild 1), FRITZ.NAS.LOKAL für Zuhause (WiFi) und FRITZ.NAS.FTP für unterwegs (SFTP). Dafür braucht man nur die entsprechenden Plugins für TC herunterladen, FTP und LAN. Einmal eingerichtet, schnurrts wie Mieze. Direktes Hochladen von Inhalten via Kontext Menü ist auch möglich, hier einfach den TC wählen (Bild 2) und dann über die TC Lesezeichen zum gewünschten Ordner auf der Fritzbox durchklickern (Bild 3), der Ordner wird auch gemerkt, wenn man nicht zwischendurch einen anderen genutzt hat.

Edith meint noch: Man kann auch ein oder mehrere Lesezeichen direkt auf verschiedene Ordner im FRITZ.NAS erstellen, das erspart etwas Klickerei.

IMG_20221013_175745.jpg IMG_20221013_180108.jpg Screenshot_2022-10-13-18-01-32-69_e66e28f718147b6e7216efe19a1092f5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skyhigh

Danke euch allen. Das hört sich so an als ob es tatsächlich eine Lösung gibt.

Mein Gott bin ich alt geworden, bis ich dafür die Energie aufbringe, aber ich wollte es ja so ;-).

Vielleicht als Entscheidungshilfe: Welche der hier erwähnten Lösungen bereitet die wenigsten (am besten keine) Probleme beim kopieren in umgekehrter Richtung, also vom PC über FB-Freigabe auf's handy. Zwar brauchte ich dies auf dem alten Handy selten, aber mit dem Ghostcommander ging das nicht (wg SAF). Ich habe das dann auf meinen WEbsever hochgeladen und mit dem handybrowser heruntergeladen ;-( . Das macht man wirklich nicht oft oder freiwillig ...
 
michaa7 schrieb:
@Skyhigh
Welche der hier erwähnten Lösungen bereitet die wenigsten (am besten keine) Probleme beim kopieren in umgekehrter Richtung, also vom PC über FB-Freigabe auf's handy.
Total Commander
 
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
michaa7 schrieb:
@Skyhigh

Welche der hier erwähnten Lösungen bereitet die wenigsten (am besten keine) Probleme beim kopieren in umgekehrter Richtung, also vom PC über FB-Freigabe auf's handy.

Selbstverständlich meine Lösung! 😁
Ne mal ernsthaft, Total Commander und die Plugins sind kostenlos und alles über den Playstore verfügbar. Der Total Commander ist ja ansich ein 2-Listen Dateibrowser, im Hochformat wischt man auf dem Bildschirm in die jeweilige Richtung, um zur gewünschten Liste zu kommen, im Querformat hat man beide Listen und so lassen sich ganz einfach Dateien hin und her schieben. Auch so ist der Total Commander eines der mächtigsten Werkzeuge für Android, neben Tasker.

Screenshot_2022-10-13-22-33-29-51_e66e28f718147b6e7216efe19a1092f5.jpg
Screenshot_2022-10-13-22-42-42-35_e66e28f718147b6e7216efe19a1092f5.jpg
Screenshot_2022-10-13-22-42-57-71_e66e28f718147b6e7216efe19a1092f5.jpg
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
17
Aufrufe
558
heinzl
heinzl
K
Antworten
0
Aufrufe
187
ka111
K
S
Antworten
2
Aufrufe
370
Skeptiker6
S
Zurück
Oben Unten