Fairphone 4: SD Card als interner Speicher

R

ral9004

Ambitioniertes Mitglied
8
Hallo

Problem:
Neue SD Card (ScanDisk 256) im FPHONE 4 (Android 11). Frage von Android ob interner oder externer Speicher mit "Intern" beantwortet.
Basierend auf der Übelegung, dass Fotos / Videos aus Platzgründen auf der SD Card abgelegt werden sollen.

Wenn ich jetzt das Gerät am PC anschliesse, wird mir keine USB Option angezeigt.
Ich sehe in Win 10 File Explorer das Fairphone 4. Jedoch ist kein Schreibzugriff möglich.
Der installierte VLC sieht keine SD Card (Medien).

Ich gehe davon aus, dass der Grund dafür die Wahl als "Interner Speicher war. Wie kann ich die SC Card nun als externer Speicher umwandeln?
Oder muss ich das Gerät dafür reseten?

Danke für einen Tipp

Hintergrund:
Vor 2 Wochen erhielt das Fairphone 4 einen Android Update. Seither war Wife Calling inaktiv (Symbol oben). Was auch praktisch erlebbar war.
Das Gerät ist an an vier Standorten mit WiFi verbunden. Wifi Calling blieb überall inaktiv.
Gerät reset. Jetzt neu einrichten.

Beste Grüsse
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hallo
Testeshalber die Karte auf "Mobil Card" geändert
  • SPeichermanager
  • SD Card anwählen
  • "Mobil Card" formatieren (Apps / Fotos / etc. sind natürlich dann weg)
Unverändert kein Zugriff von PC auf die Speicher des Android.

Lesefutter:
Interner Speicher
App data and files | Android Developers

Heute Abend werde ich die alte SD Karte wieder einsetzen. Dann hat die Zeitverschwendung ein Ende.

Beste Grüsse


Beste Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SD-Karte niemals als internen Speicher verwenden, bringt nur Probleme. Immer als externen Speicher nutzen, in jeder Kamera-App kann man eigentlich einstellen, wo die Bilder gespeichert werden sollen. Nimm die Karte raus (Option "Sicher entfernen" oder Gerät ausschalten) und schau dann, ob das Gerät noch normal läuft. Die Karte in einem Kartenleser an den PC anschließen, eventuell wichtige Dateien sichern, die Karte am PC formatieren und wieder ins Gerät einsetzen, dann kommt die Intern/Extern Frage erneut und diesmal dann Extern wählen.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
444
orgshooter
orgshooter
G
Antworten
3
Aufrufe
843
DBan
D
H
Antworten
8
Aufrufe
1.574
hannjos
H
Zurück
Oben Unten