Interner Speicher meines Smartphones füllt sich von selbst, was ist der Grund ?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Thomas2016

Stamm-User
180
Guten Morgen,

Dies ist ein Phänomen die ich schon länger auf meinem Phone ( Nokia 6.2 - 4. GB RAM , 64 GB Speicher ) beobachte : habe öfters Speichermangel und wenn ich mal 1. GB freimache, sind innerhalb von Minuten wieder 100-200 MB belegt, obwohl ich nichts groß gemacht habe. Es scheint so das der Speicher dynamisch ist und das System sich Speicher nimmt wenn es benötigt, oder auch die Apps nehmen Speicher, ist das so ?
Auf jeden Fall nervt es schon, das ich Speicher freimachen indem ich meine persönliche Daten ( Bilder usw. ) entferne, und danach der freigemachten Speichermenge wieder weg ist, ohne das was davon habe, und danach kann erneut Speicher freigeben um mehr freien Speicher zu haben, und so immer von neuem.

Hättet ihr eine Idee was ich da machen könnte ?

Ich bedanke mich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe eben nochmal nachgeschaut :
Vielleicht liegt es doch an den vielen Apps die sich automatisch aktualisiert habe, habe gestern 3-4 Apps selbst aktualisiert, und danach haben sich unbemerkt im Hintergrund mehr als 30. Apps selbst aktualisiert ( keine große Apps und Aktualisierungen ) aber das verbraucht dennoch Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Gerät ist nun 6 Jahre alt.
Kam mit Andoird 9 und hat nun im Endausbau Android 11.
Die 64GB Speicher sind für heutige Verhältnisse und Anforderungen (die Du ja gerade selbst erlebst) einfach zu wenig.

Dieses Problem und auch das mit screenshot wird mit einem aktuellen (muss also nicht zwangsläufig ein nagelneues sein) Phone gelöst - aber da Du ja in 6 Wochen eh auf ein iPhone umsteigst . . . . . . hier noch eine Seite von coolblue:
https://www.coolblue.de/beratung/wi...ende-speicherkapazitaet-fuer-mein-iphone.html

PS: alle Apks sollten immer aktuell sein.

• Danke
Reaktionen: Thomas2016
@Observer Mir ist schon klar das mein phone alt ist.

Vorteil ist aber das ich eine Micro SD Karte drin habe und so den Speicher erweitern kann, indem ich Daten/Bilder dahin verschiebe.
Am phone kann ja auch ein externer Speicher anschließen ( Festplatte/SSD ) um was dorthin auszulagern.

Ja beim iPhone ist es schon wichtig die richtige Speichergröße zu wählen, mehr Speicher heißt auch das es teuerer wird, somit würde ich auf 128 GB Speicher gehen, man kann ja auch beim IPhone ein externer Speicher anschließen um Daten dorthin zu verschieben oder auch per Kabel auf einen PC übertragen.

Hallo,
das klingt alles ein bisschen unausgegoren. 64 GB sind doch eine ganze Menge. Und wenn Du noch eine SD-Card drin hast, bist Du doch jetzt schon in der Größenordnung von 100 GB oder mehr.
Du solltest vlt das Nokia mal besser einstellen? SD Karte erweitert den internen Speicher nicht direkt, aber Du kannst vielen Anwendungen sagen, daß sie ihre Daten direkt auf der Karte ablegen und nicht " bei Bedarf dahin verschiebe " oder "meine persönliche Daten ( Bilder usw. ) entferne".
Daten auf einen externen Speicher oder einen PC zu übertragen ist außerdem sowieso Pflicht, weil ungesicherte Daten eben "überflüssige" Daten sind.
vG

• Danke
Reaktionen: Thomas2016 und Observer
Ach so, das Teil hat einen Micro-SD-Kartenslot . . . . dann trifft die Aussage von @BerndLie natürlich ergänzend sehr gut zu.

Anscheinend wird das Forum schon wieder mal beschäftigt von Dir @Thomas2016.

• Danke
Reaktionen: Thomas2016 und RainerJooser