GPay löschen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Hallo,
ich habe im inzwischen neuen Gerät den gleichen Effekt:
Beim Ausschalten des Smartphones kommt jedesmal die Meldung:
GPay
Zahlungsmethode hinzufügen


Allerdings kenne ich jetzt die Ursache.
Da ich das Gerät weitergebe, wollte ich nicht, dass durch Unachtsamkeit oder absichtlich die Zahlfunktion benutzt wird.
Ich habe also nach Einrichtung des Geräts GPay deinstalliert. Dann könnte man doch erwarten, dass sich das Programm nicht mehr meldet! Leider nein.
Jetzt habe ich dasselbe Theater! Unter Standard-app für Zahlungen ist wieder nur GPAY angegeben
 
Ich hab ein Pixel 3a mit Android 11.

Die Einblendung von Google Pay im Ein-/Aus-Menü bekommt man da folgendermaßen weg:
Einstellungen/System/Gesten und Bewegungen/ Ein-/Aus-Menü / Karten und Tickets.


Die Meldung im Screenshot ist nur ein entsprechender Platzhalter für die Zahlungsmethode. Mit eben dem Hinweis, dass man hier eine Zahlungsmethode hinzufügen kann (nicht soll oder muss). Ist also eher ein kosmetisches Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: VladimirII
Das "kosmetische" Problem kann aber leichtinnerweise dazu verleiten, GPay zu aktivieren.
Und warum wird GPay angezeigt, wenn es deinstalliert wurde?

Aber - nach vielen Vorschlägen - endlich der zielführende!
Der Hinweis ist weg.
Danke
 
Sasusi schrieb:
Und warum wird GPay angezeigt, wenn es deinstalliert wurde?
Weil die Anzeige dieses Buttons mit der Installation der Google Pay App nichts zu tun hat. Der Button ist integraller Bestandteil des Betriebssystems.

In der Konfiguration: 'Standard-app für Zahlungen' auf Google Pay und Anzeige deaktivieren unter 'Gesten', erwarte ich dass bei aktiviertem NFC am falschen Ort eine Fehlermeldung mit ...Google Pay... auftreten kann. Die Zeit wird es zeigen ob es passiert...

@BB1 wenn UICC eingestellt ist, gibt es unter dem ' Ein-/Aus-Menü' keinen Eintrag 'Karten', nur mit Google Pay und vermutlich anderen Wallets. 😑
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
443
Matula71
M
A
Antworten
1
Aufrufe
673
swa00
swa00
E
Antworten
3
Aufrufe
686
eini
E
Zurück
Oben Unten