Sichere M-WLAN Anmeldung funktioniert nicht

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Onktebong

Onktebong

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Hallo, ich möchte mich mit meinem Android 11 smartphone bei einem WLAN, konkret M-WLAN Secure Wi-Fi, anmelden.
Identität und Passwort habe ich vorliegen. Mit meinem Windows-laptop klappt's auch ohne Probleme.
Android möchte dagegen folgendes wissen:

EAP-Methode: PEAP, TLS, TTLS, PWD, SIM, AKA, AKA' (PEAP ist ausgewählt)
CA-Zertifikat
Zertifikat auswählen
Systemzertifikate verwenden
Nicht bestätigen

Bei Systemzertifikate verwenden:
Nicht bestätigen
Domäne
Online-Zertifikatsstatus

EAP, CA, Was wähle ich da aus?
Und wieso ist das nur bei Android so schwierig?
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread Titel etwas angepasst - Gruß Anz
Empfohlene Antwort(en)
Eigentlicher TItel: "In einem sicheren Netzwerk anmelden-fail". Ich finde es nicht so toll dass an meinem thread-Titel herumgebastelt wird. Schließlich ist meine Frage ja auch etwas allgemeiner formuliert und nicht bloß auf M-WLAN bezogen.
Aber egal, ich habe mittlerweile selbst eine Lösung gefunden.
EAP-Methode: PEAP oder TTLS
CA-Zertifikat: Keine Angaben oder Nicht bestätigen (Samsung)
Widersinnigerweise warnt Android davor, dass die Verbindung dann nicht sicher sei ...
Weitere Infos dazu hier im Forum:
Verbindung mit Wlan (Öffentlich) nicht möglich - Bug
 
Alle Antworten (2)
EAP-Methode: Extensible Authentication Protocol für GSM Subscriber Identity (EAP-SIM) ist ein Mechanismus zur Authentifizierung und Verteilung von Sitzungsschlüsseln. Es verwendet das Global System for Mobile Communications (GSM) Subscriber Identity Module (SIM).
CA = Certification Authority
Kann ich bei Android einfach ein CA-Zertifikat installieren?
 
Eigentlicher TItel: "In einem sicheren Netzwerk anmelden-fail". Ich finde es nicht so toll dass an meinem thread-Titel herumgebastelt wird. Schließlich ist meine Frage ja auch etwas allgemeiner formuliert und nicht bloß auf M-WLAN bezogen.
Aber egal, ich habe mittlerweile selbst eine Lösung gefunden.
EAP-Methode: PEAP oder TTLS
CA-Zertifikat: Keine Angaben oder Nicht bestätigen (Samsung)
Widersinnigerweise warnt Android davor, dass die Verbindung dann nicht sicher sei ...
Weitere Infos dazu hier im Forum:
Verbindung mit Wlan (Öffentlich) nicht möglich - Bug
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

COOLover
Antworten
0
Aufrufe
281
COOLover
COOLover
C
Antworten
0
Aufrufe
310
Cory19
C
treptowers
Antworten
2
Aufrufe
555
treptowers
treptowers
Zurück
Oben Unten