Sicherung von Apps, Kontakten, Anruflisten von Android 4 auf neues Phone mit Android 11

Link kann ich leider nicht posten, weil das ja hier scheinbar nicht (zufriedenstellend) funktioniert.
Nennt sich Alcatel 1 5033D 2021
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das mit der Norisbank PhotoTAN app hat sich jetzt doch erledigt.
Habe Aptoide installiert, das dann damit heruntergeladen und installiert und dann Aptoide wieder deinstalliert.
Umständlich aber immerhin scheint's zu gehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was für ein Drecksteil.
Ich bin mir gerade nicht sicher ob hier die Android-Macher unfähig waren oder ob das speziell der Hersteller ist, aber man kann nicht einmal Kontakte hinzufügen.
Also:
Ich klicke bei einer gewählten Telefonnummer rechts da auf irgendwas undefinierbares (zu klein) und gelange dann zu einer Seite wo ich (scheinbar) diese gewählte Telefonnummer zu den Kontakten hinzufügen kann.
Aber weit gefehlt:
Denn ich bekomme nur einen Bildschirm zu sehen, auf dem steht "Zugriff gewähren":
Gewähren Sie der App Zugriff auf Kamera, Mikrofon, SMS und Telefon.
Diese Zugriffe sind natürlich gewährt.

Ich frage mich echt ob die Entwickler eigene Komplettversager-Kurse belegen müssen oder ob diese Unfähigkeit von Natur aus gegeben ist.
Unglaublich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Despistado schrieb:
Ich bin mir gerade nicht sicher ob hier die Android-Macher unfähig waren oder ob das speziell der Hersteller ist,
Ich tippe auf den Hersteller. Natürlich sollte die Software immer funktionieren, aber bei diesem Preis muss die Qualität irgendwo leiden.
 
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
Ja gut, aber dass man die Telefonnummer speichern können sollte, sollte eigentlich Standard sein.
 
@Despistado Mit welcher App denn überhaupt? Google?
 
Despistado schrieb:
Update:
Ok, das mit Whatsapp hat jetzt scheinbar geklappt.
Obwohl ich mir nicht sicher bin ob in den 4,5MB wirklich alle Dateien usw. enthalten sind oder ob das nicht nur die Chatverläufe und Kontakte sind.

Bei WhatsApp sind in der Datenbank grundsätzlich nur die Chats enthalten, mit Verweisen auf die Medien, die sich unverschlüsselt in den Unterordnern des WhatsApp-Ordners befinden. Bei z.B. Signal ist das anders, hier ist alles komplett in der Datenbank gespeichert, weshalb diese auch auf eine beachtliche Größe anwachsen kann, ab 4GB hört Signal dann auf, automatisch zu sichern.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Despistado schrieb:
Ach ja, wenn irgendwer nach einer NICHT-Kaufempfehlung sucht, dann kann ich wärmstens dieses Drecksteil empfehlen.

https://www.amazon.de/gp/product/B09MTT2H2W/ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Das Gerät ist so langsam, dass man nicht weiß, ob es sich aufgehängt hat oder ob da noch irgendwas passiert.
Display ist komplett fürs Gesäß, schräg draufsehen geht gar nicht.
apk-Dateien lassen sich nicht installieren (nach ein paar Minuten kommt eine Fehlermeldung, dass etwas nicht funktioniert).

Naja, das sieht man aber schon an Preis und technischen Daten, 1GB RAM und 16GB interner Speicher sind gefühlt aus dem letzten Jahrhundert, da nutzt es auch nichts, wenn Jahrgang 2021 am Gerät steht.
Man muss keine 500€ ausgeben, schon für 200€ gibt es Geräte, z.B. von Motorola, die einigermaßen auf dem Stand der Zeit sind. 3GB RAM und 64GB interner Speicher sind heute Mindestanforderungen für ein flüssig und stabil funktionierendes Gerät, falls die Software nicht völlig vermurkst ist, wie es bei zu billig und NoName leider oft der Fall ist. Liegt also definitiv am Gerätehersteller und nicht am Android-Macher.

Du bast einfach ein absolutes Schrottgerät gekauft und da bringt es auch nichts zu meckern wie ein Rohrspatz, selbst Schuld, ist nicht böse gemeint! Wenn man so garkeine Ahnung von Technik bzw. dem Stand der Zeit hat, was nicht schlimm ist, sollte man jemandenden fragen, der sich damit auskennt, bevor man in die 💩 greift.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan und chrs267
Das verstehe ich ja schon, aber nachdem ich mit dem vorherigen Gerät, das weniger als die Hälfte kostete (nämlich 40€ im Jahr 2019 für ein Vonino Jax QS) eigentlich recht zufrieden war, habe ich es schon für möglich gehalten, dass ein (relativ neues) Gerät für knapp über 80€ zumindest meinen geringen Ansprüchen genügt.

Dass man mit der Telefon-App nicht mal eine Telefonnummer speichern kann, weil es fälschlicherweise glaubt nicht genügend Berechtigungen zu haben, ist ja wohl ein Witz, der auch mit zu geringer Leistung der Hardware nicht zu erklären ist.

Aber deswegen jetzt meine Frage: Gibt es denn vllt. auch für unter 100€ ein Gerät das zumindest für Basics (Whatsapp-Telefonie und Apps zum Einscannen eines QR-Codes für Online-Banking, Online-Banking selbst muss und soll gar nicht am Gerät stattfinden, NUR das Scannen des QR-Codes) brauchbar ist?
Die Android-Version sollte halt dann auch nicht zu alt sein, denn obwohl ich mit dem alten Gerät ja durchaus zufrieden war/bin, lässt sich eine weitere App für Online-Banking (anderes Zweikonto bei einer anderen Bank) unter Android 4.2.2 nun leider nicht mehr installieren.
 
Danke, aber die Frage ist ja dann.
Taugen die zumindest ein bisschen was?

Weil bspw. das Speichern einer Telefonnummer sollte ja eigentlich Standard sein, funktioniert aber selbst bei (relativ namhaften) Herstellern wie bei dem Alcatel-Drecksteil nicht.

Was ist da von rein chinesischen Herstellern zu erwarten?

Ich erwarte ja wirklich nicht viel, aber zumindest absolute Basics sollten schon drin sein.

P.S. Wie alt dürfte denn die Android-Version "schlimmstenfalls" sein, damit ich vllt. auch in 3 Jahren noch die Chance habe vllt. eine weitere App zu installieren?
Weil das ist ja eigentlich das Hauptproblem, sonst könnte ich ja ohne weiteres bei dem alten Gerät bleiben, aber Android 4.2.2 ist heute einfach zu alt. Vor 3 Jahren war's gerade noch ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Alcatel-Handy geht wohl zurück.

Aber ich bin gerade sehr verwirrt über das Nokia 2.2
Bei Amazon als 2G Handy mit Android 9 beschrieben, bei teltarif als Android 10 Handy mit LTE angegeben.
Also was stimmt denn nun?

Und wäre das nicht etwas (wenn die zweite Beschreibung stimmt)?

P.S. Hab mich verschaut. Beide Beschreibungen geben LTE an.
Und es gab wohl mal ein Update von Android 9 auf Android 10.

Kann ich das Gerät auch mit Android 9 einrichten und dann zu einem späteren Zeitpunkt mal auf Android 10 upgraden (ohne alles neu installieren zu müssen)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte das Nokia 2.2 NICHT kaufen. Es hat zwar Android 10, ist aber dafür mit 2/16 GB zu "klein", zu schwach.

Du solltest nach mindestens Android 10 bis 12 schauen mit min. 3/32 GB oder besser 4/64 GB.

Was vernünftiges mit Minimalanforderungen wäre z.B. ein Cubot Note 30 mit A 12, 4/64 GB für zwischen 100.- und 150.- EUR.

Am besten machst du einen Faden in der Kaufberatung auf, s. dort

Kaufberatungen für Android-Smartphones
 
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
Deswegen auch meine Frage oben.
Kann ich vorerst Android 9 drauf lassen und ggf. irgendwann später auf Android 10 upgraden, ohne alles neu zu installieren?
 
Ne, lass von nur 32GB internem Speicher mal auch die Finger weg, die sind auch mit geringen Ansprüchen sehr schnell voll und dann geht die ganze Eierei wieder von vorne los. Zumindest ich achte auch grundsätzlich auf Erweiterungsmöglichkeit per SD-Karte, diese aber auf keinen Fall als zusätzlichen internen Speicher formatieren, sondern immer als externen.

⚠ Das Moto e32 gibt es gerade als Black Friday Angebot für 119€ bei Amazon und sicher auch anderswo, damit kann man definitiv was anfangen. 4/64 + SD-Karte (separat erhältlich), pures Android 11 mit nur einigen Moto-Erweiterungen, 5000mAh Akku ⚠

Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Despistado

Ja, das geht problemlos, also auf jeden Fall bei Markengeräten 😉. Ich würde aber keine zu großen Updatesprünge machen, also bspw. von Android 9 auf Android 11, das könnte wieder Probleme mit sich bringen, wenn etliche Zwischenupdates fehlen, auch wenn diese eigentlich in jedes folgende Update mit aufgenommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Ok ist praktisch gekauft.
Zur Not geht's eben zurück.

Das Nokia 2.2 gibt's leider gar nicht mehr neu (und wenn dann nur für 140€).

Also dann wird's eben Motorola.
 
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
@Despistado , gib dann mal bitte Meldung, ob du mit dem Moto zufrieden bist. Vergiss nicht, bei dem Alcatel wieder die WhatsApp Datensicherung zu erstellen und den Ordner wieder zu sichern, damit du keinen Datenverlust an inzwischen auf dem Alcatel eingegangen Nachrichten hast.
 
Das habe ich schon längst zurückgesetzt und in die Packung zurückgelegt.

Nachdem das ja nur ein paar Stunden mein "Haupthandy" war, ist da auch nicht viel verlorengegangen und im anderen Gerät ist ja immer noch alles von Whatsapp vorhanden.
Nur die Nummer muss ich halt nervigerweise wieder neu registrieren oder es verifizieren lassen.

Und ja, ich kann gerne bescheid geben wenn ich das Motorola dann habe.
Aber viel schlimmer als das Alcatel-Teil kann's eigentlich nicht sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
@Despistado, dein großes Problem ist, dass du in der Welt der aktuellen Smartphones nicht heimisch bist ... und das ist nicht böse gemeint.

Ein Nokia 2.2 (hatte selber eins) oder ein - aktuell genutztes - Cubot KingKong Mini 2 haben 2/16 o. 3/32 GB. Bereits das OS verschlingt da, obwohl sauber, 7 - 10 GB. Beide haben Speicherkarten, auf die du aber nur Bilder, Videos, Audios + Navi-Karten auslagern kannst.

Nokia 2.2: 10 GB OS, 3 GB Apps = 13 GB + 6 GB Kartenmaterial (ausgelagert auf SD)

Cubot KKM 2: 7 GB OS, 3 GB Apps, 6 GB Karten = 16 GB

Ich komme damit prima klar, aber wer noch?
 
Ich war in der Welt der Smartphones noch nie heimisch.
Wollte ich auch gar nie.

Aber ich war irgendwie sozusagen geblendet von der eigentlich recht positiven Erfahrung mit dem alten Vonino Jax QS.
Ein Hersteller von dem ich noch nie gehört hatte und ich wusste auch nicht was ich mir davon erwarten sollte (und ich erwarte prinzipiell immer eher schlechteres).
Und dennoch war das Gerät für 40€ (Anfang 2019) eigentlich absolut top.
Und deswegen habe ich wohl erwartet, dass ein Gerät für über 80€ wohl auch mindestens so brauchbar wäre.
Da lag ich aber leider völlig daneben.
Im Vergleich zu dem 80€ Alcatel 1 5033f (das ich nun zurückschicke) ist das Vonino-Teil ein absolutes Luxus-Gerät.

Deswegen eben jetzt die Idee mit dem Nokia 2.2 das zwar auch nicht mehr ganz taufrisch ist, aber vllt. besser als das Alcatel.

Aber neu gibt es das nicht mehr für unter 100€ und eins mit Ohrenschmalz und Läusen kaufe ich sicher nicht für über 90€.

Aber jetzt werde ich ja mal sehen wie das Motorola ist.

GB-weise Kartenmaterial wird da aber auch nicht draufkommen, ich verwende das ja nicht als Navi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Despistado schrieb:
GB-weise Kartenmaterial wird da aber auch nicht draufkommen, ich verwende das ja nicht als Navi.

Musst du ja nicht, aber besser haben, als brauchen, wer weiß, was die Zukunft bringt.
Navi funktioniert über Google Maps grundsätzlich erstmal so, über Datenverbindung, man kann für bestimmte Regionen auch Karten herunterladen und dann werden nur noch aktuelle Verkehrsdaten über Datenverbindung gezogen. Aber selbst mit Offlinekarten reizt man 64GB internen Speicher nicht gleich aus, so das eine SD-Karte zwingende Voraussetzung wäre.
 
Despistado schrieb:
Kann ich vorerst Android 9 drauf lassen und ggf. irgendwann später auf Android 10 upgraden, ohne alles neu zu installieren?
Als kleiner Hinweis: Jedes OTA-Update muss dann einzeln nachgeholt werden, weil die aufeinander aufbauen. Alternativ könntest du später evtl. die aktuelle Firmware komplett und einmalig flashen. Das ist aber herstellerabhängig.

Ich sage das nur, weil sich z.B. bei Samsung schnell mal 10-15 OTA-Updates ansammeln können und das ist ätzend.
 
chrs267 schrieb:
Ich sage das nur, weil sich z.B. bei Samsung schnell mal 10-15 OTA-Updates ansammeln können und das ist ätzend.

Ist ja wie bei Windows. 😂

Ne mal im Ernst, das ist herstellerabhängig. Bei meinem Oppo Reno 2 z.B. hatte mal jemand das Problem, nicht auf das aktuellste Update aktualisieren zu können, weil er zwischendurch einige Updates immer weggedrückt hatte. Bei Majorupdates entfernen viele Hersteller ältere Updates von ihren Servern und dann kann es zu Problemen kommen, wenn man ewig nicht aktualisiert hat, die der Support dann lösen muss. Da bekommt man dann die ausgelassenen Updates und ne Anleitung zugeschickt und muss die manuell per Recovery hintereinander weg installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
459
gene
G
G
  • Gerdchen07
Antworten
6
Aufrufe
369
Gerdchen07
G
N
Antworten
1
Aufrufe
304
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten